Was sind die besten Projektmanagement Apps für Mac?

Ich bin vor Kurzem für die Arbeit auf einen Mac umgestiegen und mein bisheriges Projektmanagement-Tool läuft unter macOS nicht gut. Ich suche Empfehlungen für die besten Projektmanagement-Apps für den Mac, die zuverlässig, benutzerfreundlich und gut für die Zusammenarbeit mit einem kleinen Remote-Team geeignet sind. Was verwendet ihr alle und was mögt ihr oder mögt ihr nicht an diesen Tools?

Projektmanagement-Apps auf dem Mac, die wirklich helfen (oder zumindest nicht nach 10 Minuten gelöscht wurden)

Ich bin auf meinem Mac durch eine lächerliche Anzahl an „Produktivitäts“-Tools gehüpft. Die meisten hielten in etwa so lange wie ein Neujahrsvorsatz. Ein paar sind geblieben. Manche haben mich überrascht. Einige sind klassische Projektmanagement-Apps, andere sind eher „Infrastruktur“, die Projekte leiser und weniger chaotisch macht.

Hier ist, was am Ende funktioniert hat – grob in der Reihenfolge, wie ich die Tools im echten Leben benutze, nicht wie sie in einer Marketing-Präsentation aussehen.

1. Google Workspace (der stille Standard)

Ich habe mich eine Weile dagegen gewehrt. Früher bin ich ständig zwischen irgendwelchen Notiz-Apps, To-do-Listen und Whiteboards hin- und hergesprungen, als wäre das ein Persönlichkeitstyp.

Dann hat mich ein Kunde in Google Workspace gezwungen.

Auf dem Mac ist es nicht mal eine „App“ im klassischen Sinn, aber ich lebe trotzdem darin:

• Docs für Spezifikationen, Briefings und Meeting-Notizen
  • Sheets für Zeitpläne und Aufgabenlisten mit einfachen Spalten: Aufgabe, Verantwortlicher, Status, Fällig
  • Drive als Haupt-Ablageort, in dem „Final_v3_WIRKLICH_final“ endlich verschwindet
  • Calendar als Schutzschicht für Deadlines und Erinnerungen

So nutze ich es für Projekte:

• Ich lege einen freigegebenen Ordner pro Projekt in Drive an.
  • Darin ein Sheet mit:
    • Spalten „Backlog / Doing / Done“
    • Verantwortlichen und Fälligkeiten
  • Jedes Meeting bekommt ein eigenes Doc, das im Sheet verlinkt wird.

Es ist nicht schick, aber es ist das robusteste Setup, das ich habe. Wenn jemand später zum Projekt dazukommt, teile ich einfach den Ordner und die Person kann den Brotkrumen folgen.

Funktioniert auf dem Mac, weil alles im Browser läuft und synchronisiert. Nicht aufregend. Aber seit ich keine Dateien mehr verliere, höre ich auf, dagegen anzukämpfen.

2. Trello (Favorit für mein visuelles Gehirn)

Für alles, wofür ich einen Überblick von oben brauche, öffne ich Trello. Mir gefällt, dass es sich eher wie Haftnotizen an einer Wand anfühlt als wie Formulare ausfüllen.

Typisches Setup:

• Listen:
    • Backlog
    • Diese Woche
    • In Arbeit
    • Blockiert
    • Erledigt
  • Karten:
    • Eine Karte pro Aufgabe oder Feature
    • Labels: „Design“, „Dev“, „Content“, „Dringend“
    • Fälligkeiten + Checklisten im Inneren

Warum ich es immer noch nutze:

• Perfekt, wenn das Team klein ist und niemand ein 20-seitiges Anforderungsdokument lesen will.
  • Eine Karte nach „Erledigt“ zu schieben ist überraschend befriedigend.
  • Im Browser oder als angehefteter Tab auf dem Mac fühlt es sich schnell genug an.

Wo es schwächelt:

• Wenn ein Projekt zu groß wird, werden Boards überfüllt und ich fange an, alte Karten zu ignorieren.
  • Wenn Leute Karten nicht aktualisieren, wird alles schnell zur Fiktion.

Trotzdem: Für einfache Sprints und visuelle Planung ist es eines der wenigen Tools, das geholfen hat, statt zu stören.

3. Mural (der Chaostisch, an den Ideen zuerst kommen)

Mural öffne ich, wenn alle gleichzeitig reden und sich niemand über Prioritäten einig ist.

Auf dem Mac nutze ich es einfach im Browser. Es ist im Grunde eine riesige, unendliche Fläche, auf der Leute:

• Haftnotizen hinwerfen
  • Abläufe skizzieren
  • Ideen gruppieren
  • darüber abstimmen können, was zuerst gemacht wird

So nutze ich es:

• Am Anfang eines Projekts:
    • Ein großes Board mit Bereichen für:
      • Ziele
      • Risiken
      • Features
      • „Wilde Ideen“
  • In Workshops:
    • Ich stelle Timer ein und sage „Schreibt alles auf, was euch an diesem Launch Angst macht.“
    • Danach klastere ich die Notizen in Themen: Tech, Menschen, Content, Legal, was auch immer.

Später ziehe ich die „entschiedenen“ Punkte rüber nach Trello oder in ein Sheet. Mural ist der Ort für das rohe Denken. Für Task-Tracking nutze ich es nicht – das würde sehr schnell ausarten.

4. CloudMounter: der unterschätzte Held für verstreute Projektdateien

Dieses Tool hat mich am meisten überrascht. Auf den ersten Blick sieht es aus wie „nur“ ein Cloud-Mounting-Tool. Solche Dinge habe ich jahrelang ignoriert. Dann hatte ich ein Projekt mit:

• einem freigegebenen Google Drive von einem Kunden
  • einem Dropbox-Ordner von einem anderen
  • meinem persönlichen OneDrive
  • einem zufälligen Box-Ordner für juristische Dokumente

Ich habe ständig Dateien heruntergeladen, Versionen verwechselt und die falsche Datei in Reviews verschickt.

CloudMounter hat das im Grunde gelöst:

• Es bindet Cloud-Speicher als Laufwerke in macOS ein.
  • Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box usw. erscheinen im Finder wie normale Ordner.
  • Man arbeitet mit Dateien, als wären sie lokal – sie liegen aber in der Cloud.

Wie das beim Projektmanagement hilft:

• Eine zentrale Dateiansicht. Ich frage nicht mehr „War das in Drive oder Dropbox?“ – ich öffne einfach den Finder, alles ist unter einem Dach.
  • Keine 15 GB Dubletten. Ich lade nicht alles neu herunter, nur um es zu öffnen oder zu bearbeiten.
  • Sauberere Struktur. Ich kann einen übergeordneten Ordner anlegen wie:
    • /Projects/Client-A
    • Darin Unterordner, die auf verschiedene Cloud-Accounts zeigen, aber wie ein einziger Baum wirken.

Praktisches Beispiel aus einem echten Chaos:

• Design-Assets in Dropbox (Agentur)
  • Verträge in Box (Legal)
  • Spezifikationen in Google Drive (Kunde)

Mit CloudMounter habe ich:

• /ClientA/Design
  • /ClientA/Legal
  • /ClientA/Docs

Alles im Finder sichtbar, alles an die jeweiligen Cloud-Systeme angebunden.
Ich musste mir nicht mehr merken, wo etwas „eigentlich“ liegt.

Es ist kein Kanban-Board. Es trackt keine Aufgaben. Aber es verwandelt die Frage „Wo ist diese Datei?“ von einer täglichen Kopfschmerzquelle in etwas, das meistens einfach verschwindet. Das allein hat einige Projekte deutlich entspannter gemacht.

5. Commander One: Projektchaos auf Dateiebene managen

Commander One ist ein Dateimanager mit Zwei-Fenster-Ansicht für macOS. Ich bin mit solchen Tools aufgewachsen, daher fühlte es sich sofort vertraut an.

In der Praxis sieht das so aus:

• Linkes Fenster: ein Ordner
  • Rechtes Fenster: ein anderer Ordner
  • Dateien lassen sich extrem schnell verschieben, kopieren und vergleichen.

So nutze ich es für Projekte:

• Strukturen zwischen Projekten synchronisieren.
    Ich lege mir ein sauberes Ordner-Template an wie:

• /Template/01_Planning
    • /Template/02_Design
    • /Template/03_Development
    • /Template/04_Assets
    • /Template/05_Archive

Dann in Commander One:

• Links: /Template
    • Rechts: /Projects/NewClient
    • Das Template in Sekunden kopieren.

Jedes neue Projekt startet mit derselben Struktur – hilft enorm, wenn es später hektisch wird.

• Arbeiten mit eingebundenem Speicher.
    Zusammen mit CloudMounter wird das richtig gut:

• Linkes Fenster: lokaler Arbeitsordner
    • Rechtes Fenster: eingebundener Cloud-Ordner (Drive, Dropbox etc.)
      Ich ziehe aktualisierte Dateien nach rechts und halte den Cloud-Speicher sauber synchron.
  • Massenaktionen.
    Am Ende eines Projekts:

• Alte Sachen archivieren
    • Deliverables komprimieren
    • Alles in einen /Archive-Zweig verschieben
      Im Finder ist das mühsam. Commander One macht das deutlich schneller und angenehmer.

Was das für Projektmanagement bringt, jenseits vom „Datei-Nerd“-Level:

• Ich kann standardisieren, wie Projektordner aufgebaut sind.
  • Das Abschließen von Projekten wird weniger schmerzhaft, weil ich:
    • schnell aufräumen, archivieren und finale Versionen bereitstellen
    • „in Arbeit“ sauber von „final übergeben“ trennen kann

Es ist wie ein ernsthafteres Kontrollzentrum für deine Projektordner. Nicht glamourös, aber es verhindert, dass das Skelett des Projekts zu Spaghetti wird.

6. Wie diese Tools auf dem Mac zusammenspielen

Was für mich am Ende funktioniert, sieht ungefähr so aus:

• Ideen & frühe, chaotische Planung:
    Mural
  • Aufgaben & Status (einfach):
    Trello oder ein Board in Google Sheets
  • Dokumente, Spezifikationen, Meeting-Notizen:
    Google Docs in einem freigegebenen Workspace-Ordner
  • „Wo ist diese Datei?“-Problem:
    CloudMounter, um alle Cloud-Dienste im Finder zu vereinen
  • „Dieser Projektordner ist eine Katastrophe“-Problem:
    Commander One, um Struktur vorzugeben und aufzuräumen

Ein Beispielablauf aus einem jüngeren Projekt:

1. Kickoff-Workshop in Mural. Alle werfen Ideen und Sorgen auf das Board.
  2. Aus den „entschiedenen“ Dingen mache ich Trello-Karten.
  3. Ich lege lokal /Projects/ClientX an und kopiere mit Commander One ein Ordner-Template hinein.
  4. Ich binde den Google-Drive- und Box-Ordner des Kunden mit CloudMounter ein.
  5. In /Projects/ClientX lege ich Unterordner an, die auf diese eingebundenen Laufwerke zeigen, sodass alles wie lokal aussieht.
  6. Alle Doks landen in Google Workspace, verlinkt von Trello-Karten und einem „Master-Index“-Doc.
  7. Am Projektende öffne ich Commander One, archiviere fertige Dateien und schiebe die finalen Deliverables sauber in die Cloud des Kunden.

Nicht perfekt. Manchmal verliere ich trotzdem etwas oder vergesse, wo ein Link ist. Aber im Vergleich zu früher fühlt sich diese Mischung auf macOS eher handhabbar als chaotisch an.

Wenn du zunächst nur ein paar Dinge testen willst:

• Nutze Google Workspace + Trello als „Gehirn“ des Projekts.
  • Nutze CloudMounter + Commander One als „Skelett“ (alle Dateien und Speicherorte).

Die Kombination hat bei mir deutlich weniger „Wo ist das?“-Momente und deutlich mehr „Okay, ich weiß genau, wo ich schauen muss“ erzeugt. Schon das allein war den Aufwand wert.

Wenn dein altes PM‑Tool macOS nicht mag, würde ich mir eher Tools anschauen, die auf dem Mac wirklich gut leben, statt ständig dagegen anzukämpfen.

Ich mag, was @mikeappsreviewer über Google Workspace und Trello als „Gehirn“ gesagt hat, aber wenn du eher dedizierte Mac‑freundliche Projektmanagement‑Apps willst (nicht nur Boards + Dokus), sind das hier die, die sich auf meinem Mac tatsächlich gehalten haben:

1. Things (für kleine Teams / Soloarbeit)

Wenn deine „Projekte“ eher Kundenaufträge, Features oder Kampagnen sind und keine riesigen Enterprise‑Programme, ist Things auf dem Mac absurd gut:

• Native macOS‑App, super schnell, keine Lags, überall Tastaturkürzel
  • Projekte mit Aufgaben, Überschriften, Checklisten, Tags, Bereichen
  • Tolle Heute‑ / Demnächst‑Ansichten, damit du nicht in Fälligkeitsdaten untergehst

Es ist kein vollwertiges Team‑PM‑Tool. Kein Kanban, keine komplexen Abhängigkeiten. Wenn du vor allem deine eigene Arbeit oder ein Mini‑Team managst, das anderswo kommuniziert (Slack, E‑Mail), ist Things ein großartiger Kontrollturm.

Wo ich beim „nimm einfach Sheets und Trello“ etwas anderer Meinung bin: Für die persönliche Umsetzung fühlt sich Google Sheets nach Arbeit über die Arbeit an. Things verschwindet dir wirklich aus dem Weg.

2. OmniFocus (wenn du Struktur und Komplexität magst)

Wenn du zu den Leuten gehörst, die Produktivitätsbücher lesen und denken „das könnte ich komplett umsetzen“, ist OmniFocus die Nuklearoption:

• Native Mac‑App mit extrem feiner Strukturierung: Projekte, Kontexte/Tags, Perspektiven
  • Eigene Sichten, damit du z. B. nur „Aufgaben am Mac, für Kunde X, fällig diese Woche“ siehst
  • Gut für Menschen, die 20+ parallele Projekte jonglieren

Es ist nicht hübsch oder locker wie Trello. Eher ein Cockpit. Man kann es übertreiben und mehr Zeit mit Organisieren als mit Arbeiten verbringen, aber bei großen persönlichen Projektlasten ist es Browser‑Tools überlegen.

3. Asana (Web, aber solide auf dem Mac)

Wenn du ein *Team‑*Projektmanagement‑Tool brauchst und deine Arbeit eher „klassisches PM“ ist:

• Aufgaben, Unteraufgaben, Abschnitte, Zeitachsen, Abhängigkeiten
  • Kanban‑Board, Liste, Kalender, Timeline‑Ansichten
  • Gut für bereichsübergreifende Arbeit, bei der du sehen musst, wer was blockiert

Asana läuft im Browser unter macOS sehr gut, und du kannst es mit „Zum Dock hinzufügen“ in Safari oder einem site‑spezifischen Browser wie eine App wirken lassen. Auf meinem Mac ist es tatsächlich zuverlässiger als viele alte native PM‑Tools.

Wo es eine reine Trello‑Lösung schlägt: Sobald du Abhängigkeiten, Workload‑Ansichten und echtes Reporting brauchst, wirkt Trello flach. Asana skaliert besser.

4. Notion (wenn du einen All‑in‑one‑Workspace willst)

Wenn deine Projekte eine Mischung aus Dokus, Specs und leichtem Task‑Tracking sind, ist Notion gut:

• Ein Workspace mit einzelnen Seiten pro Projekt
  • Datenbanken für Aufgaben, Redaktionspläne, Buglisten
  • Kanban, Tabelle, Kalender, Timeline an einem Ort

Einschränkungen:

• Desktop‑App auf dem Mac ist im Grunde nur ein Wrapper um die Web‑App und teilweise etwas schwerfällig
  • Wenn dein Team „bau dir dein eigenes System“ hasst, werden sie es garantiert nicht pflegen

Ich würde Notion nutzen, wenn die Dokumentation des Projekts genauso wichtig ist wie die Aufgaben selbst. Für Dev‑ oder Content‑Teams kann es zur Single Source of Truth werden.

5. ClickUp (für „ich will wirklich alles“)

Wenn deine Projekte komplex sind und du das Asana + Notion + Bonus‑Features‑Paket willst:

• Aufgaben, Dokus, Whiteboards, Zeiterfassung
  • Benutzerdefinierte Felder, Ansichten, Automatisierungen
  • Feine Steuerung, wie du Projekte gliederst (Spaces, Ordner, Listen)

Auf dem Mac ist auch hier der Browser der beste Weg. Sehr mächtig, aber mental schwerer. Wenn deine Organisation Konfiguration liebt und du eine Lernkurve okay findest, kann es fünf andere Apps ersetzen. Wenn du gerade von Windows gewechselt bist und jetzt schon müde bist, vielleicht warten, bis du angekommen bist.

6. Wo CloudMounter reinpasst

Da bin ich voll bei @mikeappsreviewer: Sobald du „Kundendaten in Dropbox, Specs in Google Drive, Assets in OneDrive“ hast, ist dein PM‑Tool nicht das eigentliche Problem, sondern der Dateizugang.

CloudMounter auf macOS ist fürs Projektmanagement tatsächlich unterschätzt:

• Binde alle Cloud‑Dienste direkt im Finder ein, sodass sie sich wie normale Laufwerke verhalten
  • Baue eine einheitliche /Projects/ClientName‑Ordnerstruktur, auch wenn Teile in Drive, Dropbox, Box usw. liegen
  • Verlinke reale Dateien aus Asana / Notion / ClickUp, ohne überlegen zu müssen, auf welchem Dienst sie liegen

Es wird kein Projektmanagement‑Tool geben, das magisch das „wo haben wir diese Datei abgelegt“‑Problem allein löst. Ein Tool wie CloudMounter plus jedes PM‑Tool ist deutlich besser, als Links in vier Web‑UIs hinterherzujagen.

Wie ich anhand deiner Situation wählen würde:

• Hauptsächlich dein eigenes Arbeitspensum auf dem Mac managen:
    • Starte mit Things
  • Kleines Team, leichte Struktur:
    • Trello + CloudMounter für Dateiklarheit
  • Multi‑Team‑Projekte, Zeitpläne, Abhängigkeiten:
    • Asana oder ClickUp + CloudMounter
  • Stark dokumentationsgetriebene Projekte (Product, Content, Research):
    • Notion als Zentrale + CloudMounter für externe Kundenordner

Keins davon fühlt sich an Tag eins perfekt an. Der Trick ist, ein „Projektgehirn“ (Things / Asana / Notion) und eine „Datei‑Wirbelsäule“ (Finder + CloudMounter) zu wählen und alles andere zu ignorieren, bis du echten Schmerz spürst.

Wenn sich dein altes PM‑Tool unter macOS schwertut, würde ich es in zwei Ebenen betrachten:

1. die eigentliche Projektmanagement‑App und
  2. die „wo zum Teufel sind meine Dateien“-Ebene, auf der CloudMounter im Hintergrund deinen Verstand rettet.

@​mikeappsreviewer und @​sternenwanderer haben Trello, Google Workspace, Things, Asana, Notion usw. schon ziemlich gut abgedeckt. Ich versuche, nicht dieselbe Playlist nochmal abzuspulen.

1. Native wirkende Projektgehirne für den Mac

1. OmniPlan (wenn du aus der MS-Project-Ecke kommst)
Wenn dein altes Tool etwas Schwergewichtiges wie MS Project war und du Wert auf Gantt‑Diagramme, Abhängigkeiten und Ressourcenplanung legst:

• Echte Gantt‑Diagramme mit Abhängigkeiten, Basisplänen, kritischem Pfad
  • Ressourcenmanagement mit Auslastungen und Kosten
  • Großartig auf dem Mac, für macOS gebaut, kein Web‑Wrapper
  • Verträgt sich besser mit dem Apple‑Ökosystem als die meisten PM‑Tools

Nachteil: überdimensioniert, wenn deine „Projekte“ eher „Blog‑Kalender und ein paar Designaufgaben“ sind.

2. TickTick (leichtgewichtig, aber strukturierter als Things)
Things ist super, aber ich finde TickTick für projektähnliche Arbeit etwas flexibler:

• Listen für Projekte, Ordner für Kunden oder Abteilungen
  • Kanban‑Board‑Ansicht pro Liste
  • Integrierter Kalender und simples Habit‑Tracking
  • Ordentliche Mac‑App, synchronisiert sauber mit iOS und Web

Es sitzt zwischen „persönlicher Todo‑Liste“ und „Mini‑Team‑Projekttool“ und zwingt dich nicht in eine große Enterprise‑Oberfläche.

3. Linear (wenn deine Welt Software / Produkt ist)
Wenn du Dev‑ / Produktarbeit managst und Trello sich wie ein Spielzeug anfühlt:

• Schnell, tastaturzentriert, sehr Mac‑freundiges Design
  • Issues, Cycles (Sprints), Roadmaps
  • Integriert sich gut mit GitHub, Slack, Figma
  • Ideal, wenn deine „Projekte“ eigentlich Roadmaps, Features, Bugs sind

Das schlägt den „Google‑Sheets‑Kanban“-Ansatz, sobald du echte Engineering‑Workflows hast.

2. Browserbasiert, aber auf macOS wirklich gut nutzbar

Ich widerspreche teilweise der Idee, dass man auf dem Mac immer bei nativen Apps bleiben sollte. Manche Browser‑Tools sind völlig ok, wenn du sie wie Apps behandelst:

4. Monday.com

• Sehr visuelle Boards, Zeitachsen, Dashboards
  • Super, wenn Stakeholder lieber „hübsch“ als „perfekt modellierte PMO‑Daten“ wollen
  • Desktop‑App ist im Grunde ein Wrapper, aber Safari/Chrome + „Zum Dock hinzufügen“ funktioniert gut

Starke Wahl, wenn du mit nicht‑technischen Leuten arbeitest, die bei Asana geistig abschalten.

5. Jira Cloud (nur wenn du musst)
Wenn du mit Dev‑Teams arbeitest, hast du vielleicht keine Wahl. Auf dem Mac ist es, wie es ist:

• Pack es in ein eigenes Browserprofil oder einen Site‑specific Browser
  • Nutze es nur für Tickets und mach die eigentliche Planung nach Möglichkeit woanders

Ich würde es ehrlich gesagt nur empfehlen, wenn deine Firma ohnehin darin lebt. Sonst sind Linear oder ClickUp deutlich weniger frustrierend.

3. Das Datei‑Problem: wo CloudMounter wirklich Sinn ergibt

Hier bin ich komplett auf der Seite von @​mikeappsreviewer, würde es aber noch stärker betonen.

Die beste Projektmanagement‑App auf deinem Mac wird nerven, wenn:

• Einige Dateien in Google Drive liegen
  • Andere in Dropbox
  • Alte Verträge in OneDrive leben
  • Der Kunde auf Box besteht

Auf dem Mac ist CloudMounter dafür unfassbar nützlich:

• Bindet Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box usw. als echte Laufwerke im Finder ein
  • Lässt dich eine einheitliche Ordnerstruktur anlegen wie
    /Projects/Client-X/Design
    /Projects/Client-X/Contracts
    /Projects/Client-X/Specs
  • Unter der Haube können diese Ordner bei verschiedenen Cloud‑Anbietern liegen
  • Dein PM‑Tool verlinkt einfach auf Dateien, die immer in diesem einen logischen „Projects“-Baum liegen

Egal welches PM‑Tool du wählst, dein Workflow sieht dann so aus:

1. Erstelle /Projects/Client-X im Finder über die CloudMounter‑Laufwerke.
  2. Verlinke in Asana / Monday / Linear / OmniPlan usw. direkt auf diese Dateien.
  3. Du hörst auf zu fragen „Moment, war das jetzt im Shared Drive oder in Dropbox?“

Es ist kein PM‑Tool an sich, aber als Mac‑User ist es so eine Art „Infrastruktur“-Tool, das jedes PM‑System weniger fragil macht. Außerdem verhindert es, dass deine SSD mit „Final_v8_really_final_v2“ an allen möglichen Orten vollläuft.

4. Was ich je nach Use Case konkret empfehlen würde

• Wenn du vorher MS Project / ein anderes Desktop‑PM genutzt hast:
    OmniPlan für die Planung + CloudMounter für den Dateizugriff.

• Wenn du etwas Leichteres als Asana, aber mehr als eine Todo‑Liste willst:
    TickTick oder Linear (für Dev/Produkt) + CloudMounter.

• Wenn dein Team bunte Dashboards liebt und „Tool‑Komplexität“ hasst:
    Monday.com als Zentrale + CloudMounter als Dateirückgrat.

Trello + Sheets, wie @​sternenwanderer erwähnt hat, funktionieren für kleine / einfache Sachen weiterhin gut, aber auf dem Mac würde ich eher zu Tools tendieren, die sich entweder wirklich nativ anfühlen (OmniPlan / TickTick / Linear) oder sauber mit dem Finder zusammenspielen – über etwas wie CloudMounter – damit du nicht in sechs Tabs lebst und ständig raten musst.

Wenn dein altes PM‑Tool unter macOS ins Stocken gerät, würde ich es in drei Ebenen aufteilen: Planung, Ausführung und Ablage. Die ersten beiden wurden von anderen schon ziemlich ausführlich abgedeckt, daher lege ich den Schwerpunkt eher darauf, wie du auf dem Mac alles miteinander verbindest, ohne den Verstand zu verlieren.

@sternenwanderer hat recht, dass Trello / Asana / Notion viele „normale“ PM‑Anforderungen abdecken, und @techchizkid setzt stärker auf umfangreichere Tools wie OmniPlan, Linear, Monday. Das ist alles valide. Wo ich etwas anderer Meinung bin: Welches Tool du auf dem Mac nimmst, ist weniger wichtig als die Art, wie du Dateien und Kontext handhabst. Der Wechsel von Trello zu ClickUp wird das „Wo ist dieses Asset“‑Chaos nicht magisch lösen.

Genau da verdient CloudMounter seinen Platz als Teil eines Mac‑basierten Stacks, nicht als „noch eine weitere App“.

CloudMounter in einem PM‑Workflow

Denk daran als Dateiebene unterhalb jedes PM‑Tools, das du auswählst:

• Vorteile:

• Bindet Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box als echte Laufwerke im Finder ein
    • Ermöglicht dir, eine logische /Projects‑Struktur zu haben, während Dateien in mehreren Clouds liegen
    • Reduziert doppelte Downloads und wilde „v10_final“‑Kopien
    • Funktioniert gut mit Dual‑Pane‑Tools wie Commander One oder auch nur Finder‑Tabs
  • Nachteile:

• Benötigt anfangs etwas Einrichtung und Umdenken
    • Stärkere Abhängigkeit von Netzwerkverbindungen
    • Ist kein Task‑Manager, du brauchst also weiterhin Trello / Linear / OmniPlan / was auch immer obendrauf
    • Einige erweiterte Funktionen liegen hinter einer Bezahlstufe

Ein praktisches Muster, das das ergänzt, was andere vorgeschlagen haben, ohne ihre Setups eins zu eins zu wiederholen:

1. Wähle dein „Gehirn“:

• Kleines Kreativteam: Trello oder TickTick
    • Dev/Product: Linear
    • Klassisches PM: OmniPlan oder auch ClickUp
  2. Standardisiere deine Ablage mit CloudMounter:

• Erstelle /Projects/Client/Project‑Ordner im Finder
    • Darunter ordnest du zu:
      • /Docs zu Google Drive
      • /Assets zu Dropbox
      • /Contracts zu OneDrive oder Box
    • Dein PM‑Tool verweist immer nur auf diese saubere Struktur
  3. Halte die Planung einfach:

• Ein Projektboard / Roadmap in deinem gewählten PM‑Tool
    • Jede größere Aufgabe verlinkt auf den relevanten Ordner oder das relevante Dokument innerhalb dieses von CloudMounter gestützten Baums

Im Vergleich zu den Abläufen, die @mikeappsreviewer und @sternenwanderer beschrieben haben, ist das stärker meinungsgetrieben in Bezug auf die Dateiebene und weniger auf das perfekte Kanban‑Setup. Du kannst später Trello durch Asana oder Monday durch Linear ersetzen, aber sobald deine Dateistruktur auf dem Mac sinnvoll und vereinheitlicht ist, wird alles andere deutlich einfacher.