Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich habe gerade festgestellt, dass viele doppelte und ähnliche Fotos Speicherplatz belegen. Ich versuche, ähnliche Bilder auf dem iPhone schnell zu finden, damit ich die überflüssigen löschen kann, bin mir aber nicht sicher, welche integrierten Tools oder Einstellungen dafür am besten geeignet sind. Ich brauche Hilfe bei der schnellsten Möglichkeit, ähnliche Fotos zu organisieren und zu entfernen, ohne wichtige zu verlieren.
iOS ist hier etwas eingeschränkt. In der Fotos-App erkennt Apple nur exakt doppelte Bilder. Wenn ein Foto einen leicht anderen Winkel, veränderte Beleuchtung oder einen anderen Gesichtsausdruck hat, wird es normalerweise nicht mit dem anderen als Übereinstimmung gruppiert.
Wenn du nur die integrierte Duplikatprüfung brauchst, habe ich diesen Weg verwendet:
- Öffne Fotos.
- Scrolle nach unten zu Dienstprogramme.
- Tippe auf Duplikate.
- Sieh dir die von Apple gefundenen Gruppen an und tippe dann bei denjenigen auf Zusammenführen, die du kombinieren möchtest.
Bei ähnlichen Aufnahmen kommt iOS allein nicht klar. Dafür brauchst du eine andere App. Ich habe ein paar getestet, und bei Clever Cleaner bin ich geblieben. Ich bin mit den üblichen Erwartungen reingegangen: Chaos, überall Abos, nach wenigen Klicks Werbung, Dinge bis zum Bezahlvorgang versteckt. Diese hier war weniger nervig, und sie hat ihren Zweck erfüllt.
Was für mich gut funktioniert hat, war die Fotogruppierung. Sie hat fast doppelte Bilder gut genug in Stapel sortiert, und die Auswahl Bestes Foto war oft genau die, die ich selbst behalten hätte. Persönliche Sachen habe ich trotzdem von Hand geprüft, Familienfotos, Reisen, Haustierbilder, alles eben. Bei zufälligen Screenshots, Essensfotos, Belegen und wiederholten Aufnahmen aus derselben Minute hat es mir viel Zeit gespart.
Wenn du es ausprobieren möchtest, läuft der Ablauf so:
- Installiere Clever Cleaner aus dem App Store.
- Erlaube den Zugriff auf deine Fotomediathek.
- Öffne den Bereich Ähnlich.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist.
- Öffne eine beliebige Gruppe, wenn du Bilder selbst vergleichen möchtest, oder nutze Intelligente Bereinigung, wenn alles schneller sortiert werden soll.
- Die App markiert in jedem Satz ein Bestes Foto. Du kannst auch ein anderes behalten.
- Tippe auf In den Papierkorb verschieben oder bestätige den Bereinigungsregler, wenn du die automatische Option verwendet hast.
- Leere danach das Album Zuletzt gelöscht in Apple Fotos, wenn du deinen Speicher sofort zurückhaben möchtest.
Am Ende habe ich mehr genutzt als nur das Tool für ähnliche Fotos. Ein paar Bereiche waren nützlicher, als ich erwartet hatte:
- Duplikate für exakte Kopien.
- Große Dateien, das deine größten Videos nach vorne stellt, damit du Speicher schneller freimachen kannst.
- Screenshots, um alte Bildschirmaufnahmen in großen Mengen zu löschen.
- Live, das Live Photos in normale Standbilder umwandelt und das Hauptbild behält.
Nach einem Bereinigungsdurchlauf habe ich viel verschwendeten Speicherplatz gefunden. Ähnliche Fotos machten einen Teil davon aus. Alte Screenshots waren noch schlimmer. Große Videos, die ich vergessen hatte, nahmen mehr Platz weg, als ich dachte, lol.
Wenn du keine weitere App möchtest, bietet iOS trotzdem ein paar langsamere Umwege:
- Nutze den Tab Suchen und suche nach Personen, Haustieren, Orten oder Objekten. Verwandte Aufnahmen landen oft nah beieinander.
- Sortiere nach Datum oder nach Reise. Fast doppelte Bilder werden meist innerhalb eines kurzen Zeitraums aufgenommen.
- Prüfe deine Serienbilder und behalte das beste Bild.
- Gehe Alben wie Personen & Haustiere, Reisen oder Medientypen durch, um das Chaos einzugrenzen.
Ich habe zuerst den manuellen Weg ausprobiert. Er funktioniert. Er zieht sich aber auch, wenn deine Mediathek riesig ist. Sobald du bei ein paar tausend Fotos angekommen bist, ist eine spezialisierte App viel schneller beim Finden von Bildern, die fast gleich aussehen, aber keine exakten Kopien sind.
Wenn du den schnellsten Weg suchst, ähnliche Fotos auf dem iPhone zu finden, überspringe das manuelle Scrollen. Apples integriertes Tool ist für exakte Duplikate okay, aber @mikeappsreviewer hat nur bis zu einem gewissen Punkt recht. Ich verlasse mich dafür nicht gern auf iOS-Alben, denn sobald deine Mediathek groß wird, wird das zu einem Zeitfresser.
Für mich funktionierte es besser, Clever Cleaner für Gruppen ähnlicher Fotos auf dem iPhone zu verwenden, also Aufnahmen im Abstand von Sekunden, kleine Winkeländerungen, verschwommene vs. scharfe Versionen, Wiederholungen derselben Szene. Genau diesen Teil verarbeitet iPhone Fotos immer noch schlecht.
Meine schnelle Methode:
- Starte einen Scan in Clever Cleaner.
- Prüfe zuerst die Gruppen ähnlicher Fotos.
- Sortiere danach nach Dateigröße.
- Lösche Screenshots und alte Videos zuletzt.
Warum diese Reihenfolge wichtig ist:
- Ähnliche Aufnahmen entfernen schnell Unordnung.
- Große Videos geben am schnellsten den meisten Speicher frei.
- Screenshots lassen sich leicht bereinigen.
Wenn du eine brauchbare Anleitung willst, hat mir das geholfen: So findest du ähnliche Fotos und doppelte Bilder auf dem iPhone schnell
Ein Tipp, den viele vergessen: Leere nach dem Aufräumen den Ordner Zuletzt gelöscht, sonst ändert sich dein Speicherplatz nicht sofort. Das habe ich beim ersten Mal übersehen und dachte, mein Handy hätte einen Fehler.
Ich würde das in zwei Aufgaben aufteilen, weil die Leute das oft durcheinanderbringen.
- Exakte Duplikate finden
- Fotos finden, die zu ähnlich sind, um beide zu behalten
Das Zweite ist der eigentliche Speicherfresser, nicht immer die exakten Duplikate. Zehn fast identische Katzenfotos aus denselben 4 Sekunden? Ja, genau da entsteht das Chaos lol.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @codecrafter größtenteils zu, aber in einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Ich würde nicht zuerst mit Videos oder Screenshots anfangen, wenn dein Ziel speziell ist, ähnliche Fotos auf dem iPhone schnell zu finden. Ich würde zuerst die Fotogruppen angehen, die durch Serienbilder, wiederholtes Tippen und leicht unterschiedliche Winkel entstanden sind. Dieses Aufräumen sorgt viel schneller dafür, dass sich deine Mediathek wieder brauchbar anfühlt.
Was mir geholfen hat, war das hier:
- Geh zuerst zu Alben > Serien. Serienbilder sind schnell erledigt und super einfach auszusortieren.
- Prüfe dann Fotos, die am gleichen Tag/Event aufgenommen wurden. Hochzeit, Reise, Konzert, Haustier-Spam, Essens-Spam, die üblichen Verdächtigen.
- Wenn du es schnell willst, nutze Clever Cleaner zum Gruppieren ähnlicher Fotos, nicht nur für exakte Duplikate. Genau da spart es Zeit im Vergleich zum endlosen manuellen Scrollen.
- Nach dem Löschen Zuletzt gelöscht leeren, sonst bewegt sich die Speicheranzeige kaum und du denkst, dein iPhone lügt dich an. Tut es irgendwie, aber auch irgendwie nicht.
Außerdem, wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, ist dieser einfache Videoleitfaden zum Bereinigen des iPhone-Speichers und Entfernen doppelter Fotos ziemlich unkompliziert.
Kurzversion: Die integrierte Fotos-App ist für exakte Duplikate okay, aber für ähnliche Bilder auf dem iPhone ist eine Bereinigungs-App wie Clever Cleaner viel schneller. Manuelles Sortieren funktioniert auch, nur … eben nur, wenn du viel Geduld und sehr wenige Fotos hast. Sonst nervt es ziemlich schnell, glaub mir.
Ich würde @codecrafter, @andarilhonoturno und @mikeappsreviewer in einem Punkt tatsächlich ein wenig widersprechen: Wenn dein Ziel Geschwindigkeit ist, dann fang nicht damit an, jedem ähnlichen Foto in der gesamten Mediathek hinterherzujagen.
Fang mit den schlimmsten Übeltätern an:
- Serienaufnahmen
- In WhatsApp oder Messenger gespeicherte Bilder
- Screenshots, die sich unter die Fotos gemischt haben
- Wiederholte Bilder vom selben Ereignis
In diesen Kategorien versteckt sich meist das größte Chaos nach dem Motto Warum habe ich davon 14 Versionen.
Ein schnellerer Trick innerhalb der Fotos-App, den viele auslassen:
- Nach Monat oder Ereignis suchen
- Einen Cluster öffnen
- Mit Auswählen und Wisch-Ziehen offensichtlichen Müll in großer Menge markieren
- Serien separat prüfen
- Zuletzt nur prüfen, nachdem nach Datum oder Ort eingegrenzt wurde
Apples Duplikate-Ordner ist okay, aber er übersieht ständig Beinahe-Treffer. Genau da ergibt Clever Cleaner mehr Sinn.
Vorteile von Clever Cleaner:
- Findet ähnliche Aufnahmen, nicht nur exakte Duplikate
- Meist schneller als eine manuelle Durchsicht
- Hilfreich bei großen Mediatheken
- Kann auch große Dateien sichtbar machen
Nachteile:
- Emotionale Fotos musst du trotzdem doppelt prüfen
- Die Gruppierung nach Ähnlichkeit ist nie perfekt
- Manche Leute möchten vielleicht nicht, dass eine Drittanbieter-App auf ihre Mediathek zugreift
Meine Einschätzung also: Nutze Apple Fotos, um das Schlachtfeld einzugrenzen, und dann Clever Cleaner für die hässliche Massenbereinigung. Diese Kombination ist schneller, als sich nur auf eines von beiden zu verlassen. Und ja, leere danach Zuletzt gelöscht, sonst ist der Speichergewinn nur scheinbar.