Ich habe versehentlich mehrere GoPro-Videoclips von meiner SD-Karte gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich versuche, eine zuverlässige Möglichkeit zu finden, sie wiederherzustellen. Diese Videodateien sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe bei der Auswahl der besten GoPro-Videowiederherstellungssoftware oder Methode, die tatsächlich funktioniert.
Schon erlebt. Das ist mies.
Als Erstes würde ich die SD-Karte ab sofort nicht mehr benutzen. Keine neuen Clips. Nicht formatieren. Keinen Reparieren-Button in irgendwelchen Apps drücken. Wenn GoPro-Aufnahmen gelöscht werden, bleiben die Daten oft noch eine Weile auf der Karte. Das Problem ist das Überschreiben. Noch eine Fahrt, noch ein Testclip, noch ein Fehler, und deine Chancen sinken.
Dinge, die ich vor einer Wiederherstellungssoftware prüfen würde
- Wenn du für ein GoPro-Abonnement zahlst, melde dich an und überprüfe die Cloud-Mediathek und den Papierkorb.
- Setze die Karte einmal wieder in die Kamera ein und schau, ob die GoPro eine eigene Aufforderung zur Dateireparatur anbietet.
- Durchsuche die Karte nach LRV-Dateien. Das sind die Vorschau-Dateien mit niedriger Auflösung. Nicht ideal, aber immer noch besser als nichts, wenn das vollständige Video weg ist.
Wenn das Hauptmaterial auf der Karte fehlt, würde ich Disk Drill ausprobieren. Ich habe es einmal auf einer Kamerakarte nach einer missglückten Übertragung verwendet, und es hat mehr zurückgeholt, als ich erwartet hatte. Der Teil, den man für GoPro-Medien ausprobieren sollte, ist der hier gezeigte Modus Advanced Camera Recovery:
Warum das wichtig ist: GoPro-Aufnahmen sind oft fragmentiert. Die Kamera schreibt Videos in Blöcken über die ganze Karte verteilt, manchmal sehr viele davon. Manche Wiederherstellungs-Apps finden Teile, scheitern aber, wenn es Zeit ist, die Datei wieder zusammenzusetzen. Das Endergebnis: Du bekommst eine MP4 mit dem richtigen Namen und der richtigen Größe, aber sie lässt sich nicht öffnen. Oder sie spielt 11 Sekunden ab und bricht dann ab. Ich habe beides gesehen.
Der Kameramodus von Disk Drill ist für Dinge wie Actioncams, Drohnen und Dashcams gedacht, bei denen fragmentierte Videos häufig vorkommen. Er unterstützt GoPro-Formate, einschließlich MP4 und LRV, und versucht, die Dateistruktur wiederherzustellen, statt dir einen Haufen kaputter Fragmente zu geben.
Drei praktische Dinge, die viele überspringen
- Verwende ein Kartenlesegerät. Schließe die GoPro selbst nicht an, wenn du es nicht musst. Direkte Kameraverbindungen schlagen auf seltsame Weise fehl.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Lege sie niemals auf dieselbe SD-Karte zurück.
- Wenn die Karte Fehler meldet, die Verbindung trennt oder langsam gelesen wird, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild. Scanne das Abbild, nicht die Karte. Sicherer so.
Wenn du seit dem Verschwinden des Materials nicht viel aufgenommen hast, stehen deine Chancen noch ganz ordentlich. Nicht garantiert. Es ist trotzdem einen Versuch wert, bevor du irgendetwas anderes tust.
Wenn die Clips gelöscht wurden und du danach kein neues Material aufgenommen hast, stehen die Chancen noch ganz gut.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Hör auf, die Karte zu verwenden. Ich bin allerdings etwas anderer Meinung, was das Zurückstecken in die GoPro zum Testen angeht. Diesen Teil würde ich überspringen, es sei denn, die Karte ist stabil und lesbar. Jeder zusätzliche Schreibvorgang ist ein Risiko.
Bei der Software würde ich mir zuerst Disk Drill ansehen. Es kommt mit Speicherkarten aus Kameras oft besser zurecht als viele allgemeine Apps zur Wiederherstellung gelöschter Dateien, besonders wenn das GoPro-Video in Fragmente aufgeteilt wurde. Das ist bei Actioncam-Aufnahmen wichtig. Sehr wichtig. Wenn du eine MP4 wiederherstellst und sie die richtige Dateigröße anzeigt, aber nicht abgespielt wird, ist oft Fragmentierung der Grund.
Mein Vorgehen:
- Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät.
- Erstelle zuerst ein Datenträger-Image, wenn die Karte alt, fehlerhaft oder langsam ist.
- Scanne mit Disk Drill.
- Sieh dir alles, was gefunden wird, vor der Wiederherstellung in der Vorschau an.
- Stelle auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte.
Wenn Disk Drill die Dateien nicht findet, ist PhotoRec eine kostenlose Alternative. Es ist nicht besonders hübsch, zieht aber manchmal rohe Videodaten von beschädigten Karten. Der Nachteil: Dateinamen und Ordnerstruktur sind oft weg, und GoPro-Clips kommen unübersichtlich zurück.
Sieh dir auch dieses Video an, wenn du eine saubere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung von GoPro- und Kamera-Speicherkarten möchtest:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung von Kamera-SD-Karten
Noch etwas, das viele übersehen: GoPro speichert oft THM- und LRV-Sidecar-Dateien. Wenn du diese mit passenden Zeitstempeln findest, helfen sie dir dabei zu erkennen, welche gelöschten Clips zu welcher Sitzung gehören. Nicht perfekt, aber trotzdem nützlich.
Wenn die Clips nur gelöscht wurden und die Karte nicht wiederverwendet wurde, ist eine Wiederherstellung weiterhin sehr gut möglich. Ich stimme @mikeappsreviewer und @suenodelbosque größtenteils zu, bin aber etwas weniger optimistisch, was die Hoffnung angeht, dass Kameraverhalten oder Zusatzdateien viel aussagen. Manchmal kostet das nur Zeit, obwohl man so schnell wie möglich scannen sollte.
Was ich noch hinzufügen würde, ist Folgendes:
- Auf exFAT-Beschädigungen prüfen, nicht nur auf Löschung. Viele GoPro-Karten sehen nach gelöschten Dateien aus, obwohl tatsächlich die Dateitabelle beschädigt ist.
- Unter Windows kannst du ein Tool wie R-Studio oder UFS Explorer verwenden, wenn Disk Drill keine abspielbaren Ergebnisse findet. Sie sind weniger einsteigerfreundlich, aber stärker, wenn das Dateisystem der Karte beschädigt ist.
- Wenn die wiederhergestellten MP4s gefunden werden, sich aber nicht öffnen lassen, probiere danach Grau Video Repair Tool oder restore.media. Wiederherstellung und Reparatur sind zwei verschiedene Schritte, und die Leute verwechseln das oft.
Für den einfachsten ersten Versuch ist Disk Drill wahrscheinlich die praktischste Wahl für die Wiederherstellung von GoPro-Videos auf einer SD-Karte, weil es gelöschte Medien und fragmentierte Kameraaufnahmen besser verarbeitet als viele einfache Undelete-Apps. Ich würde damit anfangen und nur bei Bedarf zu schwereren Tools wechseln.
Ebenfalls lesenswert: Tipps zur Wiederherstellung verlorener Videos einer GoPro Hero 8 von echten Nutzern
Eine harte Wahrheit: Wenn du nach dem Löschen der alten Clips neues Material aufgenommen hast, könnten einige davon endgültig verloren sein. Nicht vielleicht. Wirklich weg. Aber wenn du rechtzeitig aufgehört hast, gibt es immer noch eine gute Chance.
Ich bin mit @suenodelbosque und @reveurdenuit bei der wichtigsten Regel: Behandle diese SD-Karte jetzt wie ein Beweisstück, nicht wie Speicher.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer allerdings: Ich würde die Karte nicht wieder in die GoPro stecken, nur um zu sehen, was passiert, es sei denn, du hast keine andere Option. Kameras schreiben gern kleine Metadatenstücke, und genau das willst du nicht.
Meine Einschätzung: Bei gelöschten GoPro-Clips ist Disk Drill ein solider erster Versuch, weil Actioncam-Material oft fragmentiert ist und einfache Undelete-Tools daran scheitern.
Vorteile von Disk Drill
- einfach zu bedienen
- gut mit SD-Karten und Kameramedien
- Vorschauunterstützung hilft, Müll herauszufiltern
- überdurchschnittlich gute Ergebnisse bei fragmentierten Videos
Nachteile
- nicht die günstigste Option
- Tiefenscans können eine Weile dauern
- wenn die Karte ernsthafte Dateisystemschäden hat, brauchst du möglicherweise trotzdem etwas Fortgeschritteneres
Was ich anders machen würde als beim üblichen Rat:
- stelle alles aus derselben Aufnahmesitzung wieder her, nicht nur die fehlenden Clips
- behalte auch die wiederhergestellten LRV/THM-Dateien
- sortiere die Ergebnisse zuerst nach Zeitstempel und Dateigröße, nicht nach Dateiname
- wenn wiederhergestellte MP4s nicht abspielbar sind, heißt das nicht, dass die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist, es kann bedeuten, dass die Datei danach repariert werden muss
Also ja, Disk Drill ist wahrscheinlich der beste Startpunkt. Wenn es die Clips findet, sie aber beschädigt sind, wechsle vom Denken Problem bei der Wiederherstellung zum Denken Problem bei der Videoreparatur. Diese Unterscheidung spart viel Zeit.