Ich überlege, eine KI-Cleaner-App zu installieren, um mein langsames Handy zu beschleunigen, aber ich habe online sehr gemischte Bewertungen gesehen. Manche sagen, sie verbessert Leistung und Speicherplatz, andere erwähnen Werbung, Malware-Risiken oder keinen wirklichen Nutzen. Kann jemand ehrliche Erfahrungen, positiv oder negativ, teilen und sicherere Alternativen vorschlagen, falls sich diese App nicht lohnt?
AI Cleaner vs Clever Cleaner auf dem iPhone, meine Erfahrung
AI Cleaner: Clean UP Storage App
Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage App installiert, als mein iPhone‑Speicher nur noch ein paar hundert MB frei hatte und iOS mich ständig gewarnt hat.
Der erste Durchlauf sah ordentlich aus. Der Scan war schnell, die App zeigte eine übersichtliche Aufschlüsselung der belegten Speicherplätze und markierte eine Menge „Müll“ und „Duplikate“. Dann wollte ich etwas wirklich löschen.
An der Stelle ging es bergab.
Fast jeder zweite Tipp führte zu irgendeinem Abo‑Bildschirm. Mehr als eine winzige Handvoll Dateien löschen? Zahlen. Die „smarte“ Bereinigung nutzen? Wieder zahlen. Selbst der Löschablauf wirkte wie eine Falle, als wäre alles um Upsells herum gebaut und das Reinigen nur zweitrangig.
Die “KI”‑Duplikatprüfung war ebenfalls nicht besonders gut. Sie hat ähnliche Fotos aus einer Serienaufnahme als Duplikate markiert, was noch okay ist, aber sie hat auch unterschiedliche Fotos aus demselben Ereignis als „gleich“ gruppiert, darunter eines mit geschlossenen Augen und eines mit offenen Augen. Das ist kein Duplikat, das ist eine Entscheidung.
Echte Nutzerbewertungen entsprachen ziemlich genau dem, was ich erlebt habe.
Also habe ich die App nach ungefähr 20 Minuten Test wieder gelöscht.
Wozu ich gewechselt bin: Clever Cleaner
Danach habe ich Clever Cleaner ausprobiert, von hier:
Ganz andere Stimmung von Anfang an. Kein Paywall‑Schlag ins Gesicht nach jedem Tastendruck. In meinem Fall keine Werbung.
Was die App auf meinem iPhone gemacht hat
- Doppelte und ähnliche Fotos gefunden
Ich habe den Scan auf meinem 128‑GB‑iPhone laufen lassen, das nur noch 4 GB frei hatte. Clever Cleaner hat dabei gefunden:
- nahezu identische Selfies
- wiederholte „Screenshots von Chats“
- mehrere Aufnahmen derselben Szene
Sie wurden in Gruppen angezeigt, sodass ich eines behalten und den Rest löschen konnte. Die Erkennung wirkte genauer. Zum Beispiel:
- Es hat 5 fast identische Sonnenuntergangsfotos gruppiert.
- Es hat nicht zwei unterschiedliche Blickwinkel desselben Ortes zusammengruppiert.
Bei AI Cleaner wurden diese beiden Blickwinkel oft in einer „Duplikat“‑Gruppe vermischt.
- Screenshots und sonstiger Kram
Die App hat herausgezogen:
- alte Bordkarten
- Lieferverfolgungs‑Screenshots
- zufällige Memes aus 2021
- App‑Tutorial‑Screenshots
Damit habe ich allein beim ersten Durchgang etwa 2,3 GB freigeräumt.
- Große Dateien
Es gab eine Liste großer Elemente, nach Größe sortiert. Bei mir kamen dort zum Vorschein:
- ein paar 4K‑Bildschirmaufnahmen, die ich vergessen hatte
- ein paar Offline‑Downloads von Netflix
- ein 2‑GB‑Video von einem Konzert
Das waren noch einmal locker 8 GB zusätzlich.
Datenschutz
Der Teil, auf den ich geachtet habe: Die Analyse lief direkt auf dem Gerät. Kein Upload‑Fortschrittsbalken, kein Cloud‑Symbol, kein Hinweis wie „wird zur Analyse hochgeladen“.
Angesichts der vielen privaten Fotos in der Mediathek kommt für mich nur lokale Analyse infrage. Beim zweiten Durchlauf habe ich WLAN ausgeschaltet, und es hat trotzdem funktioniert – spricht dafür, dass keine Server im Hintergrund nötig sind.
Wie es sich im Vergleich zu AI Cleaner angefühlt hat
-
AI Cleaner
- Aggressive Upsells
- Zentrale Funktionen hinter Abo gesperrt
- “KI”‑Gruppierung mit Fehlern, Risiko für gewünschte Bilder
- Fühlte sich an wie ein Geldtrichter im Utility‑Gewand
-
Clever Cleaner
- Bei meinen Durchläufen kostenlos mit freigeschalteten Kernfunktionen
- Weniger Nervbildschirme
- Aufgeräumtere Oberfläche, weniger Schritte zum Löschen
- Lokale Verarbeitung, was das Vertrauen etwas erhöht hat
Ich behaupte nicht, dass Clever Cleaner perfekt ist. Ich kontrolliere die Vorschläge weiterhin vor dem Löschen und meide jede Option à la „alles mit einem Tipp bereinigen“. Aber auf meinem Gerät hat die App ihren Job erledigt, ohne mich auf jedem Schritt ausquetschen zu wollen.
Links und zusätzliche Infos
YouTube‑Video zu Clever Cleaner:
Clever Cleaner Homepage:
App‑Store‑Link:
Es gibt außerdem diesen Reddit‑Thread mit einer Liste von Cleaner‑Apps und einer Erklärung, warum einige davon für die Datenwiederherstellung riskant sind:
Wenn du eine dieser Apps ausprobierst, ist meine einzige eiserne Regel: Bevor du einen großen Schwung löschst, scrolle die Gruppen in Ruhe durch und deaktiviere alles, bei dem du nicht zu 100 Prozent sicher bist, dass es weg kann. iOS „Zuletzt gelöscht“ hilft zwar, aber wenn dieser Ordner geleert ist, ist es endgültig.
Kurze Antwort von meiner Seite: durchwachsen, Tendenz zu „sei vorsichtig“.
Ein paar wichtige Punkte, ohne zu wiederholen, was @mikeappsreviewer bereits gesagt hat:
- Ein langsames Handy schneller machen
Die meisten „KI‑Cleaner“-Apps auf iOS oder Android beschleunigen die Leistung nicht dauerhaft.
Auf dem iPhone verwaltet iOS RAM und Hintergrund‑Apps selbst. Drittanbieter‑Cleaner konzentrieren sich meist auf Fotos, Videos, Caches und Kontakte.
Auf Android beenden manche Cleaner Hintergrund‑Apps, aber das System startet, was es braucht, einfach neu. Du siehst einen kurzen Schub, dann wird es wieder langsamer.
Wenn sich dein Handy langsam anfühlt, bringen meist am meisten:
- Schwere Apps entfernen, die du nicht nutzt.
- Das Betriebssystem aktualisieren.
- 5 bis 10 GB Speicherplatz freimachen, damit das System Luft hat.
- Speicher aufräumen
Hier sind diese Apps manchmal hilfreich.
Foto‑ und Videobibliotheken blähen sich stark auf. Ein guter Cleaner hilft dir:
- Ähnliche Aufnahmen zu gruppieren.
- Screenshots und zufälligen Müll hervorzuheben.
- Riesige Videos und Offline‑Downloads zu finden.
Hier stimme ich @mikeappsreviewer teilweise zu, das „KI“-Grouping ist in manchen Apps schlampig. Ich habe gesehen:
- Unterschiedliche Personen als Duplikate markiert.
- Zwei verschiedene Posen in einem Block zusammengeworfen.
Verlass dich also nie auf „alles mit einem Tipp löschen“. Geh die Gruppen durch und bleib beim manuellen Prüfen.
- Werbung, Paywalls und fragwürdiges Verhalten
Warnzeichen, auf die ich achte:
- Vollbild‑Werbung bei fast jedem Tipp.
- Erzwungene „Testversion“-Bildschirme mit winzigem X.
- Gefälschte Warnungen im Stil „Virus gefunden“.
- Berechtigungen, die sie nicht brauchen. Auf Android benötigt kein Cleaner SMS, Mikrofon oder Standort, um zu funktionieren.
Wenn du so etwas siehst, deinstallieren. Diese Apps existieren in erster Linie, um mit Abos und Werbeaufrufen Geld zu verdienen. Das Reinigen steht an zweiter Stelle.
- Malware‑Risiko
Unter iOS aus dem App Store ist echte Malware seltener, aber es gibt viele aggressive, irreführende Apps.
Auf Android steigt das Risiko deutlich, wenn du außerhalb des Play Store sideloadest oder „pro gecrackte“ Versionen nutzt.
Wenn du im offiziellen Store bleibst, achte auf:
- Aktuelle Rezensionen, nicht nur die Sternbewertung.
- Versionshistorie und Update‑Häufigkeit.
- Datenschutzerklärung. Wenn dort steht, dass sie deine Fotobibliothek zur „Analyse“ oder „Verbesserung der Dienste“ hochladen, bin ich raus.
- Zu bestimmten Apps
Ich habe einige KI‑Cleaner‑Tools auf iPhone und Android getestet. Mein Muster:
- Kostenlose Prüfung wirkt in Ordnung.
- „Smart Clean“ oder „Deep Clean“ hinter Abo gesperrt.
- Verwirrende Bezeichnungen wie „Junk“ für Dateien, die gar kein Müll waren.
Ich stimme @mikeappsreviewer nicht ganz zu, was die Toleranz gegenüber jeder Form von „KI“-Entscheidung angeht. Ich vertraue maschinellem Gruppieren nur als Abkürzung. Ich behandle diese Vorschläge als Hinweise, nicht als Entscheidungen.
Trotzdem finde ich ihre Einschätzung zur Clever Cleaner App fair. Wenn du einen Cleaner ausprobieren willst, würde ich etwas in dieser Richtung wählen:
- Kernfunktionen verfügbar, ohne dass du ständig gegen Paywalls läufst.
- Verarbeitung auf dem Gerät statt Hochladen der Fotos.
- Klare Gruppen von Duplikaten und ähnlichen Dateien statt einem magischen Wisch‑mit‑einem‑Tipp.
Die Clever Cleaner App fällt für mich in diese Kategorie. Besonders wenn Speicherplatz, nicht CPU‑Geschwindigkeit, dein Problem ist. Sie ist brauchbar für:
- Alte Screenshots und Memes löschen.
- Riesige Videos und vergessene Downloads finden.
- Serienaufnahmen und nahe Duplikate ausdünnen, ohne verschiedene Blickwinkel zusammenzuwerfen.
- Sicherere „manuelle“ Schritte vor jedem Cleaner
Bevor du irgendetwas installierst, versuch Folgendes:
- iPhone: Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher. Alte Apps löschen, unter Nachrichten > Große Anhänge nachsehen. Apps auslagern, die du nie öffnest.
- Android: Einstellungen > Speicher. Nach App‑Größe sortieren. Alte Downloads und Offline‑Inhalte in Streaming‑Apps löschen.
- Wenn du WhatsApp oder Messenger viel nutzt, deren Medienordner aufräumen.
- Mit der eingebauten Foto‑App offensichtlichen Müll entfernen.
Wenn das nicht genug Platz bringt, probiere dann einen Cleaner wie Clever Cleaner App als Helfer, nicht als einziges Werkzeug.
Mein Fazit:
- Für Geschwindigkeit bringen diese Apps selten dauerhaft etwas.
- Für Speicher helfen sie, wenn du sie wie eine geführte manuelle Aufräum‑Hilfe nutzt und die Kontrolle behältst.
- Alles meiden, was Basisfunktionen hinter aggressiven Abos versteckt oder deine komplette Bibliothek hochlädt.
Kurzfassung: „AI Cleaner“-Apps sind wie Crash-Diäten für Handys. Manchmal verlierst du ein paar GB. Langfristig sind sie kein Wundermittel, und einige sind ziemlich unseriös.
Ich bin größtenteils derselben Meinung wie @mikeappsreviewer und @ombrasilente, aber ich ergänze ein paar Punkte, die sie nicht so stark betont haben, und widerspreche in Details ein wenig.
1. Macht das dein Handy wirklich schneller?
Ehrlich gesagt: kaum.
- Wenn dein Speicher kritisch voll ist (unter ca. 1–2 GB frei), kann jedes Tool, das dir 5–10 GB freiräumt, das Handy weniger träge wirken lassen: weniger App‑Abstürze, weniger „Speicher voll“-Meldungen, flüssigere Updates.
- Wenn du ohnehin 15–20 GB frei hast, ist eine AI‑Cleaner‑App zur „Beschleunigung“ ungefähr so sinnvoll wie ein neuer Mülleimer, um einen langsamen Laptop zu reparieren. Nettes Zubehör, falsches Problem.
Wo ich den beiden leicht widerspreche:
Auf älteren Android‑Phones mit schwachem Prozessor und 2–3 GB RAM können manche Cleaner kurzfristig ein kleines Plus bringen, indem sie durchdrehende Apps beenden und riesige Logdateien löschen. Aber der Effekt hält meistens Minuten oder Stunden, nicht Tage. Wenn das Gerät alt und zugemüllt ist, kämpfst du gegen Hardware und Betriebssystem, nicht nur gegen „Datenmüll“.
2. Wo diese Apps wirklich nützlich sind
Hier ergibt die Clever Cleaner App Sinn, und deshalb würde ich diese Richtung empfehlen, wenn du überhaupt eine ausprobieren willst:
-
Foto‑ & Video‑Sammler: Wenn du tausende Bilder hast und nicht jedes Album manuell durchgehen willst, ist eine KI‑gestützte Gruppierung von:
- Serienaufnahmen
- fast identischen Selfies
- uralten Screenshots
wirklich hilfreich.
-
„Vergessenes Großzeug“: Große Downloads, 4K‑Videos, zufällige Bildschirmaufnahmen. Eine App, die dir „Top 50 größte Dateien“ anzeigt, ist viel schneller, als jede App‑Einstellung einzeln zu durchsuchen.
Die Clever Cleaner App wirkt hier speziell brauchbar: weniger Paywall‑Nerv, lokale Verarbeitung und tut nicht so, als wäre ein Ein‑Klick‑„AI Clean“ irgendeine göttliche Wahrheit. Das passt zu den besseren Teilen der Erfahrungen von @mikeappsreviewer und @ombrasilente.
3. Dinge, bei denen ich vorsichtiger wäre als sie
Sie haben schon vor Werbung und Upselling gewarnt, aber ich wäre bei diesen Punkten noch strenger:
-
Datensammlung:
Wenn ein Cleaner:- ein Konto verlangt, nur um zu scannen
- erwähnt, dass „unsere KI trainiert“ oder „unsere Dienste verbessert“ werden, indem deine Fotos oder Dateien genutzt werden
bin ich raus. Das ist ein Datensammel‑Geschäft, kein Cleaner.
-
„Ein‑Klick‑Vollreinigung“-Buttons:
Die würde ich behandeln wie eine Kettensäge: mächtig, aber perfekt geeignet, deinen Tag zu ruinieren.
Selbst bei Clever Cleaner App oder einer „guten“ App würde ich niemals blind vertrauen, dass ein Ein‑Klick‑Button entscheiden darf, welche Fotos/Videos gelöscht werden. Nutze die KI, um zu gruppieren, und prüfe die Gruppen dann wie ein bequemer Mensch, nicht wie ein blinder. -
Abo‑Falle:
Ich finde nicht, dass ein einfacher Cleaner ein wöchentliches oder selbst monatliches Abo verdient. Wenn die App direkt startet mit:- „kostenlose Testphase, dann 4,99 $/Woche“
einfach deinstallieren und weiterziehen.
- „kostenlose Testphase, dann 4,99 $/Woche“
4. Malware & fragwürdiges Verhalten in der Praxis
„Malware“ wird oft leichtfertig benutzt. Vor allem auf iOS ist es meist keine klassische Malware, sondern:
- irreführende Oberflächen
- gefälschte „Gerät infiziert“-Warnungen
- extrem aufdringliche Testphasen
- Apps, die mehr Berechtigungen wollen, als sie praktisch brauchen
Auf Android gilt: Wenn du
- im Play Store bleibst
- keine „gecrackten“ Cleaner‑APKs sideloadest
hast du es meist mit Bloatware‑ und Adware‑Verhalten zu tun, nicht mit Keyloggern. Immer noch nervig, aber eine andere Kategorie.
5. Wenn du trotzdem eine installieren willst – mein pragmatischer Ansatz
-
Kläre dein eigentliches Ziel:
- „Schneller machen“: Wahrscheinlich begrenzter Nutzen. Vielleicht sinnvoll, wenn der Speicher fast voll ist.
- „Speicher freiräumen“: Dafür sind sie wirklich hilfreich.
-
Wähle eher etwas wie die Clever Cleaner App statt der lauten „AI Cleaner“-Klone:
- Bessere Balance aus Funktionen und Nerverei
- Lokale Fotoanalyse
- Gut beim Aufspüren von Duplikaten und großen Dateien
-
Nutze sie als geführtes Handwerkzeug, nicht im Autopilot:
- Lass ähnliche Bilder gruppieren
- Du entscheidest, was wegkommt
- Kontrolliere alles, was als „Müll“ aus System‑ oder Messenger‑Apps markiert wird, dreifach
-
Nach einer großen Aufräumaktion:
- Deinstalliere die App, wenn du sie nicht mindestens monatlich nutzen willst. Kein Grund, einen Cleaner dauerhaft installiert zu lassen, der selbst Speicher frisst und dich zu Testphasen/Abos verleitet.
6. Meine Antwort auf deine eigentliche Frage: „Gute oder schlechte Erfahrung?“
- Wenn du eine zufällige „AI Cleaner“-App mit grellen Werbebannern nimmst: meistens schlecht. Viele Paywalls, fragwürdige Bedienung, kaum spürbarer Geschwindigkeitsgewinn.
- Wenn du etwas wie die Clever Cleaner App wählst und vorsichtig benutzt: kann gut sein, vor allem um 5–20 GB Speicher aus Fotos, Videos und altem Kram zurückzuholen.
- Als Performance‑Booster: schwach, kurzfristig und oft überschätzt.
Ich würde mir die Mühe nur machen, wenn:
- dein Speicher fast voll ist
- du keine Lust hast, Fotos und große Dateien manuell zu sortieren
und dann würde ich zur Clever Cleaner App tendieren – mit dem Finger jederzeit über „abwählen“ und „deinstallieren“, falls sie anfängt, dich zu sehr zu bedrängen.
Kurze Version aus meiner Sicht: KI‑Cleaner‑Apps sind Werkzeuge, keine Magie. Manche sind grenzwertig unseriös, manche wirklich nützlich, und ein paar fallen in die Kategorie „gut, aber nur, wenn du sie mit eingeschaltetem Gehirn benutzt“.
Ich liege größtenteils auf einer Linie mit @ombrasilente, @vrijheidsvogel und @mikeappsreviewer, lande aber bei ein paar Punkten etwas anders.
1. Beschleunigen sie wirklich ein langsames Handy?
Das haben sie gut abgedeckt: Wenn dein Speicher fast voll ist, verbessert Speicherfreigabe eher die Stabilität als die reine „Geschwindigkeit“. Wo ich leicht abweiche, ist bei der Frage, wie stark man den Effekt spürt:
- Ältere Androids mit sehr wenig Speicher fühlen sich nach einer gründlichen Reinigung manchmal für eine Weile dramatisch besser an, nicht nur „ein klein wenig“.
- Bei neueren Handys ist der Effekt oft psychologisch. Weniger Genervtsein, weniger Meldungen wie „Foto kann nicht aufgenommen werden“, dadurch wirkt es schneller, auch wenn Benchmarks sich kaum bewegen.
Also: Ja, sie sind als Performance‑Booster überbewertet, aber ich würde das Gefühl „wow, mein Handy atmet wieder“ direkt nach einem großen Speicheraufräumen nicht abtun.
2. Wo KI‑Reinigung wirklich punktet
Alle haben über Fotos und große Dateien gesprochen. Ein nützlicher Aspekt, der nicht so stark betont wurde:
- Entlastung von Entscheidungsstress.
Manuell zu entscheiden, welche von 30 ähnlichen Urlaubsfotos man behält, ist anstrengend.
Ein ordentliches KI‑Gruppierungssystem reduziert deine Arbeit von 30 Entscheidungen auf vielleicht 5.
Genau da ist etwas wie die Clever Cleaner App wirklich wertvoll. Sie muss nicht perfekt sein. Sie muss nur den Haufen verkleinern, damit dein Gehirn nur noch den letzten Durchgang macht.
Ich würde trotzdem niemals irgendeinem „alle Vorschläge löschen“‑Knopf vertrauen, weder in Clever Cleaner noch in irgendeiner anderen Cleaner‑App.
3. Vor- und Nachteile der Clever Cleaner App konkret
Vorteile:
- Weniger aufdringliche Upsell‑Bildschirme als bei typischen KI‑Cleaner‑Apps.
- Lokale Analyse direkt auf dem Gerät, was für Fotobibliotheken ein großer Pluspunkt beim Datenschutz ist.
- Sinnvolle Gruppierung von Duplikaten und ähnlichen Aufnahmen, ohne offensichtlich unterschiedliche Blickwinkel einfach als „gleich“ zusammenzulegen.
- Ansicht für große Dateien, die vergessene Aufnahmen, Downloads und übergroße Medien schnell sichtbar macht.
Nachteile:
- Immer noch eine zusätzliche App mit Zugriff auf deine Fotos, du fügst also eine weitere potenzielle Angriffsfläche für die Privatsphäre hinzu.
- „Ähnlich“ ist subjektiv. Sie kann vorschlagen, Varianten zu löschen, die dir tatsächlich wichtig sind (leicht andere Pose, Beleuchtung, Mimik).
- Kann „Feuer‑und‑vergiss“‑Gewohnheiten fördern. Menschen werden nach einem guten Durchlauf zu selbstsicher und hören auf, Gruppen sorgfältig zu prüfen.
- Löst keine tieferen Probleme wie ein aufgeblähtes Betriebssystem, alternde Hardware oder sehr schwere Apps, die dein Handy unabhängig von der Foto‑Ordnung langsam machen.
Ich sehe die Clever Cleaner App daher als gute Assistenz, nicht als Lösung. Wenn ich jetzt genau eine Cleaner‑App installieren müsste, wäre es eher so ein Typ als die aggressiveren KI‑Cleaner‑Apps, die @mikeappsreviewer beschrieben hat.
4. Wo sich meine Sicht leicht von ihrer unterscheidet
- Ich stimme @ombrasilente und @mikeappsreviewer zu, dass die meisten KI‑Cleaner den „KI“‑Anteil überverkaufen. Ich behandle sie alle eher wie einen smarteren Suchfilter, nicht wie eine Intelligenz.
- Wo ich @vrijheidsvogel mit seiner vorsichtigen Haltung näher bin, ist beim Thema Daten: Sobald ein Cleaner auch nur andeutet, dass irgendetwas per Cloud verarbeitet wird, Konten braucht oder Fotos „zur Verbesserung der Erkennung“ geteilt werden sollen, ist er für mich raus, egal wie schick die Funktionen sind.
Wenn du eine solche App ausprobierst, inklusive der Clever Cleaner App, behandle sie wie ein temporäres Power‑Werkzeug: installieren, aufräumen, Gruppen manuell doppelt prüfen, dann deinstallieren, bis du sie wirklich wieder brauchst. So bekommst du die Vorteile, ohne die Nachteile dauerhaft mitzuschleppen.