Kann mir jemand eine gute Headshot-App für das iPhone empfehlen?

Ich muss mit meinem iPhone professionelle Bewerbungsfotos erstellen, bin mir aber nicht sicher, welche App ich dafür verwenden soll. Einige Apps, die ich ausprobiert habe, bieten nicht die Hintergründe, die ich brauche. Hat jemand eine zuverlässige Headshot-App gefunden, mit der man einfach hochwertige, professionelle Fotos erstellen kann? Vorschläge wären wirklich hilfreich.

Die einfachsten Wege, professionelle Headshots mit deinem iPhone zu bekommen

Schon mal versucht, ein professionell wirkendes Profilbild zu bekommen, ohne direkt für einen Fotografen blechen zu müssen? Same here. Nach einigem Herumprobieren mit diversen Apps bin ich endlich bei etwas Vernünftigem gelandet.

Mal ehrlich: Eltima AI ist verrückt gut. Im Grunde ist es, als würdest du ein kleines Fotostudio in dein Handy stopfen – keine Reflektoren, keine Ringlichter, nicht mal ein gebügeltes Hemd nötig (okay, das letzte schadet trotzdem nicht). Du wirfst etwa 8–12 Selfies rein, die unterschiedliche Seiten deines Gesichts zeigen, und die App zaubert daraus LinkedIn-taugliche Porträts, die immer noch wie du aussehen – keine Plastikgesichter, keine merkwürdig reingebastelten Photoshop-Hintergründe.

So funktioniert’s: Mein Testlauf

Lade ein paar klare Fotos hoch (ja, die Rückkamera ist dein Freund, aber sogar schnelle Selfies funktionieren), und Eltima AI verwandelt sie in verschiedene Varianten: Anzug und Krawatte, entspannter Startup-Look oder dieses saubere ich-bin-völlig-seriös-HR-bitte-stellt-mich-ein Gefühl. Mein Lieblingspart: Das Licht wirkt nie künstlich und die Gesichter werden nicht verzerrt wie bei manchen anderen Apps. Ich habe ein paar der generierten Bilder in meine Gruppe geschickt – niemand hat gemerkt, dass sie von einer KI stammen.

Für die Kreativeren

Hier ist eine andere Option: Aura AI Photo Generator. Eher die künstlerische Cousine – wenn du willst, dass dein Headshot nach GQ oder einem stimmungsvollen Magazin-Shooting aussieht, ist diese App dein Ding.

Du kannst mit allem spielen – dramatische Schatten, weiche Unschärfe, Hintergründe tauschen für Loftwohnungen, Stadtskyline, was auch immer zu deiner personal brand passt. Und selbst mit all dem KI-Drama rutscht es nicht komplett in die Uncanny Valley. Die Gesichter bleiben glaubwürdig.

Das Fazit (Listenmodus):

• Eltima AI Headshot Generator: Polierte, sichere Wahl, besonders wenn du ein Profil fürs Bewerben oder für Zoom-Calls brauchst.
  • Aura AI Photo Generator: Besser, wenn du eher einen kreativen Look willst oder einfach auffallen möchtest in einem Meer aus langweiligen Headshots.

Wenn du gerade den App Store nach der besten Headshot App für iPhone durchforstest, stehen diese beiden gerade ganz oben. Deutlich angenehmer, als sich ins Fotostudio zu schleppen.

Wenn du dich zwischen all den AI-Headshot-Apps entscheiden musst, hier ist meine Meinung, nachdem ich den Eltima AI Headshot Generator ausprobiert und alles durchgesehen habe, was andere Leute empfohlen haben. Eltima sticht vor allem dadurch hervor, dass dein Gesicht nicht wie eine Wachsfigur aus dem Museum aussieht – das klingt nach Mindestanforderung, ist aber definitiv nicht die Norm, wenn du schon mal diese generischen Apps mit kostenlosen Vorlagen getestet hast. Die Hintergründe wirken wirklich professionell – nicht nur dieses Standard-Blau oder ablenkende Bokeh-Muster – und es gibt eine gute Auswahl (konservativ geschäftlich, business casual, schlichtes Weiß und ein paar mit dezenten Büro-Settings).

Vorteile:
• Super einfach – du lädst 8–12 Selfies hoch und bekommst mindestens ein Dutzend Optionen, die erstaunlicherweise immer noch wie dein echtes Gesicht aussehen.
• Beleuchtung sitzt, selbst wenn deine Originalfotos mies waren – die AI macht da wirklich was her.
• Gut für alle Hauttöne und du wirst nicht sofort komplett weichgezeichnet.
• Ordentliche Auswahl an Hintergründen, sodass du nicht im „Mall-Fotostudio“-Look landest.

Nachteile:
• Kostet ein paar Euro für die besten Ergebnisse; kostenlose Vorschauen sind begrenzt.
• Wenig manuelle Kontrolle – wenn du feine Details anpassen willst (zum Beispiel Haare oder Hintergrundfarbe), musst du das später woanders machen (etwa in Canva oder Fotor).
• Wenn du verwackelte oder chaotische Selfies hochlädst, können die Resultate trotzdem etwas seltsam werden; am besten also Rückkamera nutzen, Linse putzen und wenn möglich natürliches Licht.

Konkurrenten wie die von nachtdromer und espritlibre genannten – etwa Aura AI – erlauben dir, beim Hintergrund kreativer zu werden und den künstlerischen Faktor ordentlich hochzudrehen, aber das kommt nicht immer gut an, wenn du ein klassisches Bewerbungsfoto brauchst. Die Einschätzung von Mikeappsreviewer, einfach Porträtmodus zu nutzen und manuell nachzubessern, ist auch sinnvoll, aber wenn du eher so drauf bist wie „Ich brauche das sofort“, ist Eltima für einen klassischen, professionellen Look einfach narrensicherer.

Mein Kritikpunkt: Ich wünschte, Eltima würde erlauben, wirklich jeden beliebigen Hintergrund manuell einzusetzen, damit es besser für Branding-Zwecke taugt. Außerdem sehen die Anzüge und Krawatten manchmal etwas generisch aus, wenn du auf komplett individuelle Ergebnisse hoffst. Aber wenn es darum geht, ein scharfes Porträt für dein nächstes LinkedIn-Update oder eine HR-Einreichung zu bekommen? Ehrlich, das ist die einzige App, bei der ich nicht das Gesicht verziehen musste.

Wenn du etwas Schnelles und Professionelles brauchst, das nicht im „Uncanny Valley“ landet, und du bereit bist, ein paar Euro auszugeben, ist der Eltima AI Headshot Generator eine sichere Wahl. Für alle, die gerne selbst basteln oder maximale Kontrolle wollen, bleibt Porträtmodus plus Canva/Feintuning eine Option, braucht aber mehr Zeit und Aufwand. Such dir deinen Champion aus.

Also, nicht um noch zusätzlich auf @mikeappsreviewer und @nachtdromer herumzuhacken (die im Grunde eine Oscar-Dankesrede für Eltima und Aura gehalten haben), aber mal ehrlich – die meisten „AI-Headshot“-Apps auf dem iPhone fühlen sich immer noch wie Würfeln an. Ich gebe zu, Eltima AI Headshot Generator ist am narrensichersten, wenn du schnell ein professionelles Foto mit brauchbarem Hintergrund brauchst. Es ist deutlich besser als die Apps, nach denen du aussiehst, als wärst du in ein verwunschenes Wachsfigurenkabinett geraten (ja, ich meine euch, random Freebie-Apps). Was die Hintergründe angeht, ist die Auswahl wirklich solide – von einfachen weißen/blauen Wänden bis zu Business‑Casual‑Office‑Vibes, sodass du nicht nur auf „Einkaufszentrum-Porträt-Saison“-Optionen festhängst.

Aber hier bin ich eher anderer Meinung: Wenn du auch nur fünf Minuten Zeit hast, nutz einfach den Porträtmodus deines Handys vor einer leeren Wand am Fenster – natürliches Licht > jeder künstliche Filter. Wenn du den Hintergrund austauschen musst, Eltima kann das (verzieht Gesichter definitiv weniger als andere).

Unterm Strich: Eltima AI Headshot Generator ist die sicherste Wahl, wenn du etwas Nahezu-Plug-and-Play willst (mit natürlicheren Ergebnissen als bei den üblichen Verdächtigen), aber keine dieser Apps ist ein Goldenes Ticket für sofortige Beschäftigungsfähigkeit. Such dir das sauberste Foto aus, bearbeite nur dezent und halte dich fern von allem, was dich wie eine plastikartige Schachfigur aussehen lässt. Geht sonst noch jemandem dieser Uncanny-Valley-Look richtig auf die Nerven?