Canon-Fotos versehentlich gelöscht, kann ich sie wiederherstellen?

Ich habe beim Durchsehen der Bilder auf der Speicherkarte versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht und versuche jetzt herauszufinden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sie zurückzubekommen. Diese Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe bei der Wiederherstellung von Canon-Fotos, der Wiederherstellung der Speicherkarte und den sichersten Schritten, um die Situation nicht noch zu verschlimmern.

Ich würde das wie einen kleinen Notfall behandeln. Wenn du Fotos von einer Canon-SD-Karte gelöscht hast, benutze die Karte jetzt sofort nicht mehr. Kein Testfoto. Kein kurzer Clip. Schau nicht weiter in der Kamera herum als nötig. Und wenn deine Kamera oder dein Computer anbietet, die Karte zu formatieren oder zu reparieren, ignoriere das.

Was ich bei Canon-Karten gesehen habe, ist einfach. Zuerst wird die Dateiliste entfernt. Die Fotodaten bleiben oft dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Das Zeitfenster für die Wiederherstellung ist also noch offen, aber es wird jedes Mal schlechter, wenn du etwas Neues auf die Karte schreibst.

Als Erstes würde ich die SD-Karte aus der Kamera nehmen. Wenn es eine normale SD-Karte mit dem kleinen Schiebeschalter an der Seite ist, schiebe ihn in die Sperrposition. Das stellt von selbst nichts wieder her. Es hilft aber, versehentliche Schreibvorgänge zu verhindern, und das ist wichtiger, als viele denken.

Als Nächstes benutze ein Kartenlesegerät und verbinde die Karte auf diesem Weg mit deinem Computer. Ich würde dafür nicht das Canon-Gehäuse per USB anschließen. Meiner Erfahrung nach geben direkte Kartenleser Wiederherstellungs-Apps eine bessere Chance, zu lesen, was noch übrig ist. Speichere außerdem keine Dateien auf der Karte. Führe unter Windows kein CHKDSK aus. Führe auf dem Mac keine Erste Hilfe aus. Diese Tools versuchen, Speicherstrukturen zu reparieren, nicht gelöschte Fotos wiederherzustellen, und ich habe gesehen, wie sie eine beschädigte Karte noch schlimmer gemacht haben.

Für die Wiederherstellung solltest du eine Dateiwiederherstellungssoftware verwenden, die für gelöschte Mediendateien entwickelt wurde. Disk Drill ist eine Option, die ich mir hier ansehen würde. Es liest gängige Canon-Bildtypen, einschließlich RAW-Formaten, und die Vorschaufunktion hilft enorm. Die Vorschau spart Zeit, weil du sehen kannst, welche Dateien sich noch öffnen lassen, bevor du einen Haufen kaputter Dateinamen auf dein Laufwerk kopierst.

Der übliche Ablauf sieht so aus:

1. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, niemals auf der SD-Karte.
  2. Stecke die Canon-Karte in ein Kartenlesegerät.
  3. Öffne die App und wähle die SD-Karte aus der Geräteliste aus.
  4. Führe einen vollständigen oder universellen Scan aus.
  5. Prüfe den Bereich für gelöschte oder verlorene Dateien.
  6. Begrenze die Ergebnisse auf Fotos oder RAW-Formate.
  7. Sieh dir in der Vorschau an, was du findest.
  8. Stelle die guten Dateien auf deinem Computer oder einem anderen externen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Ich würde auch die langweiligen Stellen prüfen, bevor du etwas Aufwendiges machst. Wenn diese Fotos früher schon auf einen Computer kopiert wurden, schau in den Papierkorb unter Windows oder in den Papierkorb auf dem Mac. Prüfe dann alle Backup- oder Synchronisierungsdienste, die bei dir liefen, etwa Dateiversionsverlauf, Time Machine, Google Drive, iCloud, OneDrive oder Canon image.canon. Ich habe erlebt, dass Leute wegen einer Karte in Panik geraten und dann eine Stunde später das ganze Shooting in der Cloud-Synchronisierung finden. Irgendwie dumm, aber auf die gute Art dumm.

Deine Chancen sind besser, wenn das Löschen erst vor Kurzem passiert ist und die Karte danach unberührt blieb. Wenn du weiter damit fotografiert hast, könnten einige Bilder noch zurückkommen, andere könnten aber beschädigt sein oder nur teilweise wiederhergestellt werden. Also ja, die Reihenfolge ist wichtig. Hör auf, die Karte zu benutzen. Scanne sie. Sieh dir Dateien in der Vorschau an, bevor du sie wiederherstellst. Speichere wiederhergestellte Fotos woanders.

Nach so einem Schreck vertraue ich der Karte für den Rest des Tages normalerweise nicht mehr. Vielleicht übertrieben, vielleicht auch nicht. SD-Karten haben ein Talent dafür, sich den denkbar schlechtesten Zeitpunkt auszusuchen.

Ja, Sie haben immer noch eine Chance.

Wenn die Fotos von der Canon-Karte gelöscht wurden und Sie nicht weiter fotografiert haben, sind die Wiederherstellungsraten oft hoch. Auf SD-Karten entfernt das Löschen normalerweise zuerst den Dateieintrag. Die Bilddaten bleiben erhalten, bis neue Daten sie überschreiben. Deshalb ist Zeit entscheidend.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Karte nicht weiter zu verwenden. In einem Punkt sehe ich es jedoch etwas anders. Der Sperrschalter bei SD-Karten hilft, Fehler zu vermeiden, aber manche Kartenleser ignorieren ihn, also betrachten Sie ihn nicht als sicheren Schutz. Am besten nehmen Sie die Karte heraus und arbeiten an einem Computer mit Kartenleser.

Ein paar Dinge, die Sie vor der Wiederherstellung prüfen sollten:

1. Wenn Sie RAW+JPEG aufgenommen haben, ist möglicherweise eine Version noch vorhanden.
  2. Prüfen Sie auf Ihrem Computer, ob es ein Problem mit einem versteckten DCIM-Ordner gibt.
  3. Wenn die Karte nur schnell formatiert wurde, stehen die Chancen auf Wiederherstellung oft immer noch gut.
  4. Wenn die Kamera Kartenfehler anzeigt, erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte, falls Sie wissen, wie das geht.

Als Software ist Disk Drill eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung gelöschter Canon-Fotos und RAW-Dateien. Sortieren Sie die Ergebnisse nach Dateityp und Dateigröße. Große CR2- oder CR3-Dateien mit Vorschau sind Ihre besten Kandidaten. Dateien ohne Vorschau oder mit seltsam winziger Größe sind oft verloren.

Ebenfalls einen kurzen Blick wert, wenn Sie eine visuelle Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Fotos von einer Kamera-SD-Karte möchten:
sehen Sie sich diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fotowiederherstellung von Kamera-SD-Karten an

Noch eine Sache, die viele überspringen. Nachdem Sie alles Mögliche wiederhergestellt haben, testen Sie die Karte. Formatieren Sie sie vollständig in der Kamera und machen Sie dann eine Reihe von Aufnahmen und kopieren Sie diese. Wenn sie sich wieder seltsam verhält, mustern Sie sie aus. SD-Karten fallen auf dumme Weise aus. Traurig, aber wahr.

Wahrscheinlich schon, aber ich würde eine Sache ergänzen, auf die weder @mikeappsreviewer noch @shizuka wirklich genug eingegangen sind: Prüfe, ob die Fotos tatsächlich gelöscht wurden oder nur hinter einer beschädigten Ordnerstruktur versteckt sind. Canon-Karten können seltsam sein, sodass die Kamera nichts anzeigt, die Dateien aber trotzdem noch in DCIM oder in einem verirrten CANONMSC-Ordner liegen. Unter Windows aktiviere die Anzeige versteckter Dateien. Auf dem Mac nutze auch Digitale Bilder, nicht nur den Finder, weil der Finder bei Kameramedien manchmal unzuverlässig ist.

Wenn die Dateien wirklich gelöscht sind, dann ja, Wiederherstellungssoftware ist der richtige Weg. Disk Drill ist eine solide Option für die Wiederherstellung von Canon-Fotos, besonders wenn du Unterstützung für CR2- oder CR3-RAW brauchst und vor dem Wiederherstellen eine Vorschau sehen möchtest. Ich würde nicht ewig erst fünf kostenlose Wundermittel-Apps ausprobieren, denn so verschwenden viele das sichere Zeitfenster für die Wiederherstellung.

Ein kleiner Widerspruch zum üblichen Rat: Wenn die Karte physisch unzuverlässig wirkt, scanne sie nicht immer wieder neu. Ein sorgfältiger Durchlauf ist klüger als zehn verzweifelte Versuche. Ständiges Lesen auf einer sterbenden Karte kann die Lage verschlimmern.

Außerdem, falls das für SEO und künftige Leser wichtig ist, ist das im Grunde eine hilfreiche Diskussion zur Wiederherstellung von Fotos von einer Canon-SD-Karte.

Wenn Disk Drill die Bilder findet und die Vorschauen normal aussehen, stelle sie sofort auf deinem Computer wieder her. Wenn nichts in der Vorschau angezeigt wird, lautet die schlechtestmögliche Antwort, dass einige davon möglicherweise bereits überschrieben wurden. Das ist ziemlich unerquicklich, aber es ist die ehrliche Antwort.