Cache auf dem Twitter iPhone löschen – werde ich dadurch abgemeldet?

Ich versuche, den Twitter/X-Cache auf meinem iPhone zu leeren, weil die App viel Speicherplatz belegt und langsam läuft. Bevor ich das mache, möchte ich wissen, ob ich durch das Leeren des Caches abgemeldet werde, Entwürfe gelöscht werden oder gespeicherte Einstellungen entfernt werden. Hat das jemand kürzlich unter iOS gemacht?

Das schnellste und sicherste, was du ausprobieren kannst, ist, den eigenen Speicher von X direkt in der App zu leeren. Dadurch werden weder deine Beiträge, Lesezeichen, Follower noch Konten gelöscht. Diese Daten liegen auf den Servern von X. Du entfernst nur temporäre Dateien, die dein Handy beim Scrollen gespeichert hat.

Die Einstellung ist etwas versteckt. Öffne X, tippe oben links auf dein Profilsymbol und gehe dann zu Einstellungen und Support > Einstellungen und Datenschutz > Barrierefreiheit, Anzeige und Sprachen > Datennutzung. Scrolle ganz nach unten und suche nach Speicher.

Dort siehst du zwei verschiedene Speicherbereiche:

1. Medienspeicher ist der Cache für Bilder, GIFs, Videovorschauen und andere Medien, die X beim Browsen geladen hat. Wenn du auf Medienspeicher leeren tippst, werden diese temporären Dateien gelöscht und du wirst nicht abgemeldet.
  2. Webspeicher ist für Seiten und Cookies von Links, die du im In-App-Browser von X geöffnet hast. Webseitenspeicher leeren entfernt normalerweise nur zwischengespeicherte Websitedaten. Gesamten Webspeicher leeren entfernt auch Cookies, daher kannst du dadurch abgemeldet werden.

Wenn X im iPhone-Speicher eine absurd hohe Zahl anzeigt, etwa 10 GB oder 20 GB, reichen die In-App-Schaltflächen möglicherweise nicht aus. In diesem Fall ist es besser, die iOS-Auslagerung zu verwenden, anstatt die App zu löschen.

Gehe zu iPhone-Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > X und tippe dann auf App auslagern. Tippe nicht auf Löschen. Durch das Auslagern wird die App selbst entfernt, aber die wichtigen lokalen Daten bleiben erhalten, in den meisten Fällen auch deine Anmeldeinformationen. Tippe danach auf App erneut installieren. Dadurch wird der riesige zwischengespeicherte Datenmüll normalerweise viel besser entfernt als über die normalen Speicher-Schaltflächen von X, während du trotzdem angemeldet bleibst.

Allerdings bringt das Leeren des X-Cache nur bis zu einem gewissen Punkt etwas. Ich hatte denselben Moment: Ich habe den Cache geleert, etwa 2 GB zurückgewonnen, und mein Handy fühlte sich trotzdem noch langsam an. Das eigentliche Problem war meine Fotomediathek, nicht Twitter/X. Unmengen alter Screenshots, ähnlich aussehender Aufnahmen und zufälliger Videos belegten deutlich mehr Speicherplatz als der App-Cache.

Viele Cleaner-Apps sind in dieser Hinsicht nervig. Sie scannen dein Handy kostenlos, zeigen dir das Chaos und verlangen dann ein Wochenabo, bevor du tatsächlich etwas löschen kannst.

Mit Clever Cleaner hatte ich mehr Glück. Der Hauptgrund ist simpel: Die App ist tatsächlich kostenlos. Keine Werbung, keine Bezahlschranke beim Löschen und keine seltsame Abo-Falle.

Der Tab Schwere Dateien ist nützlich, weil er deine Fotos und Videos nach Dateigröße sortiert, sodass du sofort sehen kannst, was am meisten Speicherplatz belegt. Er zeigt auch die genaue Größe von Screenshots an, was die Entscheidung erleichtert, was sich zu löschen lohnt.

Der Tab Ähnlich ist wahrscheinlich der beste Teil. Er gruppiert nahezu doppelte Fotos zusammen, etwa wenn du zehn Versionen derselben Aufnahme gemacht hast, und hilft dir dabei, die beste zu behalten. Außerdem verarbeitet die App alles direkt auf deinem Gerät, sodass deine persönlichen Fotos nicht irgendwo anders hochgeladen werden.

Also ja, leere den X-Cache, wenn die App fehlerhaft ist oder du etwas Speicherplatz zurückholen musst. Aber wenn dein iPhone ständig im Bereich Speicher fast voll festhängt, prüfe auch deine Fotos. Das Aufräumen der Mediathek macht normalerweise einen deutlich größeren Unterschied als das Leeren des Cache einer einzelnen App.

Überprüfen Sie Ihre Entwürfe, bevor Sie irgendetwas im iPhone-Speicher tun. Das Leeren des Medien-Caches in X sollte Sie weder abmelden noch Entwürfe entfernen, aber das Löschen der App kann lokale Inhalte wie Entwürfe löschen, daher ist Auslagern der sicherere Reset, wenn die Cache-Schaltflächen nicht genug Speicherplatz freigeben.

Verwenden Sie App löschen nicht als erste Lösung, es sei denn, es ist für Sie in Ordnung, sich erneut anzumelden und möglicherweise alles zu verlieren, was nur auf dem Telefon existiert. Das Leeren des Medien-Cache innerhalb von X ist die risikoarme Option und sollte weder Ihr Konto noch Beiträge, Lesezeichen oder Ihre Anmeldesitzung beeinträchtigen. Der lästige Graubereich sind Entwürfe, denn Entwürfe sind so lokal gespeichert, dass ich alles Wichtige vor dem Bereinigen des Speichers in Notizen kopieren würde. Auslagern ist normalerweise sicherer als Löschen, aber ich würde trotzdem sicherstellen, dass Sie Ihr Passwort kennen und Zugriff auf Ihre 2FA-Methode haben, bevor Sie daran herumprobieren. Das Bereinigen des Cache sollte eigentlich langweilig sein, aber ausgesperrt zu werden, weil Ihre alte Telefonnummer noch mit dem Konto verknüpft ist, ist das eigentliche Problem.

Das Leeren des Medien-Caches von X ist nicht dasselbe wie das Löschen der App, also nein, normalerweise solltest du dadurch nicht abgemeldet werden. Der lästige Teil ist, dass der iPhone-Speicher möglicherweise nicht sofort aktualisiert wird und X diesen Cache wieder aufbaut, sobald du wieder anfängst zu scrollen. Entwürfe sind das Einzige, was ich als empfindlich betrachten würde, also kopiere alles Wichtige, bevor du irgendetwas tust, das über das Leeren des Caches in der App hinausgeht.