Ich habe versucht, verschiedene Videodateien in VLC abzuspielen, aber es wird nichts angezeigt – nur ein schwarzer Bildschirm oder nur Ton. Ich bin mir nicht sicher, ob es an einer Einstellung liegt oder an meinen Dateien. Jeder Rat, wie man beheben kann, dass VLC kein Video abspielt, wäre hilfreich.
VLC lädt keine Videos auf dem Mac? Willkommen im Club
Du startest VLC auf deinem Mac, erwartest sofortige Film-Magie – und stattdessen wirst du begrüßt von … Finsternis. Dem berüchtigten schwarzen Bildschirm. Manchmal hörst du noch den Soundtrack im Hintergrund, der deinen Schmerz verspottet. Bei mir ist diese Funkstille ein nur allzu vertrauter Gast geworden, besonders nach irgendwelchen mysteriösen macOS-Updates oder wenn ich versuche, irgendein obskures Dateiformat aus den dunkelsten Ecken des Internets abzuspielen.
Die Parade der Kopfschmerzen
Hier ist meine völlig ungefilterte Erfahrung: Manchmal läuft VLC butterweich, manchmal ist es, als würde man versuchen, einen 72er Buick im Schneesturm zu starten. Neue Video-Codecs – seltsame .movs, uralte .avi-Dateien, würzige HEVCs – lauern immer irgendwo und sind bereit, VLC aus dem Tritt zu bringen. Oder die Mac-Berechtigungen spielen verrückt. Oder eines dieser „experimentellen“ Plugins, von denen du längst vergessen hast, dass du sie in einer mitternächtlichen „Mal sehen, was das macht“-Session installiert hast.
Die Ritual-Liste der Fixes
Ich habe diesen Tango so oft getanzt, dass ich ihn choreografieren könnte. Wenn VLC ausflippt, lande ich immer wieder hier:
-
Mac neu starten
- Gähn, ich weiß. Aber manchmal funktioniert das auf magische Weise – aus Gründen, die irgendwo in Raum und Zeit verloren gegangen sind.
-
Video woanders testen
- Öffne dieselbe Datei in QuickTime. Wenn sie dort problemlos läuft, dann ist es in der Regel VLC, das Drama schiebt, nicht dein Video.
-
Nach VLC-Updates suchen und Einstellungen zurücksetzen
- Wenn du nicht auf der neuesten Version bist, drück den Update-Button. Geh außerdem in die Einstellungen und setze sie mit „Einstellungen zurücksetzen“ komplett zurück. Es ist das digitale Äquivalent eines Regentanzes – keine Ahnung warum, aber manchmal funktioniert danach plötzlich wieder alles.
-
Alternative Player in Betracht ziehen
- Wenn das alles nichts bringt, gebe ich auf und wechsle zu einem anderen Videoplayer. Das ist kein Betrug, das ist Überleben. Manchmal muss man einfach die Niederlage eingestehen und weitermachen.
-
Die ewige Frage: Lohnt sich VLC überhaupt noch?
- Wenn du kurz davor bist, den Laptop aus dem Fenster zu werfen, bist du nicht allein. Es gibt da draußen eine ganze Subkultur, die Alternativen diskutiert und Geschichten darüber teilt, was ihren Abend gerettet hat – oder auch nicht. Kein Witz – wirf einen Blick darauf: VLC Alternatives for Mac
Fazit: Du bist nicht allein
Die Wahrheit ist: Dass VLC auf deinem Mac versagt, ist nichts Ungewöhnliches. So ziemlich jeder, der schon mal mit Videodateien unter macOS hantiert hat, ist an diese Wand gefahren. Manchmal bringt eine kleine Maßnahme Erleichterung; ein anderes Mal irrst du durch Threads wie diesen über VLC alternatives auf der Suche nach Erlösung. Mac-Updates preschen vor, aber Apps wie VLC hinken manchmal hinterher. Wenn du feststeckst, genervt bist oder einfach mal etwas Neues ausprobieren willst, befindest du dich in bester, gemeinschaftlich frustrierter Gesellschaft.
Nur Mut. Manchmal bleibt dir nichts anderes, als zu klicken, zu hoffen und – wenn das scheitert – das Internet zu fragen, was zum Teufel du als Nächstes tun sollst.
Oh Mann, dieser schwarze Nichts-Bildschirm von VLC ist auf dem Mac quasi ein Initiationsritus. @mikeappsreviewer hat die „Standardrituale“ zwar schon abgedeckt, aber du wolltest wissen, ob es an einer Einstellung oder an deinen Dateien liegt, also gehen wir das Ganze mal etwas gezielter an.
Zuerst: Nicht immer sofort Codec oder Datei beschuldigen – oft ist einfach der Videoausgabemodus von VLC zerschossen, besonders nach irgendeinem macOS-Update, das die Grafik-Pipeline durcheinanderbringt. Geh in die VLC-Einstellungen (Einstellungen > Video > Ausgabe) und probiere die Ausgabemodule durch. „Automatisch“ funktioniert meistens, aber teste mal „OpenGL Videoausgabe“, „Metal“ oder sogar „Quartz“, um zu sehen, ob plötzlich etwas angezeigt wird. Ja, du musst VLC nach jeder Änderung schließen und neu öffnen – ganz typisch VLC.
Als Nächstes: Wenn du externe Monitore verwendest oder in ungewöhnlichen Auflösungen unterwegs bist, steigt VLC manchmal komplett aus. Zieh alles Externe ab, spiel die Datei nur mit dem Hauptbildschirm ab und schau, was passiert.
Ein kleiner Gegenpunkt zu @mikeappsreviewer’s Liste: Nicht immer direkt aufgeben und sofort wechseln. Manchmal spinnt VLC nach frischen Installationen besonders rum – versuch eine komplette Deinstallation (inklusive der versteckten Library-Dateien) und eine Neuinstallation aus offiziellen Quellen, nicht von irgendwelchen uralten .dmg-Dateien, die noch in staubigen Download-Ordnern liegen.
Wenn wirklich gar nichts hilft, ja, dann schmeiß VLC runter und nimm etwas wie Elmedia Player. Der ist auf dem Mac tatsächlich ziemlich zuverlässig bei den Formaten, mit denen VLC heutzutage kämpft, vor allem bei neueren HEVC- oder Web-Streaming-Dateien. Ich habe persönlich Elmedias Hardwarebeschleunigung als deutlich weniger zickig erlebt, besonders nach Ventura-/Sonoma-macOS-Updates. Und du brauchst keine 27 Klicks, nur um das Ausgabemodul zu ändern.
Zusammengefasst: Mit den Ausgabemodulen spielen, Einstellungen zurücksetzen, nur mit dem Hauptdisplay testen, im Notfall frisch installieren. Wenn du einfach komplett genervt bist, behandelt dich Elmedia Player inzwischen in der Hälfte der Fälle besser als VLC. Und nein, QuickTime ist keine Lösung, außer du spielst .mov-Dateien von einem Camcorder aus dem Jahr 2004 ab.
Versuch, deinen Laptop dabei nicht abzufackeln, lol.
Nicht um noch nachzutreten, aber du bist offenbar schon durch die üblichen Verdächtigen durch (Grüße an @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas für die Klassiker). Hier ist der Teil, über den niemand redet: Manchmal ist die Hardwarebeschleunigung von VLC der eigentliche Bösewicht. Ich hatte mehr schwarze Bildschirme durch seltsame Hardware-Decoding-„Optimierungen“ als durch obskure Codecs. Geh in die VLC-Einstellungen (Input/Codecs > Hardware-accelerated decoding), stell es auf „Disable“ und spiel deine Datei erneut ab. Klingt kontraintuitiv, aber diese Einstellung zerschießt die Videoausgabe auf neueren Macs öfter, als man denkt.
Außerdem reden alle über Codecs und Ausgabemodule, aber stell sicher, dass dein Farbprofil nicht komplett daneben ist. Ernsthaft: Wenn dein Mac irgendein HDR- oder benutzerdefiniertes P3-Profil nutzt, kann das VLC-Video verschwinden oder als wunderschöne Leere aus Nichts angezeigt werden. Wechsel testweise kurz auf sRGB und schau, ob das dein Elend behebt.
Und ja, ich weiß, dass sowohl @mikeappsreviewer als auch @cacadordeestrelas auf Neuinstallationen oder alternative Player schwören, aber bevor du alles hinschmeißt: Überprüf, ob im VLC-Menü „Video“ vielleicht „Always on Top“ oder „DirectX Output“ aktiviert ist (man weiß ja nie bei halb migrierten Einstellungen). Ich hatte Overlays, die aus absolut keinem Grund hinter anderen Fenstern gerendert wurden, und dachte, VLC wäre kaputt, dabei chillte es einfach hinter Safari.
Aber hey, wenn alles andere scheitert und du jetzt Angst vor dem orangefarbenen Hütchen hast, Elmedia Player ist wirklich gut. Keine sektenartige Treue zu VLC nötig – Elmedia Player schont tatsächlich deine Nerven, wenn du hauptsächlich auf macOS unterwegs bist. Klar, es ist ein weiterer Download, aber immerhin nicht derselbe „schwarzer Bildschirm, versuch’s nochmal“-Kreislauf.
TL;DR: Schalte Hardwarebeschleunigung in VLC aus, überprüf die seltsamen Farb-/Monitoreinstellungen deines Macs, und ja, Elmedia Player ist deine nicht wertende Ausweichoption. Verlass dich bei aktuellen Formaten nicht auf QuickTime, es sei denn, du stehst auf Enttäuschungen.