Kann jemand die beste kostenlose Grafikdesign-Software empfehlen?

Ich suche nach kostenloser Software für Grafikdesign. Ich benötige etwas Funktionales, das dennoch einfach zu bedienen und für Anfänger geeignet ist. Haben Sie Vorschläge oder persönliche Favoriten?

Ehrlich gesagt, wenn du nach einer kostenlosen Grafikdesign-Software suchst, die dich nicht wie ein Kleinkind fühlen lässt, das versucht, ein Flugzeug zu fliegen, probiere Canva. Es ist unglaublich anfängerfreundlich, alles per Drag-and-Drop, und hat eine Menge Vorlagen, die schreien: „Ich bin talentiert“, selbst wenn du null Erfahrung im Grafikdesign hast. Ja, es gibt hier und da einige kostenpflichtige Sachen, aber du kannst eine Menge machen, ohne einen Cent auszugeben, es sei denn, du stehst wirklich auf Nischenanpassungen.

Oder, wenn du dich eher wie ein „Profi-Designer“ fühlen willst, aber trotzdem pleite bist, schau dir GIMP an. Es ist so etwas wie der Photoshop für arme Leute, ein bisschen altmodisch im UI, aber super funktional, wenn du die Geduld hast, rumzuprobieren. Sei nur bereit, nach Anleitungen zu googlen, denn die Lernkurve ist … vorhanden. Einige Leute schwören auch auf Inkscape, besonders wenn du auf Vektorgrafiken stehst, aber ich kann nicht behaupten, dass es von Anfang an so intuitiv ist.

Kurzfassung: Canva für super einfache Grafiken; GIMP für ein Photoshop-ähnliches Erlebnis mit etwas Aufwand; Inkscape für Vektoren ohne Adobe-Geldabfluss. Wähle dein Gift.

Oh, du willst kostenlose und einfache Grafikdesigns? Ambitionierte Kombination – liebe es. Lass mich neben @yozoras Canva-, GIMP- und Inkscape-Aufstellung noch eine Option ins Spiel bringen: Krita. Es ist technisch gesehen für digitales Malen und Illustration gemacht, aber es ist überraschend brauchbar für Grafikdesign. Die Benutzeroberfläche ist aufgeräumt, und man hat nicht das Gefühl, dass man einen Doktortitel braucht, um es zu verstehen. Und außerdem ist es Open-Source, was sich irgendwie anfühlt, als würdest du Adobe eins auswischen, weißt du?

Aber apropos Adobe, lass mich kurz deine kostenlose Party stören – du wirst nie etwas finden, das genau wie Photoshop ist, ohne dafür zu bezahlen. Es gibt Einschränkungen bei allen kostenlosen Tools. Canva ist ein Traum für schnelles und einfaches Design, aber diese Paywall für bestimmte Funktionen? Nervig, wenn du ein kleines bisschen mehr Stil hinzufügen willst als nur die Basics. Und GIMP? Oof. Großartig, wenn du Zeit und Geduld hast, aber es wird dich nicht an die Hand nehmen. Krita oder sogar Vectr (ein grundlegender, browserbasierter Vektoreditor) sind gute Alternativen – hängt davon ab, was du bevorzugst und wie tief du eintauchen willst.

TL;DR? Canva, wenn du es supereinfach haben willst, Krita, wenn du etwas künstlerischere Wege einschlagen willst, GIMP, wenn du mental bereit für eine Benutzeroberfläche aus der Steinzeit bist, und vielleicht Vectr für Vektorarbeiten ausprobieren. Aber erwarte nicht, dass eines dieser Tools magische Einhörner sind, die in jeder Hinsicht perfekt sind.

Reddit Freizeitstil, ~300 Wörter.

Okay, ich sehe hier viel Liebe für Canva, GIMP, Krita und Inkscape, und sie sind alle solide, je nach deinem Stil, aber lass mich dir einen anderen Vorschlag machen – hast du jemals von Photopea gehört? Dieses absolute Juwel ist im Grunde ein browserbasiertes Photoshop-Klon. Ja, es ist nicht perfekt, aber für KOSTENLOS? Es bietet Ebenen, Masken, Mischmodi und öffnet sogar PSD-Dateien. Krass. Nachteil? Werbung. Das Banner an der Seite könnte dich wie eine Mücke nerven, aber wenn du damit leben kannst, passt es schon. Ach ja, und es ist auf langsameren Geräten ein bisschen träge. Trotzdem ein echtes Schnäppchen.

Nun, Canva wird oft gelobt (zu Recht – hallo, Vorlagen ohne Ende), aber wirklich, sobald du etwas nur leicht Premiummäßiges willst, wird die Bezahlschranke dich daran erinnern, dass im Leben nichts wirklich kostenlos ist. Großartig für Anfänger, die schnell starten wollen.

Was GIMP angeht, bin ich bei den anderen: Es ist leistungsstark, fühlt sich aber an, als wäre es aus einem anderen Jahrzehnt. Wenn du dich nicht vor einer steilen Lernkurve scheust, probier es aus – aber erwarte nicht, dass du in 10 Minuten alles verstehst. Dasselbe gilt für Inkscape – es ist ein Vektor-Monster (besonders für kostenlos), aber es schreit nicht gerade „einfach“, es sei denn, du bist bereits halbwegs in der Welt des Grafikdesigns angekommen.

Krita, jetzt wird’s interessant. Es zielt mehr auf Künstler und digitales Malen ab, aber ja, du kannst damit auch etwas Grafikdesign vortäuschen. Ich würde persönlich nicht Canva oder Photopea aufgeben, um komplett zu Krita zu wechseln, es sei denn, ich würde Gaming-Kunst oder Fantasy-Illustrationen erstellen.

Also, TL;DR: Photopea für ein Photoshop-Gefühl ohne Download. Canva, wenn deine Ziele schnell, einfach und „Schau, was ich gemacht habe“-Momente sind. Und GIMP/Inkscape/Krita, wenn du für eine Herausforderung bereit bist. Wähle deine Waffe und entwirf coole Sachen.