Wenn du genug hast von aggressiven Paywalls in „Reinigungs“-Apps…
Ich bin mal wieder in das ganze iPhone-Aufräum-App-Rabbit Hole gefallen und habe meine Lektion bitter gelernt. Kurzfassung: Reinigungs-Guru macht zwar, was es soll, aber sobald du überhaupt blinzelst, wirst du schon mit einem Abo-Pop-up erschlagen, noch bevor du „kostenlose Testphase“ sagen kannst. Und vom Preisschock fange ich besser gar nicht erst an – acht Euro pro Woche gehen einfach nicht.
Ich habe mich deshalb nach wirklich kostenlosen Alternativen umgesehen, weil ich es satt habe, aus Trotz jeden einzelnen Screenshot einzeln zu löschen. Bin dabei über Cleverer Reiniger gestolpert und – kein Witz – die macht GENAU das, was ich wollte: findet doppelte Fotos, entfernt unerwünschte Screenshots und nervt nicht ständig mit Bezahlanfragen. Keine Werbung. Keine komischen Tresore oder Cartoon-Ladeanimationen (wer braucht das eigentlich?).
Hier ist mein Vergleich nach einer Woche testen mit beiden Apps.
Reinigungs-Duell: Kostenlos gegen FOMO-Preise
Cleverer Reiniger (Völlig kostenlos) | Reinigungs-Guru (Abo nötig) | |
---|---|---|
Kosten | Komplett gratis. Keine Werbung, keine Paywalls, keine versteckten Kosten. | Zentrale Funktionen gesperrt – 7,99 € pro Woche (Pro) oder 39,99 € pro Jahr. |
Kostenlose Funktionen | Unbegrenztes Bereinigen, keine Funktionen hinter Paywall. | Scannen ist kostenlos, aber löschen oder komprimieren = Geldbeutel zücken. |
Hauptfunktionen | – Doppelte/ähnliche Fotos finden – Screenshot-Stapel-Löschung – Live-Foto in Standbild umwandeln – Zeigt größte Dateien an |
– Doppelte/ähnliche Fotos reinigen – Video-Komprimierung (nur Pro) – Doppelte Kontakte zusammenführen (Pro) – Findet große Dateien (Pro) – Kuriose Extras (Widgets, Tresore…nur mit Pro) |
Bewertung (App Store) | 4,8 ★ (ca. 3.400 Bewertungen) | 4,6 ★ (ca. 100.000 Bewertungen) |
App-Größe | 103 MB | 115 MB |
App Store Links | Cleverer Reiniger Download | Reinigungs-Guru Bewertungen |
Mein ungefiltertes Fazit
- Reinigungs-Guru vermarktet sich so, als wäre es die einzige vernünftige Option, aber alles, was du wirklich brauchst, steht hinter der „JETZT ABONNIEREN“-Barriere. Das war mir nach dreißig Sekunden schon zu viel.
- Cleverer Reiniger sieht aus, als wäre er einem Minimalismus-Pinterest-Board entsprungen. Keine Werbung, keine Paywalls, keine komischen Hintergrundfunktionen. Das Produkt hält wirklich, was es verspricht.
Wenn dir App-Abos Kopfschmerzen machen (oder du einfach gerne ein gutes Angebot bekommst – wer nicht?), ist Cleverer Reiniger wirklich eine spitzen Wahl. Wenn du eingebaute Ladeanimations-Widgets willst, bleib einfach beim Reinigungs-Guru und tu so, als ob du die Geldschmerzen nicht merkst.
Kennt sonst noch jemand Apps zum Aufräumen, die einen NICHT ausnehmen wollen? Ich bin für Empfehlungen offen.