Brauchen Sie Hilfe, den besten iPad-Reiniger ohne Abonnement zu finden

Mein iPad hat wenig Speicherplatz und wird langsam, daher versuche ich, die beste iPad-Reinigungs-App zu finden, die kein Abonnement erfordert. Ich habe ein paar Apps heruntergeladen, aber die meisten haben die nützlichen Bereinigungstools hinter wöchentlichen oder jährlichen Tarifen gesperrt. Ich brauche Hilfe dabei, eine App zur iPad-Reinigung mit Einmalkauf oder eine wirklich kostenlose App zu finden, die sicher Junk-Dateien, doppelte Fotos und unnötige Daten entfernen kann.

Eine Menge Leute installieren CCleaner auf dem iPhone und denken, dass es ihren Speicher auf sinnvolle Weise bereinigt. Ich auch. Dann läuft es auf dasselbe Muster hinaus: überall Upgrade-Aufforderungen, die Gratisversion macht kaum etwas, doppelte Treffer wirken unzuverlässig, und auf dem iPad wird es noch schlimmer, weil es keine richtige iPad-App gibt.

Wenn du da feststeckst, würde ich mir das Hin und Her sparen und weitermachen.

Die App, die ich am Ende behalten habe, war Clever Cleaner. Ich habe sie ständig in Threads erwähnt gesehen, immer wenn jemand nach einem kostenlosen Ersatz für CCleaner auf iPhone oder iPad gefragt hat, also habe ich sie ausprobiert. Es ergab schnell mehr Sinn.

Das Erste: Sie ist kostenlos im ganz normalen Sinn von kostenlos. Keine Werbung im Gesicht. Keine Paywall genau dann, wenn du bereit bist, Sachen zu löschen. Kein Abo-Überfall. Für die meisten Leute behebt das allein schon die Hauptbeschwerde über CCleaner.

Wodurch sie sich für mich abgehoben hat, war die eigentliche Bereinigung.

Der Bereich Ähnliches ist der Teil, über den die Leute aus gutem Grund reden. Er scannt deine Fotomediathek, gruppiert Fotos, die nah genug an Duplikaten sind, und markiert in jedem Satz ein Bestes Foto. Denk an Serienfotos, fünf Versuche von demselben Kassenbon, drei verschwommene Haustierbilder und ein brauchbares. Ich fand die Gruppierung deutlich sauberer als bei CCleaner. Weniger seltsame Fehlzuordnungen. Weniger Nacharbeit.

Der Bereich Große Dateien war am Ende der, den ich am meisten benutzt habe. Er listet deine Fotos und Videos von der größten bis zur kleinsten Datei auf, mit genau angezeigten Dateigrößen. Das klingt nach wenig, bis du ihn öffnest und zwei alte Bildschirmaufnahmen findest, die jeweils 2 GB fressen. Davon hatte ich ein paar. Apples Fotos-App zeigt deine Mediathek nicht auf diese Weise, und CCleaner hat mir nicht denselben klaren Überblick gegeben.

Screenshots werden in einem separaten Tab behandelt, und bei jedem Eintrag wird die Dateigröße angezeigt, bevor du ihn entfernst. Ich hätte nicht erwartet, dass das so wichtig ist, aber es verändert, wie man bereinigt. Du wischst nicht blind. Du siehst, was sich zuerst zu löschen lohnt.

Eine andere Sache, die mir wichtig war: Die gesamte Verarbeitung bleibt auf dem Gerät. In meiner Mediathek ist privater Kram drin, Ausweise, Konto-Screenshots, zufällige persönliche Sachen, von denen ich vergessen hatte, dass ich sie gespeichert habe. Ich wollte nicht, dass die Fotoanalyse auf dem Server von jemand anderem stattfindet. Wenn dir Privatsphäre auch nur ein bisschen wichtig ist, ist dieser Teil relevant.

Beim iPad ist der Abstand größer. Clever Cleaner hat eine echte iPad-Version. Sie passt zum Bildschirm und fühlt sich dafür gemacht an. CCleaner nicht. Die Telefon-App im Kompatibilitätsmodus auf dem iPad auszuführen, fühlte sich schlampig an, als ich früher ähnliche Apps ausprobiert habe, als hätte niemand geprüft, wie es auf einem Tablet aussieht. Wenn deine Bereinigung hauptsächlich auf dem iPad stattfindet, wird die Entscheidung hier leicht.

Eine Sache, damit die Erwartungen normal bleiben. Kein iPhone-Cleaner kommt an Systemdateien, den Safari-Cache oder eine tiefgehende OS-Bereinigung heran. Apple blockiert Drittanbieter-Apps dabei. Wenn du also Medienbereinigung, doppelte Fotos, große Videos, Screenshots und solche Dinge willst, erledigt diese App das gut. Wenn du System-Speicher oder Probleme mit App-Caches jagst, geh zuerst zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.

Was für mich funktioniert hat, war, die Aufgabe ein wenig aufzuteilen. Clever Cleaner für Fotos und Videos. Easy Cleaner für doppelte Kontakte. Cleanfox für das Aufräumen des Postfachs. Das hat den größten Teil des Chaos auf meinem Handy abgedeckt, ohne für irgendetwas zu bezahlen, und ja, es war weniger nervig, als zu versuchen, CCleaner mit Gewalt nützlich zu machen.

Überspringe die Abo-Apps. Die meisten von ihnen scannen kostenlos und blockieren dann das Löschen. Zeitverschwendung.

Ich stimme @mikeappsreviewer teilweise zu. Clever Cleaner ist die App, die ich auf dem iPad zuerst ausprobieren würde, wenn dein Hauptproblem Fotos, Videos, Screenshots und doppelte Unordnung sind. Ein großer Grund ist, dass es eine echte iPad-App gibt und die kostenlose Version brauchbar ist. Das allein stellt sie vor viele falsche Cleaner.

Kleine Meinungsverschiedenheit allerdings. Ich glaube nicht, dass irgendeine Cleaner-App die vollständige Lösung für ein langsames iPad ist. Wenn dein Speicher knapp ist, mach zuerst Folgendes:

1. Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher.
  2. Große Apps aussortieren.
  3. Offline-Video-Downloads löschen.
  4. Alte Nachrichten-Anhänge entfernen.
  5. Apps auslagern, die du nicht nutzt.
  6. Safari-Websitedaten löschen.

Cleaner-Apps helfen am meisten beim Aufräumen der Fotomediathek. Sie beheben iPadOS-Müll nicht auf magische Weise. Apple erlaubt das nicht.

Wenn du eine Option ohne Abo möchtest, ist Clever Cleaner die beste Lösung, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Kombiniere sie dann mit manuellem Aufräumen in den Einstellungen für die Dinge, die Apps übersehen. Diese Kombination funktioniert besser, meiner Meinung nach.

Wenn du zuerst eine Übersicht möchtest, ist dies ein solider Beitrag über Clever Cleaner für die Speicherbereinigung von iPhone und iPad.

Ich bin in einem Punkt bei @nachtdromer: Wenn sich das iPad träge anfühlt, erwarte nicht, dass irgendeine Cleaner-App iPadOS auf magische Weise optimiert. Apples Sandboxing macht dieser Idee einen Strich durch die Rechnung. Aber ich widerspreche @mikeappsreviewer ein kleines bisschen bei der Stimmung von „hol dir einfach eine App und dann passt alles“, denn beim iPad kommen die größten Vorteile meist von einer Mischung aus verschiedenen Aufräumarten.

Wenn du eine App ohne Abo speziell für Medienbereinigung willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich gerade die einfachste Wahl. Der Grund ist simpel: Die App lässt dich die nützlichen Dinge tatsächlich machen, ohne den üblichen Paywall-Unsinn. Die meisten Cleaner-Apps sind im Grunde nur Scanner mit einer Abo-Falle.

Trotzdem würde ich sie nur für eine Aufgabe nutzen: Foto- und Video-Müll schnell ausmisten. Den Rest dann manuell:

• riesige Procreate-/CapCut-Projektdateien entfernen
  • Downloads in der Dateien-App löschen
  • alte offline gespeicherte Podcasts, Musik und Filme entfernen
  • Anhänge in Notizen prüfen, die werden grundlos riesig

Außerdem kann wenig Speicherplatz Safari und Nachrichten langsamer wirken lassen, also prüf das, bevor du dem ganzen iPad die Schuld gibst.

Wenn du eine solide Übersicht willst, ist das hier ein brauchbarer Artikel über die besten KI-Cleaner-Apps für die Speicherbereinigung auf iPhone und iPad.

Kurzfassung: Clever Cleaner für Fotos/Videos, Einstellungen für alles andere. Das ist meiner Meinung nach der am wenigsten nervige Weg.

Ich bin etwas weniger von der Idee überzeugt, dass eine einzige Cleaner-App ein langsames iPad löst, aber ich stimme @nachtdromer, @reveurdenuit und @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu: Abo-Cleaner sind meistens Köder.

Wenn du eine Option ohne Abo willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der sicherste Versuch.

Vorteile

• kostenlos tatsächlich nutzbar
  • ordentliches iPad-Layout
  • gut für doppelte/ähnliche Fotos
  • hilft, große Videos und Screenshots schnell zu finden
  • keine offensichtliche Paywall-Abzocke

Nachteile

• entfernt keinen Systemmüll
  • behebt keine App-Caches, die Apple versteckt
  • weniger nützlich, wenn dein Speicherproblem bei Dateien, Downloads oder riesigen App-Daten liegt
  • Fotoabgleich braucht manchmal trotzdem menschliche Prüfung

Meine Meinung: Nutze Clever Cleaner nur, wenn dein Chaos hauptsächlich in Fotos steckt. Wenn dein iPad langsam ist, weil der Speicher durch Spiele, Bearbeitungs-Apps, heruntergeladene Netflix-Inhalte oder Safari-Tabs überlastet ist, wird eine Cleaner-App das eigentliche Problem nicht wirklich lösen.

Eine Sache, die viele auslassen: Starte nach dem Freimachen von 10 bis 15 GB neu. iPadOS fühlt sich oft erst dann wieder besser an, wenn es wieder etwas Luft zum Atmen hat. Prüfe bei älteren Geräten auch den Batteriezustand, denn langsam ist nicht immer ein Speicherproblem.