Ich sehe ständig Werbung für eine Ai Cleaner App, die behauptet, sie könne schnell eine Menge Speicherplatz auf meinem Handy freimachen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich funktioniert oder nur ein weiterer gimmickhafter Cleaner ist. Hat sie jemand im echten Alltag getestet und entfernt sie sicher Datenmüll, ohne wichtige Dateien zu löschen oder das Gerät zu verlangsamen? Ich wäre wirklich dankbar für ehrliche Erfahrungen und Tipps, bevor ich sie installiere.
Ich habe eine ganze Reihe dieser „AI Cleaner“-Apps auf iPhone und Android getestet, weil mein Speicher auch ein Chaos war. Kurzfassung: Die meisten machen dasselbe, manche kleben nur ein gefälschtes „AI“-Marketing obendrauf.
Das machen sie normalerweise:
-
Bereinigung von Datenmüll und Cache
• Sie leeren App‑Cache, temporäre Dateien und Werbereste.
• Auf Android werden oft ein paar hundert MB freigegeben.
• Auf iOS ist das stärker begrenzt, weil das System viele Caches selbst verwaltet. Die Ergebnisse sind kleiner. -
Aufräumen von Fotos und Videos
• Sie scannen nach ähnlichen Fotos, Duplikaten, Screenshots und unscharfen Aufnahmen.
• Dieser Teil bringt am meisten. Wenn du viele Fotos machst, kannst du mehrere Gigabyte freigeben.
• Wichtig: Du musst vor dem Löschen trotzdem noch mal prüfen. Die „AI“-Treffer sind nicht perfekt. -
Große Dateien und Apps
• Sie listen große Videos, Downloads und Apps auf, die du nicht nutzt.
• Das ist simpel, aber effektiv, wenn du die Speichereinstellungen sonst nie kontrollierst.
Wo sie schwach sind:
• Aussagen wie „Telefon 300 Prozent schneller“ sind irreführend.
• CPU‑„Kühlung“ und „Akkulaufzeit‑Booster“ sind größtenteils Unsinn.
• Manche lassen dauerhaft Prozesse im Hintergrund laufen, die Akku und Daten fressen.
• Einige zeigen aggressive Werbung und drängen auf Abos.
Was für mich am besten funktioniert hat:
Auf dem iPhone waren Fotoreinigung und das Erkennen großer Dateien am nützlichsten. Den System‑Cache verwaltet iOS selbst, daher übertreiben alle Apps, die riesige „Systembereinigungen“ versprechen.
Wenn du etwas suchst, das sich wirklich auf Speicher und nicht auf Spielereien konzentriert, hatte ich mit Clever Cleaner ganz gute Ergebnisse. Die App hat Dubletten, ähnliche Fotos und alte Screenshots übersichtlich entfernt.
Hier ist der Link, falls du es im App Store ansehen möchtest.
iPhone Speicher mit Clever Cleaner aufräumen
Tipps, bevor du irgendeine Cleaner‑App ausprobierst:
• Fotos immer zuerst auf iCloud, Google Fotos oder einen Computer sichern.
• Testest du nur, dann Probeabos rechtzeitig deaktivieren.
• Meide Apps, die komische Berechtigungen wollen oder dich mit Mitteilungen zuspammen.
• Immer nur einen Cleaner gleichzeitig verwenden. Keine mehreren „Optimizer“ stapeln.
Wenn du lieber manuell aufräumen willst statt noch eine App zu installieren:
• Auf dem iPhone: Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher. Nach größten Apps sortieren und ungenutzte löschen.
• Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht öffnen und endgültig leeren.
• Alte WhatsApp‑/Messenger‑Medien jeweils in den Apps löschen.
• Unbenutzte Apps in den iPhone‑Speicher‑Einstellungen auslagern.
Also ja, einige AI‑Cleaner‑Apps helfen, Speicherplatz freizugeben, besonders bei Fotos. Sie sind aber kein Zaubertrick, du musst trotzdem prüfen, was du löschst. Clever Cleaner hat bei mir den Job ohne große Nervfaktoren erledigt – mehr, als ich über die Hälfte der anderen getesteten Apps sagen kann.
Gleiches Thema bei mir, diese „Ai Cleaner“-Werbungen sind mir nachgelaufen, als würde ich ihnen Geld schulden, also habe ich ein paar davon ausprobiert, nur um zu sehen, ob da wirklich was dran ist.
Kurz gesagt: Ja, sie können Speicherplatz freiräumen, aber nicht so magisch, wie die Werbung verspricht, und vieles von dem „AI“ ist nur Marketing-Geschwurbel.
Wofür sie tatsächlich gut sind (wenn sie nicht kompletter Müll sind):
-
Nutzlose Medien finden, die du vergessen hast
Die größten Erfolge hatte ich mit alten Bildschirmaufnahmen, TikTok-Entwürfen, heruntergeladenen Reels, Screenshots von Sachen, an die ich mich gar nicht mehr erinnere, und doppelten Fotos, weil ich 10 Bilder von derselben Kaffeetasse gemacht habe. „AI“ bedeutet hier hauptsächlich, ähnliche Fotos zu erkennen und fette Videodateien zu markieren. -
Dinge hervorheben, die du nie anschaust
Manche dieser Apps zeigen dir riesige Offline-Playlists, gigantische Chat-Backups und temporäre Downloads, von denen du nichts mehr wusstest. Das ist tatsächlich hilfreich, wenn du nie in deinen Speichereinstellungen herumstöberst.
Wo ich @techchizkid nicht komplett zustimme:
-
iOS-„System“-Bereinigung ist nicht immer harmlos
Ein paar der angeblichen AI Cleaner, die ich getestet habe, behaupteten, sie könnten „Systemmüll“ auf dem iPhone löschen. In Wahrheit haben sie aggressiv App-Caches von z.B. Social-Media-Apps geleert. Das spart kurzzeitig Speicher, bedeutet aber auch, dass deine Apps Inhalte neu laden und du Offline-Daten verlierst. Das war für mich eher nervig als hilfreich, und der Speicher war nach und nach wieder voll, sobald ich die Apps normal genutzt habe. Ich würde mich also nicht auf irgendeine App verlassen, die riesige, dauerhafte „System“-Bereinigung auf iOS verspricht. -
Hintergrunddienste können schlimmer sein als der Müll, den du löschen willst
Manche Cleaner „scannen in Echtzeit“ und laufen dauerhaft im Hintergrund, was Akku und Daten frisst. Meiner Meinung nach ist das ein Minusgeschäft. Ich bevorzuge Tools, die man manuell öffnet, einmal ausführt und dann schließt. Kein ständig aktiver „Optimierer“ nötig.
Zu dem speziellen „Ai Cleaner“, den du in den Werbungen siehst: Wenn der mit Sprüchen wie „20 GB mit 1 Tipp reinigen“ oder „300 % schnelleres Handy“ wirbt, ist das eher ein Warnsignal. Die realistischen Ergebnisse sind:
- Ein paar hundert MB bis vielleicht ein paar GB durch Fotos, Videos und Cache-Daten
- Größere Effekte nur, wenn du ein digitaler Messi mit Unmengen an Medien bist
Eine App, die mich nicht mit Popups wahnsinnig gemacht hat und trotzdem beim Aufräumen geholfen hat, war die Clever Cleaner App. Die „AI“-Sortierung für ähnliche/doppelte Fotos ist tatsächlich ganz ordentlich und die Oberfläche macht es relativ einfach, alles zu prüfen, damit du nicht versehentlich wichtige Bilder löschst. Wenn du etwas suchst, das sich eher auf Foto- und Videospeicher konzentriert statt auf falsches CPU‑„Boosten“, lohnt sich ein Blick hier:
unaufgeräumten iPhone Speicher mit Clever Cleaner bereinigen
Ein paar Extras, die viele Leute vergessen:
-
Messaging-Apps überprüfen
WhatsApp, Telegram, Messenger usw. können problemlos mehrere GB mit Fotos, Videos und Sprachnachrichten fressen, die sich über Monate oder Jahre ansammeln. Die meisten „AI Cleaner“ gehen da kaum ran, sofern sie sich nicht direkt mit diesen Apps integrieren. -
Cloud-Tricks
Auf dem iPhone ist „iPhone-Speicher optimieren“ in Fotos oft ein größerer Gewinn als jede Cleaner-App, wenn du ohnehin iCloud nutzt. Ähnlich auf Android mit der Funktion „Speicher freigeben“ in Google Fotos. Nicht so spektakulär wie ein AI-Label, aber deutlich verlässlicher. -
Auf Paywalls achten
Viele dieser Cleaner sperren die „AI“-Fotobereinigung hinter einem wöchentlichen Abo, das am Ende mehr kostet als ein Streamingdienst. Mach einen schnellen Durchlauf in der Testphase, kündige sofort, wenn es scammy wirkt, und prüfe, ob wirklich gelöscht wird oder nur mit schicken Fortschrittsbalken so getan wird. Ich hatte eine App, die angeblich Gigabytes „bereinigt“ hat, während sich mein belegter Speicher kaum verändert hat. Totale Clown-Show.
Also ja, sie können funktionieren, aber:
- Sie sind keine Magie
- „AI“ ist meist nur ein etwas smarterer Filter für Fotos und große Dateien
- Die echten Speichergewinne entstehen dadurch, dass du bestätigst, was gelöscht wird
Wenn du experimentieren willst, würde ich eher mit etwas Geradlinigem wie der Clever Cleaner App anfangen als mit irgendeinem hyper-aggressiven „Ai Cleaner“, der überall beworben wird. Und sicher deine Fotos vorher, wirklich. Ein falscher Tipp im Halbschlaf und zack, 5 Jahre Erinnerungen weg.
Kurzfassung: Diese „AI Cleaner“-Apps bestehen zu 80 % aus Marketing, zu 20 % aus echtem Nutzen, und wie sehr sie helfen, hängt mehr von deinen eigenen Gewohnheiten ab als von ihren Schlagwörtern.
Wo ich @techchizkid teilweise widerspreche: Ich mag es tatsächlich, eine fokussierte Cleaner-App installiert zu haben, aber ich nutze sie als manuelles Werkzeug, nicht als etwas, das ständig im Hintergrund läuft oder „Leistungssteigerung“ verspricht. Wenn eine App mehr über „CPU-Geschwindigkeit“ redet als darüber „das werden wir löschen“, deinstalliere ich sie sofort.
Ein paar Aspekte, die bisher wenig angesprochen wurden:
1. Was diese Apps fast nie beheben
-
Aufgeblähte Betriebssystem-Updates
Wenn deine Systempartition riesig ist, kommt kein Cleaner da ran. Das ändert sich nur durch OS‑Updates oder ein komplettes Zurücksetzen. -
App-Horterei
40 Apps, die du nie öffnest, fressen mehr Speicher als jeder Cache. Cleaner-Apps ermutigen selten zum Deinstallieren, sie kitzeln nur an temporären Dateien herum. -
„Geister“-Speicherprobleme
Manchmal melden iOS oder Android den Speicher falsch oder halten „Andere“ / „System“-Speicher nach fehlgeschlagenen Updates fest. Keine Drittanbieter-Cleaner-App behebt das zuverlässig. Meist braucht es ein Backup und Restore oder zumindest eine Bereinigung auf Betriebssystemebene.
2. Woran man einen seriösen Cleaner erkennt
Lass die magischen „1 Tipp = 20 GB“-Versprechen links liegen und achte auf:
- Klare Kategorien: Medien, große Dateien, Duplikate, Screenshots.
- Eine Prüfansicht vor dem Löschen, keine sofortige Auto-Löschung.
- Kein dauerhaft aktives VPN / „Sicherheits-Scanning“ im Hintergrund.
- Einmalzahlung oder günstiges Abo, keine absurden Wochenpreise.
3. Clever Cleaner App im Besonderen
Da sie schon erwähnt wurde, hier eine direktere Einschätzung.
Vorteile
- Wirklich gut darin, ähnliche Fotos und Beinahe-Duplikate zu gruppieren, nicht nur exakte Kopien.
- Die Oberfläche macht es schwer, mit einem Tipp versehentlich ein ganzes Album zu löschen. Der Prüfschritt ist recht sinnvoll.
- Konzentriert sich auf Fotos/Videos statt auf falsches „RAM-Boosten“, was der einzige Bereich ist, in dem solche Apps wirklich mehrere GB bringen können.
- Besonders auf dem iPhone spielt der Ansatz gut mit dem System zusammen. Die App tut nicht so, als würde sie „Systemdateien hacken“.
Nachteile
- Wenn du diszipliniert deine Galerie manuell aufräumst und iCloud- / Google-Photos-Funktionen nutzt, wirkt Clever Cleaner App überflüssig und etwas überteuert.
- Foto-AI-Vorschläge sind nicht perfekt. Manchmal werden künstlerische Unschärfen oder Dokumente als „unnötig“ markiert, du kannst ihr also auf keinen Fall blind vertrauen.
- Wie die meisten Cleaner hängt sie am „AI“-Marketing, was manchen Leuten ein falsches Sicherheitsgefühl gibt. Du musst trotzdem lesen, was du bestätigst.
4. Zusätzliche Tricks, die jeden „AI Cleaner“ schlagen
Ohne @techchizkids Punkte zu wiederholen:
-
Apps nach Größe in den Systemeinstellungen sortieren
Lösch die drei größten, die du nie benutzt. Das bringt oft sofort ein oder zwei Gigabyte. -
In „Downloads“ und offline Daten in Apps schauen
Video-Apps, Karten und Sprachpakete für Übersetzer können sich still und leise massiv aufblähen. -
Für Android:
Nutze die integrierten „Files by Google“-Werkzeuge. Die Filter „große Dateien“ und „unscharfe Fotos“ erledigen 70 % dessen, womit kostenpflichtige Cleaner prahlen, mit weniger Lärm.
5. Wann ein Ai Cleaner sich wirklich lohnt
- Deine Galerie ist Chaos und schon das Scrollen fühlt sich wie Doomscrolling an.
- Du hast jahrelange Serienbilder, Memes und Bildschirmaufnahmen und keine Energie, sie zu sortieren.
- Du willst einen einmaligen intensiven Großputz, danach die App deinstallieren oder selten öffnen.
Dann ergibt es Sinn, etwas wie Clever Cleaner App für eine gezielte Foto-/Video-Aufräumaktion zu testen, solange du es wie ein Skalpell und nicht wie einen Zauberstab behandelst. Vorher ein Backup machen, die Vorschläge in Ruhe durchgehen und jede App ignorieren, die mehr wie ein Spielautomat klingt als wie ein Werkzeug.