Screenshots auf dem iPhone löschen – Zählt Zuletzt gelöscht zum Speicher?

Ich habe eine ganze Reihe von Screenshots auf meinem iPhone gelöscht, um Speicherplatz freizugeben, aber mein Speicher scheint immer noch fast voll zu sein. Mir ist aufgefallen, dass sie im Album Zuletzt gelöscht liegen, und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob diese Dateien weiterhin als belegter Speicher zählen, bis sie endgültig entfernt werden. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob ich sie auch aus Zuletzt gelöscht entfernen sollte und wie lange es dauert, bis der iPhone-Speicher aktualisiert wird.

Das ist mir auch passiert. Mein Album Screenshots wurde zu einer Rumpelschublade. Zufällige QR-Codes, Versand-Updates, Sachen, die ich jemandem geschickt und nie wieder angesehen habe, alte Belege von Bestellungen, an die ich mich kaum noch erinnert habe. Es wirkt harmlos, bis das iPhone die Speicherwarnung anzeigt und du siehst, wie viel Platz für Wegwerf-Bilder draufgegangen ist.

Die kurze Antwort: ja. Kürzlich gelöscht belegt weiterhin Speicherplatz.

Wenn du einen Screenshot aus der Hauptmediathek löschst, entfernt iOS ihn nicht sofort. Die Datei wird für 30 Tage in Kürzlich gelöscht verschoben. Das Foto ist also aus deiner Ansicht verschwunden, aber der Speicher bleibt belegt, bis du auch diesen Ordner leerst. Das habe ich beim ersten Mal übersehen und mich gewundert, warum mein freier Speicher sich kaum verändert hat.

Massenlöschen mit der Fotos-App

Öffne Fotos. Geh zu Alben oder auf neueren iOS-Versionen zu Sammlungen. Scrolle zu Medientypen und öffne Screenshots. Tippe oben rechts auf Auswählen, dann auf Alle auswählen und dann auf die Papierkorb-Schaltfläche. Damit werden sie aus der Hauptmediathek entfernt.

Dann kommt der Teil, den viele überspringen. Öffne Kürzlich gelöscht unter Dienstprogramme. Face ID oder dein Code wird eingeblendet. Tippe auf Auswählen, dann auf das Drei-Punkte-Menü und dann auf Alle löschen. Der Speicher aktualisiert sich normalerweise erst nach diesem zweiten Schritt, nicht vorher.

Ein sauberer Weg, das Chaos zu sortieren

Die normale Fotos-App funktioniert, aber ich fand sie bei großen Aufräumaktionen umständlich. Man bekommt die Dateigrößen nicht auf eine wirklich nützliche Weise angezeigt. Es gibt keinen schnellen Überblick darüber, welche Elemente am meisten Speicher fressen. Wenn dein Screenshots-Ordner riesig ist, nervt das schnell.

Ich kam mit Clever Cleaner besser zurecht. Im Bereich Screenshots wird bei jedem Bild seine Größe im Raster angezeigt, sodass du weißt, was das Löschen von 20 oder 200 davon bringt. Es gibt auch eine Wischansicht. Nach links zum Entfernen, nach rechts zum Behalten. Klingt dämlich simpel, aber auf einem überfüllten Handy ging es für mich schneller, als mich durch Apples Layout zu tippen.

Die App sortiert auch andere Speicherfresser. Der Bereich Heavies zeigt deine größten Mediendateien weit oben an, was mir Zeit gespart hat. Similars gruppiert Beinahe-Duplikate, etwa fünf Aufnahmen vom selben Motiv, von denen nur eine es wert ist, behalten zu werden. Soweit ich sehen konnte, bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät, deine Mediathek wird also nicht irgendwo andershin geschickt.

Wenn du mehr darüber lesen willst, hier ist der Link, den ich gesehen habe, Clever Cleaner.

Verhindern, dass sich Screenshots überhaupt erst stapeln

Es gibt eine eingebaute Option, die die meisten übersehen. Nachdem du einen Screenshot gemacht hast, tippe auf die Miniaturvorschau unten links. Bearbeite ihn bei Bedarf. Tippe oben links auf Fertig. Wähle dann die rote Option Kopieren und löschen statt In Fotos sichern. Dadurch wird das Bild in deine Zwischenablage kopiert und sofort entfernt. Ich nutze das für Login-Codes, Bestellnummern und Tracking-Infos.

Wenn du eine zeitgesteuerte Bereinigung willst, funktioniert Kurzbefehle. Erstelle einen Kurzbefehl mit Fotos suchen, gefiltert auf Screenshots, die älter als 7 Tage sind. Füge danach Fotos löschen hinzu. Stelle dann eine Automation ein, damit sie nach Zeitplan ausgeführt wird. Das iPhone fragt trotzdem noch nach einer Bestätigung, also wird nicht still und heimlich etwas gelöscht, während du schläfst.

Wenn Screenshots sich nicht löschen lassen

Wenn gelöschte Screenshots wieder auftauchen, denke ich meist zuerst an iCloud-Fotos. Leere Kürzlich gelöscht manuell. Prüfe dann deine Verbindung. Bei schwachem WLAN wirkt Fotos manchmal unsynchron und verhält sich eine Weile seltsam.

Wenn du etwas Wichtiges versehentlich entfernt hast, gib es noch nicht auf. Prüfe zuerst Kürzlich gelöscht. Wenn es dort auch weg ist, funktioniert spezielle Wiederherstellungssoftware in der Regel besser, als einfach abzuwarten und zu hoffen, dass iCloud irgendwo noch eine versteckte Kopie behalten hat.

Sobald du beides geleert hast und der Speicherbalken sinkt, ist das eine Erleichterung. Bei mir wurde mehr Platz frei, als ich erwartet hatte, ehrlich gesagt.

Ja, sie zählen immer noch.

Auf dem iPhone werden gelöschte Screenshots für etwa 30 Tage in Zuletzt gelöscht verschoben. Bis du sie dort entfernst, bleibt der Speicher weiterhin belegt. Wenn sich deine Speicherzahl also kaum geändert hat, ist dieser Teil normal.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Die Speicherbalken aktualisieren sich nicht immer schnell. Die Speicheranzeige von Fotos und iOS hinkt etwas hinterher. Ich habe gesehen, dass es nach einer größeren Bereinigung ein paar Minuten dauert, manchmal auch länger. Ein Neustart hilft öfter, als die Leute zugeben.

Prüfe auch diesen Pfad:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos

Wenn die Größe von Fotos nach dem Leeren von Zuletzt gelöscht hoch bleibt, achte auf eine Synchronisierungsverzögerung durch iCloud-Fotos. Wenn iPhone-Speicher optimieren deaktiviert ist, bleiben Dateien in voller Größe länger auf dem Telefon. Das bringt viele durcheinander.

Ich bin leicht anderer Meinung, was die Nutzung zusätzlicher Apps zuerst angeht. Nur für Screenshots reichen die integrierten Tools von Apple meistens aus. Wenn deine Mediathek wegen Duplikaten, großer Videos und Screenshots ein Chaos ist, dann ergibt Clever Cleaner mehr Sinn. Es ist eine iPhone-Reinigungs-App ohne Werbung oder Bezahlschranken, und dieser Beitrag erklärt es gut: beste kostenlose iPhone-Reinigungs-App zum schnellen Freigeben von Speicherplatz

Kurzfassung:
In Screenshots löschen.
Zuletzt gelöscht leeren.
Etwas warten oder neu starten.
iPhone-Speicher erneut prüfen.

Wenn es danach immer noch voll aussieht, liegt das Speicherproblem woanders, meist bei Videos, Nachrichten oder App-Daten.

Ja, Zuletzt gelöscht zählt weiterhin gegen den Speicher. Apple behandelt es wie einen 30-Tage-Papierkorb, nicht wie eine sofortige Entfernung. Wenn deine Screenshots also dort liegen, ist dieser Speicherplatz noch nicht wirklich wieder frei.

Ein Punkt, bei dem ich mich etwas von @mikeappsreviewer und @sterrenkijker unterscheide: Manchmal fixieren sich Leute zu schnell auf die Zahl bei Fotos. Die iPhone-Speicheranzeige hinkt seltsam hinterher, und Fotos führt Hintergrundindizierungen durch. Selbst nachdem du Dinge gelöscht hast, kann die Leiste also eine Weile lang falsch aussehen. Nervig, aber einigermaßen normal.

Was ich zusätzlich zu den offensichtlichen Dingen prüfen würde:

• Vergleiche die Größe von Fotos im iPhone-Speicher mit dem tatsächlich freien Speicherplatz
  • Stelle sicher, dass iCloud-Fotos mit der Synchronisierung fertig ist
  • Prüfe, ob Nachrichten Bildanhänge hortet
  • Sieh auch in den Downloads der Dateien-App nach, das vergessen die Leute ständig

Außerdem sind Screenshots normalerweise nicht der wahre Speicherschurke, es sei denn, du hattest Tausende davon. Kurze Videos, 4K-Clips und riesige Nachrichtenverläufe sind deutlich schlimmer.

Wenn deine Fotomediathek insgesamt unordentlich ist, nicht nur wegen Screenshots, ist Clever Cleaner einen Blick wert, da es große Mediendateien und Datenmüll schneller aufspüren kann als die Standard-App. Hier gibt es einen guten Thread darüber, ob Clever Cleaner tatsächlich dabei hilft, iPhone-Speicher freizugeben.

Screenshots auf dem iPhone löschen, um Speicher freizugeben? Ja, aber sie belegen weiterhin Platz, bis Zuletzt gelöscht geleert wird. Wenn dein iPhone-Speicher nach dem Löschen von Screenshots immer noch voll aussieht, kann das Problem auch an einer Verzögerung bei der Fotos-Synchronisierung, zwischengespeicherten App-Daten, Videos oder Nachrichtenanhängen liegen. Irgendwie dämlich, aber so macht iOS das nun mal.

Ja, „Zuletzt gelöscht“ zählt immer noch. Diesen Teil hatten die anderen richtig, besonders @sterrenkijker und @waldgeist. Wo ich leicht widerspreche, ist die Vorstellung, dass Screenshots normalerweise das Hauptproblem sind. Sofern du nicht wirklich einen absurd großen Stapel hast, sind sie oft nicht das, was den Speicherstand nahe voll hält.

Was tatsächlich passiert, ist Folgendes:

• Screenshot aus der Mediathek löschen
  • Datei wird in „Zuletzt gelöscht“ verschoben
  • Speicher wird nicht vollständig freigegeben, bis dieser Papierkorb geleert ist
  • selbst dann können die iPhone-Speicherdiagramme der Realität noch eine Weile hinterherhinken

Eine zusätzliche Sache, die man prüfen sollte: Manche Screenshots werden in Backups und Synchronisierungsaktivitäten einbezogen, sodass sich das Telefon länger als erwartet „voll“ anfühlen kann, während Fotos die Aufräumarbeiten abschließt. Dadurch sieht es so aus, als hätte sich nichts geändert.

Wenn du eine schnellere Prüfung als mit Apples Fotos-App möchtest, ist Clever Cleaner dafür ganz ordentlich.
Vorteile:

• große Screenshots und sperrige Medien lassen sich leicht erkennen
  • schnellere Sichtung als durch Apples Raster zu scrollen
  • nützlich, wenn Speicherprobleme in Wirklichkeit doppelte Dateien, Videos und gemischten Datenmüll sind

Nachteile:

• übertrieben, wenn du nur einen Stapel manuell löschen musstest
  • eine weitere App zum Installieren, obwohl die integrierten Werkzeuge ausreichen könnten
  • Bereinigungs-Apps können dazu führen, dass sich Leute auf Fotos konzentrieren, obwohl Nachrichten oder App-Caches die eigentliche Ursache sind

Also ja, „Zuletzt gelöscht“ leeren. Aber wenn sich der freie Speicherplatz nach einiger Zeit immer noch kaum verändert, würde ich aufhören, auf Screenshots zu starren, und stattdessen Videos, Nachrichtenanhänge, Offline-Downloads und aufgeblähte Apps prüfen. Da ergibt der allgemeinere Bereinigungsansatz von @mikeappsreviewer mehr Sinn.