Ich habe meine Samsung-TV-Fernbedienung verloren, nachdem ich einige Möbel umgestellt hatte, und kann den Fernseher weder bedienen noch auf die Einstellungen zugreifen. Ich brauche Hilfe dabei, die beste Ersatzfernbedienung für einen Samsung-Fernseher zu finden und herauszufinden, ob eine Universalfernbedienung funktioniert.
Letzten Monat habe ich meine Fernbedienung mitten in einer langen Fernsehsitzung verloren, also ja, ich habe die gleiche Prozedur durchgemacht. Bevor du wieder das ganze Zimmer auf den Kopf stellst, überprüfe zuerst die unsinnigen Stellen. Einmal fand ich meine tief im Sofarahmen eingeklemmt. Ein anderes Mal war sie unter den Fernsehtisch gerutscht, nachdem ich beim Putzen Sachen verschoben hatte. Diese beiden Stellen scheinen Fernbedienungen regelrecht zu verschlingen.
Wenn dein Fernseher eine neuere Samsung Smart Remote verwendet, sieh auf deinem Smartphone in SmartThings nach. Bei einigen Modellen kannst du einen Ton auslösen, um sie leichter zu finden. Das funktioniert nicht bei jeder Konfiguration, aber einen Versuch ist es wert, bevor du etwas bestellst.
Auch ohne Fernbedienung bist du nicht aufgeschmissen. Die meisten Samsung-Fernseher haben weiterhin eine kleine Jog-Controller-Taste direkt am Gerät. Bei manchen Modellen befindet sie sich unter dem Logo auf der Vorderseite, bei anderen hinten rechts. Drücke oder neige sie wie einen winzigen Joystick. Damit kannst du den Sender wechseln, die Lautstärke anpassen und dich gut genug durch das Menü bewegen, um den Fernseher weiter nutzen zu können.
Wenn die Fernbedienung endgültig verschwunden ist, würde ich nicht sofort eine neue kaufen. Dein Smartphone erledigt die Aufgabe problemlos. Die schnellste Option, die ich ausprobiert habe, war TVRem.
Was mir gefiel, war die Einrichtung. Die Verbindung über WLAN funktionierte ohne eine Reihe seltsamer Schritte, und die App war mit Fernsehern verschiedener Marken kompatibel, statt mich auf eine einzige festzulegen. Das Trackpad ist hilfreicher, als ich erwartet hatte, besonders wenn Apps auf dem Fernseher auf einer umständlichen Navigation bestehen. Die Tastaturfunktion ist sogar noch besser. Sendungsnamen auf dem Smartphone einzutippen ist deutlich angenehmer, als mit den Pfeiltasten Buchstabe für Buchstabe auszuwählen. Kein Vergleich.
https://www.youtube.com/watch?v=fglSCEAH54M
Wenn du etwas suchst, das eher dem Aufbau der alten Fernbedienung entspricht, wirkt Smart TV Remote Plus vertrauter. Die App ist auf Samsung-Fernseher ausgelegt, sodass die Anordnung der Tasten dem entspricht, was du bereits kennst. Ich verstehe, warum manche Leute das bevorzugen. Weniger Umgewöhnung, weniger versehentliches Tippen.
Trotzdem habe ich letztlich eher zu einem kostenlosen Universaltool wie TVRem tendiert, weil es mehr Möglichkeiten abdeckt. Wenn du später den Fernseher austauschst oder zu Hause Geräte verschiedener Marken hast, musst du nicht mit einer anderen App von vorn anfangen. Für mich war es einfacher, eine einzige App auf dem Smartphone zu behalten, als auf die Lieferung einer neuen Fernbedienung zu warten.
Also ja, überprüfe zuerst die Sofaritzen, den Bereich unter dem Fernsehtisch und SmartThings, falls dein Modell das unterstützt. Bis dahin kannst du dich mit dem Jog Controller des Fernsehers behelfen. Wenn du eine längerfristige Lösung brauchst, ist eine Smartphone-Fernbedienung der unkomplizierteste Weg, den ich gefunden habe.
Wenn du eine möglichst genaue Übereinstimmung möchtest, kaufe eine originale Samsung-Fernbedienung passend zur Modellnummer deines Fernsehers. Sieh auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Fernsehers nach und suche dann bei Samsung Parts, Amazon, Best Buy oder eBay. Bei neueren Geräten ist die originale SolarCell-Fernbedienung die sicherste Wahl. Die Kopplung geht normalerweise schnell. Halte Zurück und Wiedergabe/Pause einige Sekunden lang gedrückt.
Eine Universalfernbedienung funktioniert ebenfalls, allerdings mit Einschränkungen. Günstige Infrarotfernbedienungen beherrschen Ein/Aus, Lautstärke, Eingangsquelle und Menü problemlos. Manche unterstützen keine Sprachsteuerung, App-Schnelltasten oder Bluetooth-Kopplung. Logitech Harmony war früher die beste Universallösung, wurde aber eingestellt, daher können gebrauchte Geräte gut oder schlecht funktionieren.
Ich bin mit @mikeappsreviewer nicht ganz einer Meinung, wenn es darum geht, zu lange mit dem Kauf eines richtigen Ersatzes zu warten. Smartphone-Apps sind kurzfristig in Ordnung. Sie werden lästig, wenn das WLAN ausfällt oder der Fernseher die Netzwerkverbindung verliert. Eine physische Fernbedienung ist nach wie vor einfacher.
Beste Optionen:
- Originale Samsung-Fernbedienung, wenn du alle Funktionen möchtest.
- Universalfernbedienung von One For All oder GE, wenn es günstig und schnell gehen soll.
- Samsung-SmartThings-App als Reserve.
Überprüfe zuerst dein Modell, sonst bestellst du möglicherweise die falsche Fernbedienung.
Ich würde das in zwei Fragen aufteilen: Was funktioniert, und was ist langfristig am wenigsten nervig?
@yozora hat recht, dass OEM die sicherste Wahl ist, aber ich würde der Aussage, Universalfernbedienungen seien stark „eingeschränkt“, ein wenig widersprechen. Für viele Samsung-Fernseher reicht eine gute Universalfernbedienung völlig aus, sofern dir Sprachsteuerung, Solarladung oder spezielle App-Tasten nicht wichtig sind. Wenn du nur Ein/Aus, Lautstärke, Quelle, Navigation und Einstellungen brauchst, deckt eine Universalfernbedienung die Grundlagen normalerweise problemlos ab.
So würde ich vorgehen:
- Prüfe die genaue Modellnummer des Fernsehers auf dem Aufkleber auf der Rückseite.
- Suche anhand dieser Modellnummer nach einem Samsung-kompatiblen Ersatz und nicht einfach nur nach „Samsung-Fernbedienung“.
- Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe eine Originalfernbedienung von Samsung.
- Wenn es günstig und schnell gehen soll, besorge dir eine Universalfernbedienung mit vorinstallierten Samsung-Codes.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die @mikeappsreviewer nicht wirklich erwähnt hat: Vorsicht bei den extrem günstigen Ersatzfernbedienungen auf Amazon. Manche funktionieren sofort, manche fühlen sich furchtbar an und manche haben verzögert reagierende Tasten oder es fehlen Funktionen. Der Preis sieht toll aus, bis du dich jeden Tag mit dem Menü herumärgern musst.
Außerdem ist nicht jede Samsung-Fernbedienung austauschbar, selbst wenn sie ähnlich aussieht. Das sorgt bei vielen Leuten für Probleme. Neuere Smart-Modelle verwenden für einige Funktionen möglicherweise Bluetooth, während einfache Ersatzfernbedienungen eventuell nur Infrarot unterstützen.
Also ja, Universalfernbedienung? Normalerweise schon. Bester Ersatz? Eine OEM-Fernbedienung von Samsung, die genau zu deinem Modell passt. Wenn du die Modellnummer deines Fernsehers postest, können dir die Leute wahrscheinlich schnell die richtige empfehlen.