Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor ich gemerkt habe, dass ich sie noch brauche. Einige davon waren Arbeitsdokumente und Fotos, die ich nicht gesichert habe, daher versuche ich, 2026 die beste Methode zur Dateiwiederherstellung auf dem Mac zu finden. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, welche Wiederherstellungssoftware oder Schritte tatsächlich funktionieren, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ich habe das schon mehr als einmal erlebt, und ja, in dem Moment, in dem dir klar wird, dass du den Papierkorb mit etwas Wichtigem darin geleert hast, rutscht dir das Herz in die Hose. Als Erstes: Benutze den Mac nicht weiter. Lass Safari nicht offen, installiere nichts, und lass ihn nicht unnötig weitere Schreibvorgänge ausführen, wenn du es vermeiden kannst. Gelöschte Dateien sind oft zuerst aus der Dateiliste verschwunden, nicht aber sofort aus den Speicherblöcken. Sobald neue Daten auf diesen Blöcken landen, wird die Wiederherstellung schnell deutlich schwieriger.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen, zuerst das Einfachste.
1. Beginnen Sie mit dem Offensichtlichen
Wenn das Löschen vor einer Minute passiert ist, drücken Sie Command+Z. Ich habe gesehen, wie macOS ein Verschieben in den Papierkorb rückgängig gemacht hat, wenn danach nichts anderes passiert ist. Es wirkt dumm, das zu versuchen, aber versuchen Sie es trotzdem.
Schauen Sie dann noch einmal in den Papierkorb. Gehen Sie es langsam an und prüfen Sie richtig. Wenn die Datei von einer externen SSD, einem USB-Laufwerk oder einer SD-Karte stammt, denken Sie daran, dass diese Geräte oft einen eigenen versteckten Papierkorb haben. Schließen Sie das Gerät wieder an und schauen Sie noch einmal nach. Wenn die Datei erscheint, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Zurücklegen.
2. Prüfen Sie Backups, bevor Sie mit Wiederherstellungstools herumhantieren
Wenn Sie Time Machine verwenden, sind Sie in einer recht guten Lage. Öffnen Sie den Ordner, in dem sich die Datei früher befand, klicken Sie auf das Time Machine-Symbol in der Menüleiste und wählen Sie dann, die Backups zu durchsuchen. Gehen Sie zu einem Zeitpunkt vor dem Löschen zurück und klicken Sie auf Wiederherstellen.
Wenn Sie Time Machine nicht verwenden, prüfen Sie iCloud.com. Wenn die Synchronisierung von Schreibtisch und Dokumenten aktiviert ist, gibt es oft einen Bereich Zuletzt gelöscht mit einem Zeitraum von 30 Tagen. Ich habe erlebt, dass dort Dateien auftauchten, wenn sie sonst nirgends zu finden waren.
3. Wiederherstellungssoftware ist normalerweise der nächste Schritt
Wenn kein Backup vorhanden ist, landen die meisten Leute hier. Für aktuelle Macs wäre Disk Drill das Erste, was ich ausprobieren würde. Es funktioniert gut mit neueren macOS-Versionen und Apple-Silicon-Macs, und die Einrichtung ist unkompliziert genug, dass man sich nicht eine Stunde lang damit herumärgern muss.
Der Grund, warum neuere Macs hier nervig sind, ist die Speichersicherheit. Geräte aus der T2-Ära und Apple-Silicon-Systeme handhaben den Festplattenzugriff und die Verschlüsselung auf eine Weise, für die ältere Recovery-Apps nie ausgelegt waren. Manche alten Tools sehen auf dem Papier gut aus, übersehen dann aber die Hälfte des Laufwerks oder zeigen keine brauchbaren Ergebnisse an. Dieses hier scannt zumindest sauber und bietet Vorschauen, und das ist wichtig. Wenn du die Datei in der Vorschau sehen kannst, weißt du, ob es sich lohnt, weiterzumachen.
Wenn du kostenlose Tools magst und Schmerzen nicht scheust, gibt es PhotoRec. Es funktioniert, irgendwie, aber der Ablauf ist holprig. Keine elegante Benutzeroberfläche, schwache Organisation, und oft werden Dateien ohne ihre ursprünglichen Namen wiederhergestellt. Am Ende sortierst du einen Haufen Zeug wie image001, image002, file8437 und so weiter. Ich habe es einmal bei einer Fotokarte ausprobiert und die Daten zurückbekommen, aber der Bereinigungsteil war miserabel.
4. Nach APFS-Snapshots suchen
Dieser Teil wird oft übersehen. Selbst ohne eine vollständige Time-Machine-Einrichtung behält macOS manchmal lokale APFS-Snapshots, besonders rund um Updates und Systemereignisse. Öffnen Sie Festplattendienstprogramm, wählen Sie Ihr Datenvolume aus und suchen Sie dann nach der Option, APFS-Snapshots anzuzeigen. Wenn eines von vor dem Löschen vorhanden ist, können Sie es möglicherweise einhängen und die Datei daraus wiederherausziehen.
Es ist nicht garantiert, und auf manchen Systemen werden Sie nichts Nützliches finden. Es lohnt sich trotzdem, nachzusehen. Es dauert nur ein paar Minuten, und ein paar Minuten sind wenig im Vergleich dazu, die Datei endgültig zu verlieren.
Warum Geschwindigkeit bei neueren Macs wichtig ist
Ältere Festplatten gaben dir früher mehr Spielraum. SSDs nicht. Moderne Macs verwenden SSD-Speicher mit TRIM, was dabei hilft, gelöschte Blöcke schneller zu bereinigen, damit das Laufwerk schnell bleibt. Gut für die Leistung, schlecht für die Wiederherstellung. Auf einer alten rotierenden Festplatte habe ich gesehen, dass gelöschte Dateien noch eine Weile erhalten bleiben. Auf einem neueren MacBook fühlt sich das Zeitfenster kürzer an. Manchmal deutlich kürzer.
Wenn du einen Scan ausführen willst, mach es wenn möglich von einem externen Laufwerk aus. Installiere keine Wiederherstellungssoftware auf demselben internen Laufwerk, auf dem sich die gelöschte Datei befand, wenn du eine andere Möglichkeit hast. Neue App-Dateien auf dieselbe Festplatte zu schreiben ist genau das, was du vermeiden willst. Viele überspringen das und wundern sich dann, warum der Scan Fragmente statt der vollständigen Datei findet. Kenne ich.
Was ich tun würde: Papierkorb prüfen, Command+Z versuchen, Time Machine ansehen, dann iCloud.com. Wenn das nicht klappt, zu Disk Drill wechseln und sorgfältig scannen, idealerweise von externem Speicher aus. Wenn du dich mit komplizierteren Tools auskennst, ist auch PhotoRec eine Option. Danach APFS-Snapshots prüfen, bevor du aufgibst.
Ich hoffe, du erwischst es noch rechtzeitig. Ich kenne das Gefühl, und es ist mies.
Überspringen Sie zuerst die zufälligen App-Installationen. Ich weiche da ein wenig von @mikeappsreviewer ab. Auf neueren Macs liefern Software-Scans auf der internen SSD oft nur Fragmente statt sauberer Dateien zurück, wenn TRIM diese Blöcke bereits erwischt hat. Wenn die Dateien also beruflich wichtig sind, ist Ihr bester Schritt, den Mac nicht weiter zu benutzen und schnell zwischen Eigenversuch und professioneller Wiederherstellung zu entscheiden.
Meine Reihenfolge wäre diese.
-
Prüfen Sie den Verlauf auf App-Ebene.
Öffnen Sie bei Arbeitsdokumenten die App, die Sie verwendet haben. Word, Pages, Excel, Preview, Photoshop – viele Apps behalten automatische Wiederherstellungen, temporäre Speicherungen oder einen Cache letzter Versionen. Word speichert AutoRecovery-Dateien in Ihrer Benutzer-Library. In Apple Fotos bearbeitete Bilder existieren manchmal sogar nach dem Löschen exportierter Dateien noch im Fotos-Mediathek-Paket. Das hilft Menschen öfter als Recovery-Apps. -
Prüfen Sie den Papierkorb von Cloud-Apps, nicht nur iCloud.
Google Drive, Dropbox, OneDrive, Adobe Cloud, sogar E-Mail-Anhänge. Viele vergessen, dass die Datei zuerst in einem synchronisierten Ordner lag. Diese Dienste bewahren gelöschte Dateien normalerweise 15 bis 30 Tage auf. Wenn Ihre Dokumente bei der Arbeit geteilt wurden, fragen Sie den Administrator. Business-Tarife haben oft längere Aufbewahrungszeiten. -
Wenn sich die Dateien auf einem externen Laufwerk oder einer SD-Karte befanden, stoppen Sie und erstellen Sie zuerst ein Image des Geräts.
Scannen Sie die Originalkarte nicht immer wieder. Erstellen Sie ein Byte-für-Byte-Image und scannen Sie dann das Image mit Disk Drill oder einem anderen Tool. Besserer Workflow, weniger Risiko. Das ist besonders wichtig bei der Fotowiederherstellung. -
Verwenden Sie Terminal für versteckte Reste.
Spotlight-Index, temporäre Dateien und App-Caches liefern manchmal noch Hinweise. Suchen Sie im Terminal nach dem Dateinamen und prüfen Sie:
~/Library/Containers
~/Library/Application Support
/private/var/folders
Das dauert 10 Minuten und findet manchmal das fehlende Dokument in einem temporären Ordner. Etwas langweilig, aber es funktioniert. -
Wenn es wirklich kritisch ist, nutzen Sie ein Labor.
Apple-Silicon-Macs mit verlötetem SSD-Speicher sind schwierig. Sobald Verschlüsselung und TRIM ihre Arbeit getan haben, sinken die Chancen der Software-Wiederherstellung schnell. Labore kosten mehr, aber wenn diese Fotos unersetzlich sind, ist das der einzige Weg mit besserer Trefferquote.
Wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist dies eine brauchbare Anleitung zur Mac-Dateiwiederherstellung auf YouTube:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Mac-Dateiwiederherstellung
Kurzfassung. Prüfen Sie zuerst die App. Prüfen Sie als Nächstes den Cloud-Papierkorb. Erstellen Sie ein Image externer Medien, bevor Sie scannen. Verwenden Sie Disk Drill, wenn Sie ein DIY-Tool zur Mac-Datenwiederherstellung brauchen. Wenn die Dateien viel Geld wert sind, hören Sie auf, am Laufwerk herumzuprobieren, und schicken Sie es ein. Zeit ist hier enorm wichtig, besonders bei SSDs.
Ein Aspekt, den ich weder von @mikeappsreviewer noch von @viaggiatoresolare genug betont sehe: Prüft auf andere Kopien, die macOS möglicherweise erstellt hat, bevor ihr komplett in den Wiederherstellungsmodus geht.
Wenn es sich um Dokumente handelte, klickt mit der rechten Maustaste auf den übergeordneten Ordner und prüft, ob die App frühere Versionen gespeichert hat. In Pages, Numbers, Keynote und sogar in einigen Drittanbieter-Apps kann Ablage > Zurücksetzen auf > Alle Versionen durchsuchen Dinge wiederherstellen, von denen ihr dachtet, sie seien verschwunden. Bei Fotos: Wenn sie jemals in Fotos importiert wurden, öffnet die Mediathek und sucht dort, bevor ihr davon ausgeht, dass der Export die einzige Kopie war. Ich habe erlebt, dass Leute das verlorene Bild wiedergefunden haben, weil die bearbeitete/exportierte Version gelöscht wurde, das Original aber noch in der Mediathek lag. Irgendwie dumm, aber das passiert ziemlich oft.
Außerdem: Wenn ihr Mail, Slack, Teams oder irgendeine Chat-App für die Arbeit nutzt, sucht dort nach dem exakten Dateinamen. Viele vergessen, dass sie die Datei jemandem oder sich selbst geschickt haben, und das wird dann mit Abstand zur einfachsten Wiederherstellungsmethode. Nicht spektakulär, aber effektiv.
Ich würde dem Ansatz versucht erst jedes integrierte Mittel leicht widersprechen, wenn die Dateien wirklich sehr wertvoll sind. Auf einer modernen Mac-SSD sind jede zusätzliche Minute normaler Nutzung schlechte Nachrichten. Wenn es geschäftskritisch ist, fahrt den Mac herunter und bootet entweder von einem externen Laufwerk, um Disk Drill auszuführen, oder gebt ihn direkt an eine professionelle Datenrettung. Zu viel Herumprobieren kann eine wiederherstellbare Datei unwiederbringlich machen. Dieser Teil ist real, kein Forendrama.
Noch etwas: Wenn FileVault aktiviert war und der Mac diese Blöcke bereits getrimmt hat, kann die softwarebasierte Wiederherstellung eine Sackgasse sein. Die Leute hören das nicht gern, aber es ist besser als falsche Hoffnung.
Für alle, die Optionen vergleichen, ist diese Diskussion über Mac-Datenrettungssoftware und Wiederherstellungstipps auf Facebook ebenfalls einen kurzen Blick wert.
Kurzfassung: Versionsverlauf der App, Fotos-Mediathek, Chat- oder E-Mail-Anhänge, dann Disk Drill über ein externes Setup. Wenn die Dateien echtes Geld wert sind, hört ziemlich schnell mit DIY-Sachen auf.
Ein zusätzlicher Aspekt, den bisher kaum jemand stark genug betont hat: Wiederherstellung aus app-spezifischen lokalen Datenbanken statt der Jagd nach rohen gelöschten Blöcken.
Viele Mac-Apps speichern nicht alles als einfache Datei auf der Festplatte, wie viele annehmen. Notizen, einige Design-Apps, Fotomanager und sogar bestimmte PDF-Tools speichern Inhalte in Paketen, SQLite-Datenbanken oder Autosave-Bundles. Wenn Ihre gelöschte Datei aus einer App exportiert wurde, könnte die Quelle noch in der internen Bibliothek der App vorhanden sein, auch wenn der Finder sagt, dass sie weg ist. Das ist etwas anderes als nur Zuletzt verwendet oder den Versionsverlauf zu prüfen.
Was ich zur Reihenfolge hinzufügen würde:
-
Falls noch möglich, zuerst den gesamten Home-Ordner duplizieren
Nicht auf dasselbe Laufwerk. Nur auf ein externes Laufwerk. Selbst eine einfache Finder-Kopie der offensichtlichen Ordner kann Überreste bewahren, bevor im Hintergrund weitere Bereinigungsaufgaben laufen. -
Paketinhalte durchsuchen
Rechtsklick auf Bibliotheken oder Projektdateien und Paketinhalt zeigen wählen. Fotos-Mediatheken, iMovie-Mediatheken, einige Schreib-Apps und Projekt-Bundles enthalten oft noch Originale, Vorschauen oder Caches. -
Kollaborations-Suiten prüfen
@ombrasilente hat Chat-Anhänge erwähnt, aber ich würde weiter gehen: Confluence-Exporte, Notion-Uploads, Canva-Downloads, CRM-Anhänge, Kundenportale. Arbeitsdokumente überleben oft an seltsamen Orten. -
Wiederherstellungssoftware erst nach der Triage verwenden
Leichte Meinungsverschiedenheit mit der Denkweise scannt schnell, wenn die interne SSD das Ziel ist. Auf modernen Macs kann blindes Scannen Zeit verschwenden, wenn die Daten bereits getrimmt wurden. Besser zuerst logische Kopien ausschließen und dann etwas wie Disk Drill von einem externen Boot-/Setup-Medium ausführen.
Disk Drill Vorteile: einfache Vorschauen, gute Mac-Unterstützung, einfache Oberfläche, ordentliche Ergebnisse auf externen Laufwerken und SD-Karten.
Disk Drill Nachteile: keine Magie bei TRIM-behandelten internen SSDs, kann viel Datenmüll anzeigen, kostenpflichtig, wenn man tatsächlich wiederherstellen will.
Also ja, @viaggiatoresolare, @ombrasilente und @mikeappsreviewer haben bei den großen Punkten alle recht. Ich würde nur versteckten App-Containern und Paketinhalten mehr Gewicht geben, bevor man hofft, dass rohe Wiederherstellung einen rettet. Auf Macs im Jahr 2026 liegt dort oft der eigentliche Gewinn.