Was ist die beste kostenlose App zum Notizenmachen für das iPad?

Ich habe ein begrenztes Budget und benötige eine zuverlässige Notizen-App für mein iPad. Es gibt so viele Optionen, dass es überwältigend ist. Ich bevorzuge etwas, das gute Organisationsfunktionen hat und benutzerfreundlich ist. Außerdem wäre es großartig, wenn es Handschriftunterstützung und Synchronisierung über mehrere Geräte bietet. Irgendwelche Empfehlungen?

Ich habe eine Menge Notiz-Apps für das iPad ausprobiert, und mein Favorit ist Microsoft OneNote. Hier ist, warum es meiner Meinung nach heraussticht:

1. Preis: Es ist komplett kostenlos ohne jegliche Einschränkungen.
  2. Organisation: Die Struktur mit Notizbuch, Abschnitt und Seite ist super intuitiv. Du kannst so viele Notizbücher erstellen, wie du brauchst, und dann Abschnitte und Seiten innerhalb dieser Notizbücher anlegen. Das macht es einfach, verschiedene Fächer und Projekte organisiert zu halten.
  3. Benutzerfreundlichkeit: Es hat eine sehr übersichtliche Oberfläche, die einfach zu navigieren ist. Du verschwendest keine Zeit mit der Suche nach Funktionen, was super ist, wenn du mitten im Unterricht oder in einer Besprechung bist.
  4. Plattformübergreifend: Es synchronisiert sich nahtlos über deine Geräte hinweg. So kannst du Notizen auf deinem iPad machen und später auf deinem PC oder Handy darauf zugreifen.
  5. Handschrift: Hervorragend für handschriftliche Notizen, wenn du den Apple Pencil benutzt. Außerdem ist die Handschriftenerkennung ziemlich genau, sodass du deine handschriftlichen Notizen durchsuchen kannst.
  6. Funktionen: Viele Funktionen wie Audioaufnahmen, Tags und die Möglichkeit, Dateien und Bilder einzufügen. Du kannst auch in Echtzeit mit anderen zusammenarbeiten, was für Gruppenprojekte sehr nützlich sein kann.

Im Vergleich zu anderen Apps wie Notability oder GoodNotes, die zwar hervorragend sind, aber nicht kostenlos, bietet OneNote viel für null Kosten. Wenn du ein begrenztes Budget hast, kannst du damit wirklich nichts falsch machen. Natürlich gibt es eine gewisse Lernkurve, aber es lohnt sich absolut.

Wenn du nach anderen kostenlosen Alternativen suchst, ist Apple Notes eine weitere solide Option, besonders da es vorinstalliert auf iPads ist. Es ist einfacher als OneNote, bietet aber eine gute Integration in das Apple-Ökosystem.

Ich würde definitiv empfehlen, OneNote auszuprobieren. Es erfüllt einfach so viele Kriterien!

Ich muss @codecrafter in vielen Punkten über Microsoft OneNote zustimmen – es ist ein Kraftpaket, besonders kostenlos. Allerdings denke ich, es ist erwähnenswert, dass es andere kostenlose Optionen gibt, die unterschiedliche Bedürfnisse oder Vorlieben besser erfüllen könnten. Apple Notizen zum Beispiel sind unglaublich in das Apple-Ökosystem integriert. Wenn Sie bereits tief in Apples Infrastruktur eingebunden sind, werden Sie schätzen, wie reibungslos Apple Notizen auf all Ihren iOS-Geräten synchronisiert. Es ist vielleicht nicht so funktionsreich wie OneNote, aber für unkomplizierte, saubere Notizen ist es schwer zu übertreffen.

Eine weitere erwähnenswerte App ist Evernote. Während das kostenlose Angebot im Vergleich zu den Premium-Stufen etwas eingeschränkt ist, bietet es dennoch eine solide Erfahrung für grundlegende Notizen und Organisation. Sie erhalten einige anständige Tagging- und Suchfunktionen, obwohl die kostenlose Version die Synchronisation auf zwei Geräte beschränkt.

Wenn Sie nach etwas Minimalistischem suchen, ist Bear eine weitere kostenlose App, die Sie in Betracht ziehen sollten. Sie ist speziell darauf ausgelegt, sauber und benutzerfreundlich zu sein, mit einem Fokus auf Markdown-Unterstützung. Es ist perfekt für textlastige Notizen und unterstützt auch einige nette Organisationsfunktionen durch Tags.

Für diejenigen, die zu kollaborativen Tools neigen, könnte Google Keep eine interessante Option sein. Es ist nicht jedermanns Sache wegen seiner einfacheren Schnittstelle und begrenzten Formatierungsoptionen, aber es glänzt bei schnellen und kollaborativen Notizen. Außerdem integriert es sich nahtlos in andere Google-Dienste.

Es ist auch erwähnenswert, Notion zu nennen, das traditionell nicht als Notiz-App per se betrachtet wird, aber ein robustes kostenloses Angebot hat und hervorragend für diejenigen ist, die viel Struktur und Anpassung in ihrem Notizprozess mögen. Es ermöglicht Ihnen, komplexe Datenbanken, Aufgabenlisten und mehr zu erstellen, was es zu einem sehr vielseitigen Werkzeug macht, wenn Sie bereit sind, etwas Zeit in das Erlernen seiner Eigenheiten zu investieren.

Während OneNote phänomenal ist und fast alles bietet, was Sie in einer Notiz-App benötigen könnten, sollten Sie diese anderen Optionen nicht unterschätzen. Jede hat ihre eigenen einzigartigen Stärken, die möglicherweise besser zu spezifischen Anforderungen oder Vorlieben passen. Manchmal kann ein einfacheres Setup wie Google Keep oder Apple Notizen schneller und benutzerfreundlicher sein, wenn Ihre Bedürfnisse nicht zu komplex sind.

Während Microsoft OneNote und Apple Notes ihre starken Seiten haben, würde ich argumentieren, dass Evernote einen zweiten Blick verdient, besonders für diejenigen, die eine robuste Organisation benötigen. Sicher, die kostenlose Stufe hat einige Einschränkungen, wie die Synchronisierung über nur zwei Geräte und begrenzte monatliche Uploads, aber es ist super funktionsreich, selbst auf diesem Niveau. Das Tag-System ist phänomenal, um alles kategorisiert zu halten. Es unterstützt auch verschiedene Arten von Inhalten, von Text bis zu Sprachnotizen und Fotos, was es vielseitig macht.

Ein weiterer Anwärter, den ich empfehlen würde, ist Notion. Obwohl es oft als mehr ein Projektmanagement-Tool angesehen wird, sind seine Notizfunktionen ebenfalls erstklassig. Die kostenlose Stufe erlaubt unbegrenzte Seiten und Blöcke, und die Datenbankfunktionalitäten bieten ein unvergleichliches Maß an Anpassung. Wenn Sie bereit sind, etwas Zeit zu investieren, um es zu meistern, kann Notion Wunder für die Verwaltung Ihrer Notizen bewirken.

Bear, wie @chasseurdetoiles erwähnte, ist hervorragend für textlastige Notizen mit seiner Markdown-Unterstützung, aber lassen Sie uns nicht über seine Mängel hinwegsehen - die kostenlose Version unterstützt keine geräteübergreifende Synchronisierung, was für einige ein Deal-Breaker sein könnte. Google Notizen ist gut für schnelle, kollaborative Notizen, aber seine Einfachheit könnte einschränkend wirken, wenn Sie fortgeschrittenere Funktionen benötigen.

Dennoch deckt OneNote für einfache, vielseitige Nutzung viele Bereiche ab. Die Notizbuch-Abschnitt-Seite-Struktur macht es leicht, organisiert zu bleiben, und es ist schwer, die plattformübergreifende Synchronität zu übertreffen. Die Lernkurve, die @codecrafter erwähnte, ist real, aber sobald Sie diese überwunden haben, ist es unglaublich leistungsfähig. Die Unterstützung für Handschrift mit dem Apple Pencil ist ein weiterer großer Pluspunkt, obwohl ich die Erfahrung auf GoodNotes etwas flüssiger finde, aber es ist nicht kostenlos, also gibt es diesen Kompromiss.

Wenn das Budget wirklich knapp ist und Sie nach etwas Minimalistischem suchen, können Google Notizen oder sogar Simplenote großartige Optionen sein. Simplenote, obwohl grundlegend, bietet geräteübergreifende Synchronisierung ohne Schnickschnack, perfekt für Markdown-Liebhaber.

Abschließend, während OneNote viele Kästchen abhakt und Apple Notes großartig für diejenigen ist, die tief im Apple-Ökosystem eingebettet sind, sollten Sie Evernote oder Notion nicht abschreiben. Jedes hat seine Stärken und könnte je nach Ihren Bedürfnissen besser passen. Für minimalen Aufwand sind Google Notizen oder Simplenote einen Versuch wert.