Mein USB-Laufwerk ließ sich plötzlich nicht mehr öffnen, nachdem ich wichtige Arbeitsdateien und Familienfotos darauf verschoben hatte. Jetzt steht dort, dass das Laufwerk beschädigt ist, und ich soll es formatieren, aber ich brauche diese Dateien wirklich zurück. Ich suche nach Hilfe zu sicheren Optionen zur USB-Datenwiederherstellung, die funktionieren könnten, bevor ich alles noch schlimmer mache.
Ich habe das schon erlebt, und ja, es ist mies. Ein USB-Stick wechselt beim Einstecken von normal zu unlesbar, und wenn darauf Dinge sind, die dir wichtig sind, rutscht dir sofort das Herz in die Hose.
Was ich gesehen habe: Meistens ist das Dateisystem beschädigt, nicht dass die Dateien sofort gelöscht wurden. Die Daten liegen oft noch dort. Die Laufwerksstruktur ist das, was durcheinandergeraten ist. Ich bin darauf gestoßen, nachdem ein Laufwerk ohne Auswerfen abgezogen wurde, während einer Übertragung der Strom ausfiel, durch zufällige Dateisystemfehler, fehlerhafte Sektoren auf alterndem Flash-Speicher, Malware und alte Laufwerke, die eben alte-Laufwerk-Dinge tun.
Als Erstes würde ich Folgendes prüfen
Sie müssen herausfinden, ob es sich eher um eine Beschädigung des Dateisystems handelt oder ob der USB-Stick selbst den Geist aufgibt.
Datenrettungssoftware ist sinnvoll, wenn Ihr Laufwerk einige der folgenden Anzeichen zeigt:
- Es wird in der Datenträgerverwaltung oder im Festplattendienstprogramm angezeigt.
- Windows oder macOS meldet, dass es formatiert werden muss.
- Das Dateisystem wird als RAW, nicht lesbar oder nicht zugänglich angezeigt.
- Die Speicherkapazität wird korrekt angezeigt.
Ich würde bei Eigenversuchen lieber zweimal nachdenken, wenn eines der folgenden Probleme auftritt:
- Der USB-Stick wird überhaupt nicht erkannt.
- Die Verbindung wird ständig getrennt und wiederhergestellt.
- Ihr Computer hängt sich auf, wenn Sie ihn anschließen.
- Der Anschluss oder das Gehäuse wirkt physisch beschädigt.
- Die Dateien sind wichtig genug, dass ein falscher Schritt schwerwiegende Folgen hätte.
Tun Sie diese Dinge zuerst nicht
Formatieren Sie es nicht. Führen Sie auch noch nicht CHKDSK aus. Das habe ich vor Jahren auf die harte Tour gelernt. Reparaturwerkzeuge schreiben Änderungen auf das Laufwerk, und wenn Ihr Ziel die Dateiwiederherstellung ist, kommt das Schreiben später. Ich stelle zuerst wieder her. Reparaturen versuche ich danach.
Was ich selbst versuchen würde
Wenn der USB-Stick noch erkannt wird, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es schon früher bei beschädigten USB-Dateisystemen verwendet. Was mir geholfen hat, war, dass es das Gerät selbst scannt, sodass es nicht auf eine saubere, intakte Partitionsstruktur angewiesen ist, um Dateien zu finden.
Die Schritte sind einfach genug:
- Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer. Installieren Sie es nicht auf dem beschädigten USB-Stick.
- Schließen Sie den USB-Stick an.
- Öffnen Sie Disk Drill und wählen Sie den USB-Stick aus der Liste aus.
- Klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Warten Sie. Manche Scans dauern eine Weile.
- Sehen Sie sich die gefundenen Daten in der Vorschau an.
- Stellen Sie alles auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf demselben USB-Stick.
Wenn sich das Laufwerk instabil anfühlt
Wenn die Verbindung unterbrochen wird, es extrem langsam wird oder sich beim Lesen seltsam verhält, würde ich zuerst ein Byte-für-Byte-Backup erstellen und dann das Abbild scannen, anstatt den ursprünglichen Stick immer wieder zu belasten. Ich habe das einmal mit einem fehlerhaften Flash-Laufwerk gemacht, und es hat mich davor bewahrt, mitten im Prozess den Zugriff zu verlieren. Weniger Belastung für das ausfallende Gerät, bessere Chancen auf einen sauberen Versuch.
Nachdem die Dateien in Sicherheit sind
Dann würde ich versuchen, den USB-Stick zu reparieren.
- Führen Sie CHKDSK aus, wenn Sie Windows verwenden.
- Führen Sie Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm aus, wenn Sie macOS verwenden.
- Formatieren Sie das Laufwerk neu, wenn die Reparaturwerkzeuge das Problem nicht beheben.
- Testen Sie es mit einem großen Kopiervorgang, sowohl beim Schreiben darauf als auch beim Zurücklesen davon.
Wenn nach der Formatierung erneut Beschädigungen auftreten, Schreibvorgänge fehlschlagen, Dateien verschwinden oder das Laufwerk Fehler meldet, würde ich es ausmustern. USB-Flash-Laufwerke sind günstig. Wiederholter Datenverlust nicht.
Ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich, wenn der USB-Stick in Ihrem System noch angezeigt wird. Die Formatierungsaufforderung bedeutet nicht, dass Ihre Dateien verschwunden sind. Oft bedeutet sie, dass die Dateitabelle beschädigt wurde.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: nicht zuerst formatieren. Ich würde ihn auch nicht immer wieder an verschiedenen PCs anschließen. Mehr Einbindungsversuche bedeuten mehr Belastung, wenn der Flash-Speicher ausfällt.
Was ich noch ergänzen würde, ist Folgendes.
-
Überprüfen Sie den Zustand des Laufwerks, bevor Sie Reparaturversuche unternehmen.
Wenn Windows den USB-Stick in der Datenträgerverwaltung mit der korrekten Größe erkennt, stehen die Chancen besser. Wenn die Größe als 0 Byte angezeigt wird oder das Laufwerk offline geht, hören Sie mit Eigenversuchen auf. -
Versuchen Sie einen anderen USB-Anschluss, keinen Hub.
Defekte Anschlüsse und eine schwache Stromversorgung an Frontanschlüssen verursachen seltsame Lesefehler. Ich habe das schon mehr als einmal gesehen. -
Erstellen Sie zuerst ein Image, wenn das Laufwerk instabil ist.
Unter Linux ist ddrescue besser, als wiederholt Scans auf einem instabilen Laufwerk auszuführen. Unter Windows gibt es ebenfalls Tools zum Erstellen von USB-Images. Scannen Sie möglichst das Image, nicht den Stick. -
Nutzen Sie zuerst Dateiwiederherstellung vor einer Reparatur des Dateisystems.
Disk Drill ist hier eine solide Wahl, weil es mit beschädigten USB-Sticks gut umgehen kann und Ihnen eine Vorschau der Dateien vor der Wiederherstellung ermöglicht. Stellen Sie auf Ihrer internen Festplatte oder einem anderen externen Laufwerk wieder her. -
Überspringen Sie CHKDSK am Anfang.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit Leuten, die Reparaturtools früh ausführen, weil sie wollen, dass sich das Laufwerk schnell wieder öffnen lässt. Das funktioniert manchmal, aber es verändert auch Metadaten und verschlechtert die spätere Wiederherstellung.
Nach der Wiederherstellung können Sie dann Korrekturen testen oder das Laufwerk neu formatieren.
Wenn Sie außerdem eine schnelle visuelle Anleitung möchten, ist diese kurze Anleitung zur Wiederherstellung von Daten von einem beschädigten USB-Stick leicht nachzuvollziehen.
Wenn sich auf dem USB-Stick Arbeitsdokumente und Familienfotos befinden, die nur an diesem einen Ort gespeichert sind, und das Laufwerk sich immer wieder trennt, hören Sie jetzt auf und wenden Sie sich an Profis. Das ist der Punkt, an dem Eigenversuche schnell riskant werden.
Ja, manchmal kann man die Daten noch wiederherstellen, selbst nach der schönen Meldung „Dieses Laufwerk muss formatiert werden“. Diese Warnung bedeutet oft, dass das Dateisystem beschädigt ist, nicht dass Ihre Dateien sofort gelöscht wurden.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque größtenteils zu, aber eine Kleinigkeit: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, es an vielen Systemen zu testen, nur um zu sehen, ob es irgendwo funktioniert. Wenn der Flash-Speicher nachlässt, kann jedes zusätzliche Lesen die Sache verschlimmern. Vielleicht etwas übervorsichtig? Vielleicht. Aber ich habe schon erlebt, wie USB-Sticks sehr schnell von halb lesbar zu völlig tot übergingen.
Was ich anders machen würde, ist zu prüfen, ob der Controller noch korrekt mit dem Betriebssystem kommuniziert:
- Im Geräte-Manager oder in den Systeminformationen nachsehen, ob das USB-Gerät normal erkannt wird
- In der Datenträgerverwaltung prüfen, ob die richtige Kapazität angezeigt wird
- Wenn die falsche Größe, 0 Byte oder ein unsinniger Name angezeigt wird, deutet das eher auf ein Hardwareproblem als auf eine einfache Beschädigung hin
Wenn es sichtbar ist, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware vor jedem Reparaturversuch. Disk Drill ist eine legitime Option zur Wiederherstellung eines beschädigten USB-Laufwerks, weil es trotz einer beschädigten Partitionstabelle scannen und Dateien auch anhand von Signaturen finden kann. Das ist besonders bei Fotos wichtig. Stellen Sie die Daten natürlich auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Noch etwas, das viele übergehen: Wenn die wiederhergestellten Fotos sich öffnen, aber teilweise grau sind oder abgeschnitten aussehen, bedeutet das normalerweise einen Speicherfehler, nicht einen Softwarefehler. In diesem Fall keine DIY-Versuche mehr.
Außerdem könnte diese Facebook-Diskussion über Tipps zur Wiederherstellung von Flash-Laufwerken und Lösungen aus der Praxis einen kurzen Blick wert sein, wenn Sie mehr Nutzererfahrungen möchten.
Wenn das Laufwerk klickt, überhitzt, die Verbindung verliert oder den Datei-Explorer einfrieren lässt, würde ich nicht weiter daran herumprobieren und direkt zu einem Profi gehen.