Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und der größte Teil davon wird von Fotos, Videos und anderen Medien belegt. Ich habe bereits ein paar Dinge gelöscht, aber der Speicher hat sich kaum verändert, und jetzt geht mir der Platz für Updates und die tägliche Nutzung aus. Was ist der schnellste Weg, Mediendaten auf einem iPhone zu löschen, ohne etwas Wichtiges zu verlieren?
Ich habe viel zu lange dabei zugesehen, wie sich der Speicherbalken nach dem Löschen von Sachen kaum bewegt hat, und der Teil, über den ich immer wieder gestolpert bin, war Medien. Es sieht so aus, als müsste das Fotos und Videos bedeuten. Tut es aber nicht. Auf dem iPhone liegen Medien und Fotos in getrennten Kategorien, sodass man am Ende zwei Speicherprobleme gleichzeitig verfolgt, ohne es zu merken.
Was in Medien steckt
Deine eigenen Bilder und Videos landen unter Fotos. Medien ist der andere Stapel. Dinge wie heruntergeladene Songs aus Apple Music oder Spotify, Offline-Filme in der TV-App, gespeicherte Podcast-Folgen, Sprachmemos, eigene Klingeltöne sowie zwischengespeicherte Albumcover und Vorschaubilder, die Streaming-Apps behalten, damit Seiten schneller laden.
Ab iOS 17 und neuer gibt es außerdem Synchronisierte Medien. Das hat mich erwischt. Alles, was über iTunes oder den Finder von einem Mac oder PC übertragen wurde, landet dort. Alte MP3s, Heimvideos, zufällige Dateien von vor Jahren, alles zu einem einzigen Block zusammengeschoben. Die iPhone-Speicheransicht zeigt die Gesamtgröße, aber nicht, was drin ist. Ehrlich gesagt nervig.
Das Löschen von Downloads löscht nicht deine Mediathek
Ja, du kannst heruntergeladene Medien entfernen, ohne den eigentlichen Inhalt zu verlieren. Wenn du einen lokalen Download aus Musik oder TV löschst, entfernst du die auf deinem Telefon gespeicherte Kopie, nicht den Inhalt aus deinem Account. Er bleibt weiterhin in deiner Cloud-Mediathek und kann später wieder gestreamt oder erneut heruntergeladen werden. Dasselbe gilt für Podcasts und Hörbücher. Wenn dein Ziel freier Speicherplatz ist, gehört das zu den sichersten Dingen, die du löschen kannst.
Warum Apples eingebaute Ansicht halb fertig wirkt
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher zeigt dir die App-Liste, aber die Nutzung fühlt sich an, als würdest du Schubladen einzeln durchsuchen. Auf Musik tippen. Dann Podcasts. Dann TV. Dann jede Streaming-App, von der du vergessen hattest, dass du sie installiert hast. Oft bekommt man nur eine große Gesamtsumme statt einer Dateiliste, sodass man immer noch nicht weiß, was den Sprung verursacht hat.
Ich hatte das bei einem Sprung von 20 GB bei Medien. Der Speicherbildschirm sagte mir nicht, ob es ein einziges riesiges Video, ein Haufen heruntergeladener Podcast-Folgen oder sechs Apps waren, die jeweils ein paar Gigabyte horteten. Am Ende stochert man manuell herum und hofft, dass man die richtige App erwischt.
Und nein, es gibt keine einfache Möglichkeit, deine Medien insgesamt nach Größe zu sortieren. Du kannst dem iPhone nicht sagen: zeig mir zuerst die größten Dateien. Du bist aufs Raten angewiesen. Mit der Zeit wird das echt lästig.
Was für mich besser funktioniert hat
Nachdem ich die manuelle Aufräumrunde zu oft gemacht hatte, habe ich Clever Cleaner ausprobiert. Ich habe nicht viel erwartet, weil die meisten Cleaner-Apps, die ich ausprobiert hatte, voller Werbung waren oder nützliche Funktionen blockiert haben, wenn man nicht bezahlt hat. Diese hier war kostenlos, als ich sie benutzt habe, ohne Werbung, ohne Abo-Sperre, die genau dann auftaucht, wenn man auf etwas Nützliches tippt.
Der Teil, den ich immer wieder benutzt habe, war der Tab Schwergewichte. Er ordnet deine Mediathek von der größten Datei bis zur kleinsten und zeigt die genaue Größe an. Statt also blind zu suchen, siehst du die offensichtlichen Speicherfresser zuerst. Ein riesiger 4K-Clip, ein alter heruntergeladener Film, eine Podcast-Folge, von der du vergessen hattest, dass es sie gibt, alles direkt oben. Viel einfacher, als zwischen Systemmenüs hin und her zu springen.
Es gibt auch einen Tab Ähnliche, der ein anderes Chaos angeht. Wenn deine Fotomediathek auch nur annähernd so aussieht wie meine, hast du Bildserien, Wiederholungsaufnahmen und fünf fast identische Fotos vom selben Motiv, weil dein Daumen nicht aufgehört hat zu tippen. Dort wird das zusammen gruppiert, damit du eins behältst und den Rest schnell löschst.
Eine Sache, die ich vor der Nutzung geprüft habe, war der Datenschutz. Die Verarbeitung bleibt auf dem Telefon, und das war mir wichtig, weil Mediatheken normalerweise private Screenshots, persönliche Videos, Belege, Notizen und allerlei anderes enthalten, das man nicht irgendwohin schicken will.
Drei kurze Dinge, die du zuerst prüfen solltest
Öffne YouTube, Netflix und Spotify und suche dann nach alten Offline-Downloads.
Gehe zu Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten und stelle es auf 30 Tage oder 1 Jahr, damit sich alte Videoanhänge nicht für immer stapeln.
Nutze den Tab Schwergewichte in Clever Cleaner, um die Dateien zu finden, die am meisten Platz belegen, statt zu raten.
Zum Schluss noch ein Punkt, weil die Leute hier oft denken, das Aufräumen habe nicht funktioniert. Nachdem du Fotos oder Videos gelöscht hast, öffne Zuletzt gelöscht in Fotos und leere es. Diese Dateien bleiben dort 30 Tage liegen und zählen weiterhin zum Speicher, bis du sie entfernst. Bei mir war das der Schritt, bei dem sich der Speicherbalken endlich bewegt hat. Irgendwie albern, aber ja, genau das war es.
Wenn du schnell Speicherplatz brauchst, hör auf, zuerst zufällige Bilder zu löschen. Geh an die Sachen ran, die das iPhone versteckt.
-
Starte das Telefon nach dem Aufräumen neu. Die iOS-Speicherwerte hinken oft stark hinterher. Ich habe schon erlebt, dass erst nach einem Neustart 5 bis 10 GB angezeigt wurden.
-
Leere Safari-Downloads und den Leselisten-Cache.
Einstellungen > Safari. Website-Daten summieren sich. Heruntergeladene Dateien in der Dateien-App auch. -
Prüfe den Nachrichten-Speicher.
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten.
Alte Videoverläufe fressen Gigabytes. Lösche zuerst die großen Anhänge. Das wird sehr oft übersehen. -
Entferne App-Caches, indem du Apps auslagerst oder neu installierst.
Instagram, TikTok, Discord, Telegram, YouTube, Spotify horten alle Medien. Wenn eine App 2 GB groß ist, aber Dokumente & Daten 8 GB belegen, lösche sie und installiere sie neu. Auslagern behält Dokumente, Löschen entfernt den Müll. Ich stimme @mikeappsreviewer nicht ganz zu, wenn es darum geht, zuerst jede einzelne Medien-App zu durchsuchen, denn soziale Apps sind oft die größeren Speicherfresser. -
Prüfe in der Dateien-App Auf meinem iPhone und Downloads.
Leute vergessen ZIPs, Bildschirmaufnahmen, bearbeitete Videos, GarageBand-Dateien, CapCut-Exporte. -
Wenn Fotos das Hauptproblem sind, aktiviere iPhone-Speicher optimieren.
Einstellungen > Fotos. Das verkleinert lokal gespeicherte Originale.
Wenn du einen schnelleren Überblick über große Dateien willst, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es ist einfacher als Apples Speichermenü, um Speicherfresser zu erkennen. Außerdem ist dieses Video zum schnellen Leeren des iPhone-Speichers und großer Mediendateien eine brauchbare Anleitung.
Und ja, leere Zuletzt gelöscht. Apple zählt das immer noch mit. Nervig, aber wahr.
Das Wichtigste, was ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @sognonotturno gesagt haben: Prüfe LocalSnapshots und versteckten Systemmüll nach fehlgeschlagenen Updates. Das iPhone hortet manchmal temporäre Update-Dateien, Protokolle und Verarbeitungsdaten nach einem iOS-Download oder einer Foto-Indizierung. Du wirst das normalerweise nicht klar beschriftet sehen, weshalb sich das Löschen von 200 Bildern so anfühlen kann, als hätte es absolut nichts gebracht.
Die schnellsten nicht offensichtlichen Lösungen:
-
Alle heruntergeladenen iOS-Updates löschen
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
Wenn du dort eine iOS-Update-Datei siehst, entferne sie. Diese können mehrere GB groß sein. -
Geteilte Album-Kopien deaktivieren, wenn du sie exzessiv nutzt
Geteilte Inhalte und gespeicherte Dateien aus Nachrichten/Apps können duplizieren, was du für nur einmal gespeichert hältst. -
Keep Originals für Kameraimporte deaktivieren
Wenn du von einer Kamera/SD-Karte importierst, prüfe, ob vollständige Kopien in Dateien und zusätzlich in Fotos behalten werden. -
Cloud-Synchronisierung zum Abschluss zwingen
Anschließen, WLAN an, Stromsparmodus aus. Manchmal wird der Speicher erst neu berechnet, wenn Fotos die Synchronisierung/Indizierung abgeschlossen hat. -
Sprachmemos
Ein heimlicher Speicherfresser. Lange Aufnahmen summieren sich schnell.
Ich bin eher nicht dafür, sich zuerst zu sehr in Safari zu verbeißen, außer du bist wirklich verzweifelt. Für die meisten Leute sind riesige Videodateien, App-Caches, importierte Dateien und Update-Reste die eigentlichen Übeltäter.
Wenn du die schnellste visuelle Übersicht willst, ist Clever Cleaner nützlich, weil es große Dateien schneller sichtbar macht als Apples Menüs. Ich habe hier auch einen soliden Beitrag dazu gesehen, warum Clever Cleaner eine der besten iPhone-Aufräum-Apps ist, um schnell Speicher freizugeben.
Warte nach dem Aufräumen außerdem 10 bis 15 Minuten. Die iOS-Speicherbalken sind seltsam langsam und ehrlich gesagt ziemlich dumm.