Brauchen Sie Hilfe: Daten von der CF-Karte einer Canon-Kamera wiederherstellen

Ich brauche Hilfe bei der Wiederherstellung von Fotos von einer CF-Karte, die ich in meiner Canon-Kamera verwendet habe. Die Karte wurde nach einem Shooting plötzlich nicht mehr erkannt, und ich habe Sorge, dass ich wichtige Bilder verliere, die noch nicht gesichert wurden. Ich suche nach sicherem Rat zur Datenwiederherstellung von CF-Karten, vertrauenswürdigen Software-Empfehlungen oder Schritten, die das Problem nicht verschlimmern.

Ich habe das vor einiger Zeit mit einer alten CF-Karte durchgemacht, und das Erste, was ich gelernt habe, war simpel. Mach nichts weiter mit der Karte. Wenn dein Computer sie noch erkennt, hast du noch eine Chance.

Was den meisten schadet, ist Panik. Sie stecken die Karte wieder in die Kamera, machen ein paar Testfotos, lassen irgendein Reparaturtool laufen oder kopieren zufällige Sachen darauf. Schlechter Zug. Wenn Dateien von einer CF-Karte verschwinden, sind die Daten oft noch eine Weile vorhanden. Sobald neue Daten genau auf diesen Speicherbereichen landen, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell.

Also hör jetzt auf, die Karte zu benutzen. Lass sie aus der Kamera. Keine Testaufnahmen. Kein Formatieren. Kein Scan und Reparieren. Ich habe das einmal falsch gemacht, und ja, ich habe einen Teil eines Shootings verloren.

Wenn du kein Backup hast, würde ich mit Wiederherstellungssoftware anfangen. Eine Option, mit der ich recht gute Ergebnisse hatte, ist Disk Drill. Soweit ich gesehen habe, kommt es gut mit FAT32- und exFAT-Karten klar, und es liest gängige Kameraformate, einschließlich RAW-Dateien von Canon- und Nikon-Kameras. Der Vorschauschritt ist wichtiger, als viele denken, weil du damit prüfen kannst, ob die Datei verwendbar ist, bevor du sie speicherst.

Was ich der Reihe nach tun würde

1. Nimm die CF-Karte heraus und lass sie draußen.

2. Verwende ein richtiges CF-Kartenlesegerät und verbinde es dann mit deinem Computer.

3. Installiere Disk Drill auf dem Laufwerk deines Computers. Installiere nichts auf der CF-Karte.

4. Starte es und wähle die CF-Karte aus der Liste aus.

5. Führe den vollständigen Scan aus, nicht einen hastigen.

6. Warte. Lass ihn fertig werden.

7. Öffne die gefundenen Elemente und sieh dir in der Vorschau an, was angezeigt wurde.

8. Wähle die Fotos, Videoclips oder Dokumente aus, die du zurückhaben möchtest.

9. Stelle sie auf deinem Computer oder einem anderen externen Laufwerk wieder her.

10. Schreibe die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf dieselbe CF-Karte.

Bei diesem letzten Schritt machen Leute oft Fehler. Wenn du auf derselben Karte wiederherstellst, riskierst du, andere fehlende Dateien zu überschreiben, noch bevor du überhaupt nach ihnen suchst. Klingt dumm, aber das passiert ständig.

Wenn du andere Optionen möchtest, gibt es hier eine gute Übersicht, Datenrettungssoftware. PhotoRec ist kostenlos und holt tatsächlich Dateien von Karten herunter, aber es ist schwieriger zu benutzen und Dateinamen oder Ordnerstruktur kommen meist ziemlich unordentlich zurück. R-Studio ist auch gut, obwohl ich es schwerfälliger fand als nötig für einen einfachen Job nach dem Motto Meine Fotos zurückholen. Für einen normalen CF-Karten-Fall mit fehlenden Dateien würde ich trotzdem zuerst mit Disk Drill anfangen.

Es gibt einen Punkt, an dem ich aufhören würde, Software auszuprobieren. Wenn die Karte auf keinem Gerät erkannt wird, die Pins verbogen sind, sie heiß wird, die Verbindung immer wieder abbricht oder die Dateien wichtig genug sind, dass du nicht riskieren willst, etwas falsch zu machen, schick sie an einen Datenrettungsdienst. Kostet mehr, klar. Trotzdem würde ich bei beschädigten Medien oder einmaligen Familienfotos lieber bezahlen, als es schlimmer zu machen.

Beginnen Sie zuerst mit den langweiligen Prüfungen. Viele Ausfälle von CF-Karten sind Probleme mit dem Kartenleser oder den Kontakten, nicht mit dem Speichermedium selbst.

Probieren Sie dies der Reihe nach aus.

1. Verwenden Sie einen anderen CF-Kartenleser. Billige Leser fallen ständig aus.
  2. Versuchen Sie einen anderen USB-Anschluss, vorzugsweise auf der Rückseite eines Desktop-PCs.
  3. Reinigen Sie die Kontakte der CF-Karte mit einem trockenen Mikrofasertuch. Keine Flüssigkeiten.
  4. Prüfen Sie die Pins des Lesers. Verbogene Pins sind bei CF häufig.
  5. Testen Sie an einem zweiten Computer. Windows und macOS gehen mit instabilen Karten etwas unterschiedlich um.

Ich stimme @mikeappsreviewer teilweise zu, was den direkten Einsatz von Software angeht, aber ich würde nicht zuerst scannen, wenn die Karte ständig verbunden und wieder getrennt wird. Wenn sie sich während des Lesens trennt, sollte Ihr erster Schritt sein, ein Abbild der Karte zu erstellen und dann mit diesem Abbild zu arbeiten. Das reduziert das Risiko.

Verwenden Sie USB Image Tool, HDD Raw Copy oder etwas Ähnliches. Speichern Sie das Abbild auf Ihrem PC-Laufwerk. Scannen Sie dann das Abbild mit Disk Drill. Das ist sicherer, als die Karte immer wieder zu belasten. Disk Drill ist weiterhin eine solide Wahl für die Fotowiederherstellung von CF-Karten, besonders wenn Sie Canon-CR2- oder CR3-Dateien zurückholen müssen und vor der Wiederherstellung Vorschauen sehen möchten.

Wenn Windows ‘scannen und reparieren’ anzeigt, klicken Sie auf Nein. Wenn die Karte als RAW angezeigt wird, formatieren Sie sie nicht. Wenn die Größe der Karte überhaupt nicht erkannt wird, sinken die Chancen auf eine softwarebasierte Wiederherstellung stark.

Zur Orientierung ist dies ein brauchbares Video zur Auswahl von Tools zur Fotowiederherstellung, sehen Sie sich die beste Speicherkarten-Wiederherstellungssoftware für Fotos an.

Wenn es sich bei den Bildern um bezahlte Kundenarbeit oder einmalige Aufnahmen handelt, hören Sie frühzeitig auf und schicken Sie die Karte an ein Labor. Eigenversuche sind für Karten gedacht, die noch gelesen werden können, auch wenn nur schlecht. Wenn die Hardwareseite versagt, wird Herumprobieren schnell riskant.

Ich würde das in zwei verschiedene Probleme aufteilen: logisches Versagen vs. Hardwareversagen. @mikeappsreviewer hat die Software-Seite abgedeckt, und @mike34 hatte recht, das Leser/Pin-Problem zu betonen, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die viele überspringen: prüfen, ob die Canon selbst die bereits auf der Karte vorhandenen Aufnahmen noch anzeigen kann. Keine neuen Fotos machen. Nur wiedergeben. Wenn die Kamera noch Miniaturansichten oder Bilder lesen kann, der Computer aber nicht, deutet das eher auf Merkwürdigkeiten beim Leser/bei der Verbindung/im Dateisystem hin als auf einen vollständigen Kartenausfall.

Außerdem: Wenn das wirklich eine CompactFlash-Karte ist, prüfen Sie auch den Kameraschacht, nicht nur den Leser. Verbogene CF-Pins im Kameragehäuse sind ärgerlich häufig, und wenn man die Karte wieder mit Gewalt hineindrückt, kann sich eine schlechte Situation schnell verschlimmern.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Die Karte vor weiterer Nutzung sichern.
  2. Falls Ihr Setup es erlaubt, Nur-Lese-Zugriff versuchen.
  3. Prüfen, ob die Kamera nur vorhandene Bilder wiedergeben kann.
  4. Wenn die Karte auch nur kurz eingebunden wird, sie zuerst klonen/als Image sichern.
  5. Dann die Wiederherstellung auf dem Image ausführen, nicht auf dem Original.

Ich bin nicht ganz damit einverstanden, sofort mit wiederholten Scans auf einer schwachen Karte anzufangen. Jeder zusätzliche Lesedurchlauf bedeutet mehr Belastung, wenn die Karte elektrisch versagt.

Was die Software angeht, ergibt Disk Drill hier Sinn, weil es für Fotowiederherstellung einfach zu verwenden ist und Canon-RAW ziemlich gut verarbeitet, aber wenn die Karte intermittierende Probleme hat, arbeiten Sie wann immer möglich von einer Image-Datei aus. Wenn wiederhergestellte Dateien teilweise grau, abgeschnitten oder beschädigt zurückkommen, bedeutet das normalerweise ein Problem mit dem physischen Medium, nicht nur gelöschte Bilder.

Ebenfalls einen Blick wert ist diese Diskussion über CF-Fotowiederherstellungstools und Arbeitsabläufe: beste Methoden, um Fotos von einer CF-Karte wiederherzustellen

Wenn die Karte klickt, überhitzt, mitten beim Lesen verschwindet oder nicht die richtige Kapazität anzeigt, hören Sie mit DIY-Sachen lieber auf. Das ist ein Fall fürs Labor.