Kann man den Speicher eines iPhone ohne iCloud erweitern?

Der Speicher meines iPhones ist voll, und ich versuche, eine Möglichkeit zu finden, mehr Platz zu bekommen, ohne für iCloud zu bezahlen. Ich habe bereits Apps und Fotos gelöscht, aber ich bekomme immer noch Speicherwarnungen und kann mein Handy nicht aktualisieren. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob externer Speicher oder eine andere Option funktionieren wird.

Dass Ihr iPhone die Speicherwarnung anzeigt, ist nervig, besonders wenn Sie überhaupt kein Interesse daran haben, Apple jeden Monat zu bezahlen. Ich hatte dieses Problem bei einem 128-GB-Telefon und habe es ohne iCloud behoben.

Sie können den Speicher im Telefon nicht aufrüsten

Dieser Teil ist einfach. Der iPhone-Speicher ist von Anfang an festgelegt. Kein microSD-Steckplatz. Kein versteckter Upgrade-Pfad. Wenn das Telefon mit 128 GB ausgeliefert wurde, leben Sie innerhalb von 128 GB. Es gibt also nur zwei Wege: Platz freimachen von dem, was bereits darauf ist, oder Dinge vom Telefon auf externen Speicher verschieben.

Prüfen Sie zuerst die echten Zahlen, Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Ich würde dort anfangen, bevor Sie wahllos Dinge löschen. Es ist der einzige Ort auf dem Telefon, an dem die Speicheraufteilung ehrlich ist. Sie sehen oben die Farbleiste und darunter die Liste der Apps und Kategorien.

Zwei Lösungen von diesem Bildschirm aus bringen normalerweise schnell etwas.

1. Öffnen Sie eine App, die Sie kaum noch verwenden, und tippen Sie auf App auslagern. Dadurch wird die App selbst entfernt, ihre gespeicherten Daten bleiben aber erhalten. Das Symbol bleibt dort. Wenn Sie sie später wieder installieren, kommt sie mit Ihren alten Daten zurück. Große Spiele, Airline-Apps, Hotel-Apps und alte Shopping-Apps sind häufige Speicherfresser.

2. Scrollen Sie zu Nachrichten und öffnen Sie Große Anhänge überprüfen. Das überrascht viele Menschen. Alte Videos, Memes, PDFs, Sprachnotizen und zufälliger Müll aus Gruppenchats sammeln sich jahrelang an. Ich habe auf meinem eigenen Telefon mehrere Gigabyte dort gefunden. Kein Witz.

Der Fehler beim Löschen von Fotos, den fast jeder macht

Das Löschen von Fotos gibt den Speicher nicht sofort frei. Sie bleiben 30 Tage lang in Zuletzt gelöscht und belegen weiterhin Speicherplatz. Gehen Sie also nach dem Aufräumen Ihrer Mediathek zu Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht und entfernen Sie sie endgültig. Ich habe das einmal übersprungen, auf die Speicherleiste geschaut und gedacht, mein Telefon hätte einen Fehler. Hatte es nicht. Ich war das Problem.

Der Safari-Cache wächst still im Hintergrund

Öffnen Sie Einstellungen > Apps > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen.

Dadurch werden zwischengespeicherte Websitedaten gelöscht, die sich mit der Zeit ansammeln. Auf einem Telefon, das täglich über Monate oder Jahre genutzt wird, wird die Gesamtmenge größer, als die meisten erwarten. Sie verlieren dabei nichts Wichtiges im Hinblick auf den Speicher.

Warum wenig Speicher dazu führt, dass sich das ganze Telefon schlecht anfühlt

Wenn das Telefon zu voll wird, sinkt die Leistung. Ich habe gesehen, wie Apps langsamer starteten, die Kamera zögerte und die Tastatur verzögert reagierte. iOS braucht Arbeitsraum für temporäre Dateien, Updates, Indizierung und Hintergrundaufgaben. Wenn der freie Speicher zu stark eingeschränkt wird, beginnt das Telefon müde zu wirken. Speicher freizumachen bedeutet nicht nur, mehr Dinge darauf unterzubringen. Es behebt oft auch die Verzögerungen.

Der größte Gewinn ist meistens Ihre Fotomediathek

Bei den meisten Menschen machen Fotos und Videos den größten Anteil aus. Sich von Hand durch 8.000 Fotos zu arbeiten, ist unerquicklich, deshalb verstehe ich, warum viele es aufschieben.

Clever Cleaner ist eine Möglichkeit, damit umzugehen, und es verlangt kein Abonnement. Was mir aufgefallen ist, war, wie die Bereinigung gruppiert wird, anstatt Ihre gesamte Mediathek in einen endlosen Feed zu werfen.

Der Bereich Heavies zeigt die größten Dateien zuerst und zeigt die Dateigröße an, sodass alte 4K-Videos direkt ganz oben landen. Das sind oft die schnellsten Erfolge. Ein vergessenes Video von einem Konzert oder Urlaub kann allein schon mehrere Gigabyte belegen.

Der Bereich Similars gruppiert nahezu identische Aufnahmen und wählt ein Best Shot aus, was bei Serienfotos und diesen fünf leicht unterschiedlichen Bildern derselben Quittung, desselben Haustiers oder desselben Parkschilds hilft. Der Bereich Screenshots listet Screenshots separat auf und zeigt ihre Größen, bevor Sie irgendetwas löschen. Soweit ich sehen konnte, bleibt die Verarbeitung auf dem Telefon.

Wenn Sie überhaupt keinen Cloud-Speicher wollen, verwenden Sie ein Flash-Laufwerk

Das ist die klassische Lösung, und ehrlich gesagt ergibt sie immer noch Sinn. Ein iPhone-Flash-Laufwerk gibt Ihnen zusätzlichen Platz ohne monatliche Rechnung. So etwas wie das SanDisk iXpand wird in den Ladeanschluss gesteckt, ermöglicht es Ihnen, Fotos und Videos vom Telefon zu verschieben, und danach löschen Sie sie vom Gerät.

Einmal kaufen, kein Abo. Wenn Ihr Ziel darin besteht, Dateien zu behalten, aber die Speicherwarnungen zu beenden, funktioniert dieser Weg.

Nein, Sie können den internen Speicher eines iPhones nicht erweitern. Apple bietet weder einen Steckplatz noch eine Upgrade-Option an. Ihr Speicher ist fest.

Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu, aber ich denke, dass sich die Leute zu sehr darauf konzentrieren, zuerst Apps zu löschen. Apps sind oft nicht das größte Problem. Mediendateien, Nachrichtendaten und fehlgeschlagene Update-Dateien belegen mehr Speicherplatz, als die meisten denken.

Versuchen Sie stattdessen Folgendes.

1. Entfernen Sie heruntergeladene Medien aus Streaming-Apps.
    Netflix, Spotify, YouTube, Prime Video, Podcasts. Offline-Downloads liegen unauffällig herum und belegen Gigabytes. Ich habe einmal 12 GB in Spotify gefunden. Öffnen Sie jede App und löschen Sie die Downloads manuell.

2. Löschen Sie alte iPhone-Update-Dateien.
    Gehen Sie zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Wenn dort eine iOS-Update-Datei aufgeführt ist, löschen Sie sie. Ein hängen gebliebenes Update kann 5 bis 8 GB belegen.

3. Ändern Sie die Kameraeinstellungen für die Zukunft.
    Wenn Sie in ProRAW, 4K oder 60 fps aufnehmen, ist Ihr Telefon schnell voll. Wechseln Sie in Einstellungen, Kamera, Formate zu Hohe Effizienz. Das schafft keinen alten Speicherplatz frei, aber es verlangsamt das Problem deutlich.

4. Verschieben Sie Dateien auf einen Computer, nicht in die Cloud.
    Verwenden Sie einen Mac, Windows-PC oder eine externe SSD über die Dateien-App. Entfernen Sie dann die Originale vom Telefon. Das ist die günstigste langfristige Lösung, wenn Sie Abos hassen.

5. Bereinigen Sie Fotomüll intelligenter.
    Wenn Ihre Mediathek mit Duplikaten, Screenshots und großen Videos überladen ist, hilft Clever Cleaner dabei, es schneller zu sortieren. Dieser Leitfaden zur kostenlosen Bereinigung des iPhone-Speichers mit Clever Cleaner erklärt es in einfachem Englisch.

Für iOS-Updates sollten Sie 8 bis 10 GB freien Speicher anpeilen. Weniger als das und das Telefon beginnt, sich merkwürdig zu verhalten. Nervig, aber ja, so verhält sich iOS.

Nein. Du kannst den internen Speicher eines iPhones nicht erweitern – weder ohne iCloud, noch mit iCloud, noch mit Magie. Apple verlötet den Speicher fest, also musst du mit dem leben, was du gekauft hast. @mikeappsreviewer und @byteguru haben in diesem Punkt recht.

Wobei ich dem üblichen Rat „lösch einfach mehr Sachen“ leicht widerspreche. Manchmal sind nicht deine Dateien das Problem, sondern iOS, das durch Systemdaten aufgebläht ist. Diese Kategorie kann ohne ersichtlichen Grund absurd groß werden.

Ein paar Dinge, die ich ausprobieren würde und die nicht wirklich erwähnt wurden:

• Starte das Telefon nach dem Aufräumen neu. Klingt dumm, aber die Speicherwerte werden manchmal nicht sofort neu berechnet.
  • Schalte In Downloads behalten in Apple Music/Podcasts aus, falls du sie nutzt. Auch Apples eigene Apps horten Speicherplatz.
  • Prüfe die Dateien-App auf riesige ZIPs, PDFs, Videoexporte, GarageBand-Projekte usw. Viele vergessen, dass es die Dateien-App gibt.
  • Die Mail-App kann eine Menge Anhänge zwischenspeichern. Das Entfernen und erneute Hinzufügen des Mailkontos kann diesen Cache manchmal verkleinern.
  • Wenn die Systemdaten riesig sind, sichere auf einem Computer und führe dann eine Wiederherstellung durch. Nervig? ja. Effektiv? auch ja.

Wenn Fotos immer noch das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um große Videos, Duplikate und Screenshot-Müll schneller zu finden, als es manuell zu machen. Das ist wahrscheinlich der schnellste Weg, Speicherplatz freizugeben, ohne monatlich zu zahlen.

Wenn du Dateien behalten willst, aber nicht auf dem Telefon, nutze:

• einen Computer
  • ein externes Laufwerk in Dateien
  • oder einen Lightning/USB-C-Flash-Laufwerk

Außerdem: Wenn du dir schnell ansehen möchtest, wie Clever Cleaner funktioniert, ist dieses Video zur Speicherbereinigung auf dem iPhone mit Clever Cleaner leichter nachzuvollziehen als die meisten Textanleitungen.

Kurz gesagt: Du kannst das iPhone selbst nicht aufrüsten, aber du kannst die Speicherwarnungen ohne iCloud stoppen, indem du Dinge vom Gerät verschiebst und versteckte Speicherfresser beseitigst.

Die Kernantwort hast du bereits von @byteguru, @nachtdromer und @mikeappsreviewer bekommen: Du kannst den internen Speicher eines iPhones physisch nicht erweitern. Bei einer Sache würde ich aber widersprechen. Viele Leute fixieren sich auf die größten Kategorien im iPhone-Speicher, aber oft ist der schnellere Weg, das zu beheben, was Updates verhindert, statt zu versuchen, alles komplett aufzuräumen.

Was ich anders machen würde:

• iOS mit einem Computer aktualisieren, statt direkt auf dem Gerät. Finder auf dem Mac oder Apple Devices/iTunes unter Windows kann das Update mit weniger freiem Speicherplatz auf dem Telefon installieren.
  • Geteilte Fotomediatheken vorübergehend deaktivieren, falls du sie nutzt. Geteilte Inhalte können das Aufräumen unübersichtlich machen, weil lokales Löschen nicht immer die saubere Trennung ist, die man erwartet.
  • Sprachmemos und heruntergeladene Bearbeitungen/Projekte prüfen aus Apps wie iMovie, CapCut, GarageBand, Lightroom. Diese verstecken sich außerhalb der üblichen Foto-Bereinigung.
  • Offline-Karten überprüfen in Apple Maps oder Google Maps. Diese können unbemerkt mehrere GB belegen.
  • Automatische App-Neuinstallationen deaktivieren, damit sich das Telefon nach dem Aufräumen nicht wieder selbst auffüllt.

Zu Aufräum-Apps: Clever Cleaner ist brauchbar, wenn dein Problem Fotochaos ist.

Vorteile:

• erkennt schnell Duplikate und große Videos
  • einfacher, als ewig durch die Fotos-App zu scrollen
  • nützlich zum Aufräumen von Screenshots

Nachteile:

• du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
  • hilft nicht bei Systemdaten
  • erweitert den Speicher nicht, sondern hilft nur dabei, ihn wieder freizubekommen

Also nein, kein Speicher-Upgrade. Aber ja, du kannst normalerweise auch ohne iCloud genug Platz freimachen, und wenn das Ziel nur ist, das Telefon zu aktualisieren, ist das Update über einen Computer oft der clevere Fix, den viele übersehen.