Warum wird meine externe Festplatte auf meinem Mac nicht eingebunden?

Meine externe Festplatte wird auf meinem Mac plötzlich nicht mehr eingebunden, obwohl sie vorher einwandfrei funktioniert hat. Sie zeigt Stromversorgung an, aber ich kann nicht auf meine Dateien zugreifen, und das Festplattendienstprogramm hilft nicht besonders weiter. Ich mache mir Sorgen, dass das auf einen Festplattenfehler oder möglichen Datenverlust hindeuten könnte, daher brauche ich Hilfe dabei herauszufinden, was ich als Nächstes überprüfen sollte und ob ich beunruhigt sein sollte.

Ich hatte das vor einiger Zeit auf meinem Mac: Externes Laufwerk angeschlossen, und nichts passierte. Kein Finder-Symbol. Kein Volume auf dem Schreibtisch. Totenstill. Das fühlt sich sofort mies an, aber ich habe gelernt, Stille nicht wie eine Todesanzeige zu behandeln. Sehr oft ist das Laufwerk noch da, nur macOS und das Laufwerk kommunizieren nicht sauber miteinander.

Als Erstes prüfe ich die offensichtlichen Sachen, weil die offensichtlichen Sachen erstaunlich oft die Ursache sind. Wenn dein Laufwerk über einen Hub verbunden ist, nimm den Hub raus und schließe es direkt an den Mac an. Besonders ältere portable HDDs können bei der Stromversorgung wählerisch sein. Ich tausche auch das Kabel und wechsle an einen anderen Port. Ich habe einmal fast zwei Stunden mit einem angeblich ausgefallenen Laufwerk verloren, und die Ursache war ein defektes USB-C-Kabel mit einem winzigen Schaden im Inneren. Wenn die LED des Laufwerks angeht oder du spürst, dass die Festplatte anläuft oder vibriert, bedeutet das normalerweise, dass sie Strom bekommt, was besser ist als ein völlig regloser Klotz.

Danach schaue ich in den Finder, bevor ich Reparatur-Tools anfasse. macOS mountet das Laufwerk manchmal, blendet es aber aus der Ansicht aus. Öffne den Finder, dann Einstellungen oder bei älteren macOS-Versionen Preferences. Unter Allgemein stelle sicher, dass Externe Festplatten aktiviert ist. Prüfe dann den Tab Seitenleiste und stelle sicher, dass externe Festplatten auch dort erlaubt sind. Ich weiß, das klingt zu simpel. Trotzdem lohnt es sich, das zu prüfen. Ich habe schon erlebt, dass Leute das übersehen.

Wenn die Finder-Einstellungen gut aussehen und das Laufwerk immer noch nicht erscheint, geh zum Festplattendienstprogramm. Hier werde ich vorsichtig. Wenn die Dateien wichtig sind, klicke nicht wahllos auf irgendwelche Reparaturoptionen. Ich habe erlebt, dass Leute direkt Erste Hilfe oder schlimmer noch Löschen wählen und aus einem wiederherstellbaren Chaos ein komplett gelöschtes machen. Wenn ein Laufwerk im Festplattendienstprogramm erscheint, aber nicht gemountet werden kann, gehe ich normalerweise eher von einem Dateisystemschaden als von einem vollständigen Hardwaredefekt aus.

An diesem Punkt versuche ich zuerst, die Daten herunterzubekommen. Diese Reihenfolge ist wichtig. macOS ist beim Mounten streng. Schon ein kleines Dateisystemproblem reicht, damit es aufgibt. Wiederherstellungstools verlassen sich nicht auf denselben Mount-Vorgang, sie lesen das Laufwerk auf niedrigerer Ebene und ziehen Dateien direkt aus den Sektoren.

Ich hatte bei solchen Fällen den meisten Erfolg mit Disk Drill. Es kommt mit nicht gemounteten, beschädigten und nicht initialisierten Laufwerken besser zurecht als der Finder. Bei einem guten Scan habe ich gesehen, wie es den Großteil der Ordnerstruktur wiederherstellt und Dateien an ihrem Platz anzeigt, statt überall unsinnige Dateinamen hinzuschmeißen. Die Byte-für-Byte-Backup-Funktion ist der Teil, den ich zuerst verwenden würde, wenn das Laufwerk instabil wirkt. Du erstellst ein Image der Festplatte und scannst dann das Image, statt die originale Hardware immer wieder zu belasten. Sicherer. Ich prüfe auch Vorschauen, bevor ich etwas Großes wiederherstelle, denn Vorschauen zeigen dir schnell, ob die Dateien intakt oder halb kaputt sind. Sobald die Daten kopiert sind, kümmere ich mich um Reparaturen.

Wenn deine Dateien bereits sicher sind oder du dich nicht darum kümmerst, würde ich zu stärkeren Maßnahmen übergehen.

1. Öffne Terminal und führe sudo pkill -f fsck aus

Manchmal startet macOS nach einem unsicheren Abziehen im Hintergrund eine Datenträgerprüfung. Dieser fsck-Prozess soll eigentlich helfen, aber ich habe erlebt, dass er hängen bleibt und das Mounten des Laufwerks blockiert. Ihn zu beenden hat bei mir schon dazu geführt, dass ein Laufwerk sofort wieder erschien. Wirkt etwas improvisiert, funktioniert aber oft genug, um es im Hinterkopf zu behalten.

1. Setze Hardware-Einstellungen auf niedriger Ebene zurück, wenn du einen Intel-Mac nutzt

Bei Intel-Macs würde ich einen NVRAM-Reset oder SMC-Reset versuchen. Merkwürdiges USB-Verhalten lässt sich manchmal auf Systemeinstellungen auf dieser Ebene zurückführen. Bei Apple Silicon würde ich es nicht zerdenken. Ein normaler Neustart behebt viel von diesem Kram.

1. Formatiere das Laufwerk neu, wenn die Wiederherstellung erledigt ist und sonst nichts funktioniert hat

Zurück im Festplattendienstprogramm klickst du auf Alle Geräte einblenden, damit du die physische Festplatte siehst und nicht nur das Volume darunter. Wähle das eigentliche Laufwerk aus und klicke auf Löschen. Wähle APFS, wenn das Laufwerk in der Mac-Welt bleibt. Wähle exFAT, wenn du Dateien zwischen macOS und Windows verschiebst. Das löscht die Festplatte und schreibt ein frisches Dateisystem. Wenn das Problem Korruption war, behebt das es oft. Wenn es nach einer sauberen Formatierung immer noch fehlschlägt, würde ich anfangen, einen Hardwaredefekt zu vermuten.

Meine Regel ist einfach. Erst die Daten retten. Danach reparieren. Laufwerke kann man ersetzen. Dateien nicht. Wenn die Festplatte noch Lebenszeichen von sich gibt, würde ich die Wiederherstellung mit Disk Drill versuchen, bevor ich irgendetwas Destruktives mache. Diese Reihenfolge hat mich schon mehr als einmal gerettet.

Strom, aber kein Mounten, bedeutet nicht immer, dass das Laufwerk defekt ist. Oft heißt es, dass macOS die Hardware sieht, aber auf der Dateisystemebene scheitert.

Ich würde zuerst die Systeminformationen prüfen, nicht den Finder oder das Festplattendienstprogramm. Apple-Menü, Über diesen Mac, Systembericht, dann USB oder Thunderbolt. Wenn das Laufwerk dort mit Modellnummer und Kapazität angezeigt wird, ist die Port-Bridge aktiv. Wenn nicht, würde ich eher das Gehäuse, die Adapterplatine oder den Kabelweg verdächtigen als die Festplatte selbst.

In einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer: Ich würde nicht damit anfangen, fsck zu beenden, es sei denn, du weißt bereits, dass es hängt. Besser ist es, zuerst zu bestätigen, was macOS sieht.

Öffne das Terminal und führe aus:
diskutil list

Wenn dein externes Laufwerk als etwas wie /dev/disk2 erscheint, führe aus:
diskutil info /dev/disk2

Achte auf:
Mounted: No
File System Personality
S.M.A.R.T.-Status, falls angezeigt
Read-Only Media: Yes oder No

Wenn die Festplatte erscheint, das Volume aber nicht gemountet werden kann, versuche:
diskutil mountDisk /dev/disk2

Wenn macOS einen Fehler wie ‘wrong fs type’ oder ‘invalid b-tree node size’ zurückgibt, hast du es mit einem Dateisystemschaden zu tun, nicht mit einem vollständigen Defekt. An diesem Punkt keine Mount-Versuche mehr erzwingen.

Prüfe auch, ob das Gehäuse das Problem ist. Nimm das Laufwerk nur dann aus dem USB-Gehäuse, wenn es sich um eine Standard-SATA-Festplatte handelt und du weißt, was du tust. Ich habe schon erlebt, dass die USB-SATA-Bridge ausgefallen ist, während die blanke Festplatte in Ordnung war. Setze sie in ein neues Gehäuse oder eine SATA-Dockingstation ein, und sie wird sofort erkannt.

Wenn die Daten wichtig sind, erstelle zuerst einen Klon oder scanne mit Disk Drill, bevor du Reparaturversuche unternimmst. Disk Drill ist eine der besseren Mac-Optionen für eine externe Festplatte, die in diskutil angezeigt wird, sich aber nicht mounten lässt. Besser, als immer wieder im Festplattendienstprogramm herumzustochern.

Wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, zeigt dir dieser Videoleitfaden zum Thema externe Mac-Festplatte wird nicht gemountet die Lösungen sauber.

Wenn das Laufwerk klickt, herunterdreht, aus diskutil verschwindet oder den Mac beim Anschließen zum Stillstand bringt, würde ich an einen Hardwarefehler denken. In diesem Stadium solltest du aufhören, es immer wieder zu testen.

Strom, aber kein Mounten, bedeutet nicht automatisch, dass das Laufwerk tot ist. Manchmal ist die Festplatte in Ordnung und das Problem liegt am Dateisystem, an der Gehäuseplatine oder daran, dass macOS ein unsauberes Volume nicht einbinden will.

Ich würde noch ein paar Prüfungen ergänzen, auf die @mikeappsreviewer und @waldgeist nicht wirklich eingegangen sind:

• Probiere es an einem anderen Mac oder sogar an einem Windows-PC. Wenn ein anderes Gerät es erkennt, sagt dir das sehr schnell eine Menge.
  • Wenn es dort eingebunden wird, kopiere die Daten sofort herunter und höre auf, am ersten Mac weiter zu testen.
  • In Console.app das Laufwerk anschließen und die Live-Logs beobachten. Dort sieht man manchmal Meldungen wie I/O-Fehler, Bridge-Reset-Fehler oder „Medium nicht vorhanden“, was eher auf Hardware oder Gehäuse als auf das Dateisystem hindeutet.
  • Wenn es sich um eine ältere drehende HDD handelt, höre genau hin. Wiederholte Klickgeräusche, Spin-up-/Spin-down-Schleifen oder lange Pausen sind schlechte Anzeichen.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die „Erste Hilfe“ in der Festplattendienstprogramm-App harmlos ist. Manchmal hilft sie, manchmal macht sie ein chaotisches Dateisystem noch chaotischer. Wenn die Dateien wichtig sind, ist eine Wiederherstellung zuerst immer noch der klügere Schritt. Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung externer Festplatten auf dem Mac, wenn das Laufwerk angezeigt wird, aber nicht eingebunden werden kann, besonders wenn du es scannen möchtest, bevor du etwas potenziell Zerstörerisches tust.

Ein weiterer Aspekt: Berechtigungen und Verschlüsselung. Wenn es ein APFS- oder HFS±Laufwerk ist, das verschlüsselt war, erkennt macOS möglicherweise den Container, kann ihn aber nicht richtig entsperren. Dasselbe gilt, wenn das Laufwerk zuletzt unter einer anderen macOS-Version verwendet wurde und in einem merkwürdigen Zustand zurückgelassen wurde.

Wenn das Laufwerk erscheint, wieder verschwindet, Finder einfriert oder den Beachball auslöst, höre auf, es immer wieder anzuschließen. Ab diesem Punkt wird aus „ich teste nur noch eine Sache“ schnell ein „super, jetzt ist es schlimmer“.

Falls du außerdem noch mehr dazu lesen willst: Das hier erklärt weitere Lösungen für eine externe Festplatte, die auf dem Mac nicht eingebunden wird ziemlich gut.

Ein Aspekt, der bei @waldgeist, @nachtdromer und @mikeappsreviewer fehlt, ist die Stromversorgungsaushandlung. Ein Laufwerk kann aufleuchten und trotzdem nicht genug stabilen Strom bekommen, um Daten korrekt zu initialisieren, besonders 2,5-Zoll-HDDs mit Bus-Stromversorgung. Wenn es ein optionales Netzteil hat, verwende es. Wenn es ein Y-Kabel nutzt, ist das ebenfalls wichtig.

Ich würde das auch im Terminal prüfen:

log stream --predicate 'process == 'kernel' --info

Stecke dann das Laufwerk an. Möglicherweise siehst du Timeout-, Auswerf- oder USB-Reset-Meldungen, die das Festplattendienstprogramm ausblendet.

Noch etwas: Wenn das Gehäuse nur USB unterstützt, die blanke Festplatte aber gesund ist, wird SMART oft nicht korrekt durchgereicht. Daher ist keine SMART-Anzeige in keine Richtung ein Beweis.

Ich bin etwas anderer Meinung, was den zu frühen Sprung zu Reparaturlogik angeht. Wenn das Laufwerk neue Geräusche macht oder nur sporadisch eingebunden wird, erstelle zuerst ein Image davon. Disk Drill ist dabei nützlich.

Vorteile von Disk Drill: gut beim Erkennen nicht eingebundener Volumes, Byte-für-Byte-Backup, Mac-freundliche Oberfläche.
Nachteile von Disk Drill: tiefere Scans können langsam sein, Erfolg bei Vorschau/Wiederherstellung hängt vom Dateisystemschaden ab, keine Wunderlösung bei defekter Hardware.

Wenn die Festplatte irgendwo schreibgeschützt eingebunden wird, ist das tatsächlich eine gute Nachricht. Erst kopieren, später diagnostizieren.