Kann mir jemand erklären, wie man ein Bild in ChatGPT hochlädt?

Ich habe versucht herauszufinden, wie man Bilder in ChatGPT hochladen kann, aber ich finde keine eindeutige Option oder Anleitung. Ich muss einen Screenshot für ein Gespräch teilen, daher wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Tipps zum Hochladen von Bildern sehr hilfreich.

Bilder in das ChatGPT hochzuladen ist seltsamerweise nicht so unkompliziert, wie man es sich wünschen würde. Zuerst hängt es ganz davon ab, welche Version du verwendest. Das ganz normale ChatGPT auf der Webseite (kostenloser Nutzer, nicht bei irgendetwas Besonderem angemeldet)? Leider, Bilder sind nicht möglich – du kannst nur Text einfügen oder tippen. Auf der anderen Seite, wenn du ChatGPT Plus hast und GPT-4 nutzt, gibt es manchmal ein „Hochladen“- oder Büroklammer-Symbol direkt im Gesprächsfenster – Glück gehabt! Die Option erscheint merkwürdigerweise häufiger in der mobilen App, aber mittlerweile ist sie auch bei einigen Web-Versionen für Plus-Nutzer verfügbar. Dennoch gibt es keine Garantie, dass sie in jedem Browser oder Rollout auftaucht, also wenn du sie nicht siehst, übersehen du nichts Offensichtliches; sie ist für dein Konto/deine Version möglicherweise einfach nicht da.

Wenn du DIESE Büroklammer siehst, so funktioniert es:

1. Draufklicken.
  2. Zum gewünschten Bild navigieren und es auswählen (zum Beispiel deinen Screenshot).
  3. Öffnen anklicken oder was auch immer dein Betriebssystem als „Bestätigen“-Schaltfläche anbietet.
  4. Nach dem Hochladen auf Senden drücken und fertig.

Keine Büroklammer? Keine Funktion „Bild hochladen“? Leider wird das Hochladen in deiner Version von ChatGPT derzeit nicht unterstützt. Umweg: lade deinen Screenshot bei Imgur oder einer anderen Seite zum Teilen von Bildern hoch und teile dann den Link in ChatGPT. Der Bot kann Bilder von öffentlichen Links lesen/analysieren, aber wieder nur, wenn es sich um ein GPT-4 mit Bildfunktion handelt (also definitiv nicht das kostenlose Standard-ChatGPT). Andernfalls hast du momentan leider Pech. Kurz gefasst: Es ist ein ziemliches Glücksspiel und eigentlich nur für zahlende, neuere Versionen mit aktivierter Funktion verfügbar. Frustrierend, ich weiß… Das ist eine dieser „nervigerweise noch in der Beta“ Funktionen, die längst überall verfügbar sein sollte – aber so sieht es aktuell aus.

Ich werde es nicht beschönigen: Das Hochladen von Bildern bei ChatGPT ist völlig chaotisch und meistens frustrierend. @hoshikuzu hat das Durcheinander im Grunde perfekt beschrieben, aber ehrlich gesagt – selbst wenn du Plus und GPT-4 hast, scheint die Funktion eine Art Versteckspiel zu spielen. Ich hatte tatsächlich ein paar Tage das Büroklammersymbol auf der Webseite, und dann war es plötzlich wie ein Geist verschwunden – ohne Vorwarnung, ohne Erklärung. Verlass dich also bloß nicht auf irgendeine Zuverlässigkeit.

Etwas möchte ich noch ergänzen (vielleicht bin ich da ein wenig anderer Meinung als hoshikuzu): Manchmal HINKT die mobile App bei Updates HINTERHER, was eigentlich das Gegenteil von dem ist, was man erwartet. Bei mir war die Upload-Funktion auf dem Desktop zu sehen, bevor sie auf der Handy-App auftauchte. Wenn du also ernsthaft Bilder hochladen möchtest, lohnt es sich, auf beiden Plattformen zu checken – sie laufen nicht immer synchron.

Außerdem, für alle, die an irgendwelche Umwege denken: Denk an den Datenschutz. Screenshots mit sensiblen Daten auf öffentlichen Seiten wie imgur zu hosten, heißt praktisch, darauf zu hoffen, dass niemand zufällig auf dein Gespräch trifft. Private Dateifreigaben funktionieren NICHT, damit ChatGPT das Bild „liest“, außer sie sind komplett öffentlich. Sei also vorsichtig, was du hochlädst.

Letztendlich gilt: Wenn der Upload-Button nicht angezeigt wird, kannst du buchstäblich nichts tun, außer zu warten, bis OpenAI das endlich in den Griff bekommt. Nervig, aber genau da sind wir jetzt. Ehrlich gesagt ist das gerade eine Funktion, die mehr FOMO als echten Nutzen bringt.

Das Hochladen von Bildern in ChatGPT ist momentan so etwas wie der digitale Wilde Westen. Im einen Moment bist du zahlender Plus-Nutzer mit GPT-4 und die magische Büroklammer erscheint, als ob du bei irgendeiner Internet-Lotterie gezogen wurdest; im nächsten verschwindet sie spurlos und du hämmerst wie verrückt auf Aktualisieren in der Hoffnung auf ein Wunder (ich spreche aus Erfahrung). Sowohl espritlibre als auch hoshikuzu haben das Grundlegende erkannt – „es kommt darauf an“, „der Button taucht auf, wann er gerade Lust hat“ (keine Treue!), und wenn du die kostenlose Web-Version nutzt, gib alle Hoffnung auf.

Lass uns jedoch noch einen anderen Aspekt hinzufügen: Ihr Hinweis auf öffentliche Bild-Links ist zwar technisch korrekt, aber nicht die einzige Möglichkeit – auch wenn sie zu 99 % Recht haben. Wenn du unbedingt ein Bild im Chat brauchst und dir nur der Datenschutz wichtig ist, kannst du versuchen, die Daten in ein Textformat zu komprimieren (wie base64-Kodierung – du stößt dennoch auf Größenbeschränkungen, und ChatGPT kann daran scheitern, aber manchmal reicht es für Machbarkeitsbeweise oder winzige Diagramme). Nerdig? Auf jeden Fall. Hilft das den meisten? Wahrscheinlich nicht. Aber es ist eine Option.

Ein Hinweis für Sicherheitsbewusste: Keine der Upload-Methoden – weder über öffentliche Links noch direkt – garantiert wirkliche Privatsphäre. Selbst das Chatfenster, wo du Bilder anhängst, unterliegt den Datenrichtlinien von OpenAI. Vertraue nichts Sensibles einer Plattform an, die die Regeln plötzlich ändern kann (wie hoshikuzu schrieb: Der Funktions-Rollout ist völlig unberechenbar).

Vorteile der Oberfläche:

• Wenn sie funktioniert, ist das Hochladen kinderleicht und direkt in deinen Arbeitsablauf integriert.
  • Die Bildauswertung von GPT-4 ist erstaunlich gut bei Texterkennung, Diagrammen, sogar Code-Screenshots.

Nachteile:

• Funktionsunterschiede zwischen Browser-, Mobil- und App-Versionen.
  • Keine verlässliche Privatsphäre.
  • Wenn du die Büroklammer nicht siehst, gibt es keinen versteckten Schalter; dann ist sie einfach nicht für dich freigeschaltet.

Zu den Punkten der Konkurrenz: espritlibre weist auf den Aktualisierungsrückstand zwischen Mobilgerät und Desktop hin. Ich würde sogar sagen, es ist zufällig accountspezifisch, nicht nur vom Gerät abhängig – es ist wirklich reine Glückssache, und nur Testen auf beiden Plattformen bringt Gewissheit.

Wenn Lesbarkeit für Suchmaschinen für dich entscheidend ist, bleib beim Hauptprodukt (ChatGPT Plus oder jede Version, die die gesegnete Büroklammer anzeigt) – das ist der direkteste Weg. Aber ehrlich: Bis OpenAI diese Funktion standardisiert, bleibt dir nichts anderes übrig, als nach Updates regelmäßig nachzusehen und im Notfall öffentliche Bild-Links zu nutzen, wenn dir Privatsphäre egal ist.

Zusammengefasst: Die Büroklammer gibt und die Büroklammer nimmt. Im Moment heißt es: Geduld haben. Wenn du Zuverlässigkeit willst, bist du mit Diensten, die auf Bild-Chat-Integrationen spezialisiert sind, im Vorteil – aber nichts auf diesem Gebiet schlägt ChatGPT, was die Sprachverarbeitung angeht (wenn es dich überhaupt reinlässt). Vorteile? Integriert, extrem einfach. Nachteile? Ständiger Neid auf andere, Datenschutzlücken und Unberechenbarkeit.