Ich habe ein altes WD My Passport-Backup-Laufwerk gefunden, das möglicherweise wichtige Fotos und Dokumente enthält, aber es lässt sich auf meinem Computer nicht mehr richtig öffnen. Ich versuche herauszufinden, welche Datenwiederherstellungsoption am besten ist, ohne die Situation zu verschlimmern oder etwas Wichtiges zu verlieren. Ich suche nach Ratschlägen zu sicheren Methoden zur Datenwiederherstellung von WD My Passport, zu Software oder dazu, ob ein professioneller Wiederherstellungsdienst die bessere Wahl ist.
Ich hatte schon ein paar WD My Passport-Laufwerke, die Probleme gemacht haben, also ja, ich kenne das Gefühl. Die meisten von meinen liefen jahrelang problemlos, und dann fing eines eines Tages an, sich seltsam zu verhalten, und mir rutschte das Herz in die Hose. Nach allem, was ich gesehen habe, halten diese Laufwerke normalerweise ziemlich ordentlich durch, manchmal sogar besser als einige Seagate-Modelle, aber wenn eines anfängt, Probleme zu machen, wird es schnell hässlich.
Der erste Schritt: Benutze es jetzt nicht mehr. Wenn Dateien gelöscht wurden oder das Laufwerk einfriert, die Verbindung trennt oder merkwürdige Fehler anzeigt, erhöht jede zusätzliche Minute der Nutzung die Wahrscheinlichkeit, Daten zu überschreiben oder ein bereits angeschlagenes Laufwerk näher an einen Totalausfall zu bringen.
Öffne die Datenträgerverwaltung über das Menü der Start-Schaltfläche. Wenn das Passport dort mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, selbst wenn Windows es als RAW oder Nicht zugeordnet kennzeichnet, hast du immer noch eine gute Chance, die Wiederherstellung selbst zu bewältigen. Wenn es klickt, schleift oder in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht erscheint, würde ich an dieser Stelle aufhören und stattdessen ein Datenrettungslabor in Betracht ziehen.
Was ich zuerst tun würde
Wenn der Computer das Laufwerk noch erkennt, würde ich mit einer Wiederherstellungssoftware beginnen. Nachdem ich im Laufe der Zeit eine Menge Tools ausprobiert habe, komme ich bei WD-Passport-Problemen immer wieder auf Disk Drill zurück.
Warum gerade dieses Tool. Es kann die Dateisysteme lesen, die diese Laufwerke normalerweise verwenden, darunter NTFS, FAT32 und exFAT. Einfach ausgedrückt deckt es die gängigen Konfigurationen ab, mit denen Sie es bei einem My Passport wahrscheinlich zu tun haben.
Eines habe ich auf die harte Tour gelernt: Wenn das Laufwerk langsam ist, die Verbindung abbricht oder bei Lesevorgängen hängen bleibt, bearbeiten Sie es nicht weiter mit wiederholten Scans. Verwenden Sie zuerst die Byte-für-Byte-Backup-Option in Disk Drill. Erstellen Sie ein Image der gesamten Festplatte, Sektor für Sektor, und scannen Sie dann das Image statt des Laufwerks selbst. Ich hatte schon ein defektes WD-Laufwerk, das sich mitten im Scan weiter verschlechterte, und ich wünschte, ich hätte zuerst ein Image erstellt. Dieser Schritt verringert die Belastung instabiler Hardware.
Andere Tools, zu denen Menschen greifen
Wenn Sie ein paar Dateien gelöscht haben und das Laufwerk ansonsten gesund wirkt, ist Recuva einen Versuch wert. Es sieht alt aus. Es fühlt sich auch alt an. Trotzdem ist es bei einem einfachen Löschfehler schnell und unkompliziert.
Wenn Sie sich mit Partitionen und Low-Level-Datenträgerkram auskennen, ist TestDisk eines dieser Tools, die man aus gutem Grund bereithält. Es ist kostenlos, textbasiert und stellt manchmal den Zugriff wieder her, indem es das Partitionslayout repariert, anstatt eine vollständige Wiederherstellung zu erzwingen. Ich wäre damit allerdings vorsichtig. Es nimmt Sie nicht an die Hand, und ein falscher Schreibvorgang auf die Festplatte ist eine schlechte Nachricht.
Eine Sache, die Leute bei My Passport-Laufwerken oft falsch machen
Ziehen Sie das Laufwerk nicht aus dem Gehäuse, es sei denn, Sie wissen ganz genau, welches Modell Sie haben und womit Sie es zu tun haben. Viele WD My Passport-Geräte verwenden eine Hardware-Verschlüsselung, die an die USB-Platine im Gehäuse gebunden ist. Ich habe schon erlebt, dass Leute das nackte Laufwerk ausbauen, es auf andere Weise anschließen und dann in Panik geraten, weil die Daten leer oder beschädigt aussehen. Die Dateien sind oft noch vorhanden, aber ohne den originalen USB-Controller erscheint der Inhalt als unverständlicher Datenmüll. Wenn der USB-Anschluss beschädigt ist, ist eine Reparatur der Originalplatine sinnvoller, als das Gehäuse zu umgehen.
Wenn Sie über WD Security ein Passwort aktiviert haben, brauchen Sie dieses Passwort. Hier gibt es keine Abkürzung. Die AES-256-Hardware-Verschlüsselung auf diesen Laufwerken ist ernst zu nehmen. Datenrettungssoftware kann Ihre Dateien erst lesen, wenn das Laufwerk mit dem WD-eigenen Dienstprogramm entsperrt wurde.
Sobald Sie Ihre Dateien zurückbekommen haben, richten Sie irgendeine Form von Backup-Routine ein. Ich meine nichts Aufwendiges. WD verweist die Leute heutzutage auf Acronis, was in Ordnung ist, aber selbst das Kopieren Ihrer wichtigen Ordner auf ein anderes externes Laufwerk, OneDrive oder Google Drive ist besser, als dieses Chaos noch einmal durchzumachen.
Hören Sie auf, es ständig anzuschließen und daran herumzustochern. Alte Passports fallen typischerweise auf zwei Arten aus. Dateisystemschäden oder Hardwareprobleme. Die Lösung hängt davon ab, was davon bei Ihnen vorliegt.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Bauen Sie die Festplatte nicht aus dem Gehäuse aus. Bei vielen WD My Passport Geräten ist der Datenzugriff an die USB-Platine gebunden. Wenn Sie diese umgehen, wirken die Dateien oft beschädigt, obwohl sie in Ordnung sind.
Wo ich etwas anderer Meinung bin: Ich würde den SMART-Zustand prüfen, bevor ich einen vollständigen Wiederherstellungsscan starte, falls das Laufwerk lange genug verbunden bleibt. Verwenden Sie CrystalDiskInfo unter Windows. Wenn Sie neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder massenhaft Lesefehler sehen, belasten Sie das Laufwerk nicht weiter. Erstellen Sie zuerst ein Image. Wenn SMART nicht geladen wird oder das Laufwerk ständig verschwindet, deutet das eher auf ein Hardwareproblem hin.
Meine Reihenfolge zur ersten Diagnose:
- Anderes Kabel probieren, anderen USB-Port, keinen Hub.
- Datenträgerverwaltung und Geräte-Manager prüfen.
- SMART prüfen.
- Wenn lesbar, zuerst klonen oder ein Image erstellen.
- Dateien aus dem Image auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.
Bei Software ist Disk Drill immer noch eine der besseren Optionen für alte externe Laufwerke, weil es mit beschädigten Partitionen umgehen kann und Fotos bei Tiefenscans gut findet. Wenn Sie eine kurze Anleitung möchten, sehen Sie sich wie Disk Drill Dateien von einer externen Festplatte wiederherstellt an.
Noch etwas, das viele übersehen. Wenn das Laufwerk anläuft und dann den Explorer einfrieren lässt, versuchen Sie nicht immer wieder, Dateien zu kopieren. Dieses Verhalten deutet oft auf schwache Sektoren hin. Das Image zu scannen ist sicherer. Wenn es klickt, piept oder heiß riecht, verzichten Sie auf Eigenversuche. Zeit fürs Labor. Der Preis tut weh, aber Ihren letzten Versuch zu überschreiben tut mehr weh.
Ich wäre bei einem Punkt etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer und @byteguru: Ich würde nicht sofort irgendeine Reparaturmaßnahme starten, selbst keine sicher wirkenden, wenn die Dateien wirklich wichtig sind. Erst Wiederherstellung, dann Reparaturen. Chkdsk, Formatierungsaufforderungen, WD-Dienstprogramme, die anbieten, etwas zu reparieren, all das kann eine schlechte Situation schnell verschlimmern.
Was ich tun würde:
- Einmal mit einem kurzen, bekanntermaßen guten Kabel direkt an den PC anschließen.
- Wenn es erscheint, nur ein paar kleine, unwichtige Dateien testweise kopieren.
- Wenn es hängt, verschwindet oder extrem langsam ist, keine normalen Dateikopiervorgänge mehr durchführen.
- Daten davon wiederherstellen oder besser noch von einem Abbild davon wiederherstellen.
Außerdem eine kleine, aber wichtige Sache: Prüfen, ob das Laufwerk verlangt, mit WD-Software entsperrt zu werden. Einige My Passport-Modelle sind standardmäßig auf Hardware-Ebene verschlüsselt, daher könnte das der Grund sein, wenn es außerhalb der ursprünglichen USB-Platine nicht lesbar wirkt.
Wenn du einen guten Überblick über Wiederherstellungstools möchtest, ist dieser Leitfaden zur besten Datenrettungssoftware für externe Festplatten tatsächlich nützlich.
Für DIY ist Disk Drill ein solider Ausgangspunkt, wenn das Laufwerk noch erkannt wird. Ich mag es für alte Foto- und Dokumentenlaufwerke mehr als einige der sehr einfachen Tools, weil die Vorschau praktisch ist und es mit beschädigten Partitionen ziemlich gut zurechtkommt. Ich würde es aber auf deinem Hauptlaufwerk installieren, niemals auf der WD selbst.
Wichtige Regel: Stelle Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht zurück auf die My Passport. Das machen Leute und wundern sich dann, warum Sachen verschwinden. Ziemlich hart, aber ja.
Wenn das Laufwerk klickt, piept oder ungewöhnlich warm wird, Software überspringen. Das ist ganz klar ein Fall fürs Labor.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @byteguru, @ombrasilente und @mikeappsreviewer bereits behandelt haben: Prüfe das Laufwerk auf einem anderen Betriebssystem, bevor du davon ausgehst, dass die Festplatte selbst hinüber ist. Ich habe erlebt, dass alte My-Passport-Laufwerke unter Linux oder auf einem Mac nur lesbar eingehängt wurden, während Windows einfach ewig lädt. Das behebt zwar nichts, kann dir aber sagen, ob du gegen Windows, das Dateisystem oder die Hardware kämpfst.
Meine Einschätzung zu SMART ist auch etwas anders. Nützlich, ja, aber bei externen USB-Laufwerken nicht immer entscheidend, weil manche Bridge-Boards die echten Zustandsdaten verbergen oder Unsinn melden. Wenn SMART also gut aussieht, das Laufwerk aber trotzdem hängen bleibt, würde ich dem Verhalten mehr vertrauen als dem Bericht.
Wenn es lange genug erkannt wird, um damit zu arbeiten, ist Disk Drill hier vernünftig, vor allem weil es mit einem Festplatten-Image arbeiten kann und das bei einem alternden Passport der sicherste DIY-Weg ist.
Vorteile von Disk Drill:
- guter Image-zuerst-Workflow
- einfache Vorschau für Fotos und Dokumente
- kommt mit fehlenden Partitionen und RAW-Volumes ziemlich gut zurecht
Nachteile:
- Tiefenscans können auf instabilen Laufwerken ewig dauern
- nicht die günstigste Option
- wenn die Hardware tatsächlich ausfällt, wird Software sie nicht retten
Meine Regel für alte externe Laufwerke: Wenn es sich unter Last trennt, hör auf, es zu testen. Jeder weitere Versuch bedeutet Verschleiß. Wenn die Daten sehr wichtig sind, nutze die verbleibenden Lesevorgänge fürs Imaging, nicht zum Durchsuchen von Ordnern. Wenn es neue Geräusche macht, verzichte komplett auf DIY.