Welche Fotoorganizer-App für das iPhone empfehlen Sie?

Meine iPhone-Fotomediathek ist nach Jahren voller Screenshots, Duplikate und zufälliger Alben völlig außer Kontrolle geraten. Ich habe versucht, sie selbst zu sortieren, aber das dauert ewig, und ich brauche eine gute iPhone-Fotoverwaltungs-App, die mir helfen kann, aufzuräumen, Bilder besser zu gruppieren und alles leichter auffindbar zu machen. Ich suche nach echten Empfehlungen, weil ich Hilfe brauche, um meine Fotos schnell zu organisieren.

Wenn du versuchst, deine Fotomediathek in den Griff zu bekommen, würde ich mich nicht auf nur eine App beschränken. Ich habe ein paar ausprobiert, und jede hat einen anderen Teil des Chaos besser bewältigt.

Für die einfachste Bereinigung bin ich immer wieder zu Clever Cleaner zurückgekehrt. Sie hat mit dem geringsten Aufwand meinerseits am meisten gebracht. Sie scannt nach Duplikaten, ähnlichen Duplikaten, Screenshots, großen Videos und Live Photos. Dann ordnet sie alles so an, dass du mit ein paar Tipps aufräumen kannst. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber ihre Fotoauswahl war die meiste Zeit ziemlich gut. Du kannst trotzdem alles vor dem Löschen prüfen, und das war mir wichtig, weil ich automatischen Cleanup-Tools nicht blind vertraue. Es gibt auch Videokomprimierung, einen wischbasierten Sortiermodus und eine Smart Cleanup-Option, wenn du schnellere Ergebnisse willst. Der Teil, der mir am besten gefallen hat: keine Werbung, kein Abo, keine Bezahlschranke, die nach jedem Tipp auftaucht.

Wenn es bei deinem Chaos weniger ums Löschen von Müll und mehr ums Sortieren geht, wirkte Cleansmith umfangreicher. Es findet Duplikate und ähnliche Fotos, sortiert aber auch nach Dateigröße, Datum, Favoriten, ausgeblendeten Fotos und iCloud-Status. Du bekommst außerdem Album-Tools, Komprimierung, Live Photo-Konvertierung und einen KI-Objektentferner. Mein Problem damit war einfach: Viel von den guten Funktionen steckt hinter einem Abo, und als ich die Erkennung ähnlicher Fotos getestet habe, wirkte sie etwas weniger präzise als bei Clever Cleaner.

HashPhotos fühlte sich wie die App für Leute an, die jede Ecke ihrer Mediathek unter Kontrolle haben wollen. Tags, intelligente Alben, erweiterte Filter, Metadatenbearbeitung, private lokale Alben mit Face ID, es ist alles da. Apple Fotos wirkte daneben ziemlich spartanisch. Trotzdem würde ich sie niemandem geben, der eine schnelle Lösung will. Es gibt eine Lernkurve, und ich musste eine Weile herumprobieren, bis es Klick gemacht hat.

Slidebox geht in eine andere Richtung. Es geht weniger um KI-Bereinigung und mehr darum, mit dem Daumen schnell voranzukommen. Du wischst durch Fotos, wirfst die weg, die du nicht willst, und sortierst den Rest in Alben. Ich fand das geistig einfacher, wenn meine Kameraaufnahmen voller zufälliger Sachen waren und ich mich nicht mit Menüs oder Einstellungen beschäftigen wollte.

Meine Kurzfassung:

1. Clever Cleaner, am besten, wenn du schnell aufräumen willst und nicht bezahlen möchtest.
  2. Cleansmith, besser, wenn du zusätzliche Sortier- und Verwaltungstools an einem Ort willst.
  3. HashPhotos, am besten für tiefgehende manuelle Organisation und Filterung.
  4. Slidebox, gut, wenn du per Hand mit schnellen Gesten sortieren willst.

Ich würde das in zwei Aufgaben aufteilen. Zuerst das Aufräumen. Danach die Organisation.

Zum Aufräumen ist Clever Cleaner die App, auf die ich dich zuerst hinweisen würde. @mikeappsreviewer hat bereits vieles davon erklärt, warum, und ich stimme größtenteils zu. Meine einzige kleine Abweichung: Ich würde keinem Smart Cleanup-Modus vertrauen, bevor du nicht selbst einen Stapel überprüft hast. Selbst gute Erkennungstools übersehen Dinge, wenn du Serienaufnahmen, Bearbeitungen oder viele ähnliche Haustierfotos hast. Trotzdem spart es bei Duplikaten, Screenshots, großen Videos und Live Photos enorm viel Zeit.

Wenn du vorher kurz etwas lesen willst, erklärt dieser Test der Clever Cleaner App zur iPhone-Fotobereinigung ziemlich gut, was sie kann.

Für die Organisation, nachdem der Müll weg ist, würde ich mir Slidebox ansehen, bevor du zu etwas Schwergewichtigem greifst. Der Grund ist einfach. Die meisten Menschen brauchen keine tiefgehenden Metadaten-Tools. Sie brauchen eine schnelle Möglichkeit, die aufhebenswerten Fotos in Alben zu sortieren, ohne sich in Einstellungen zu verlieren. Slidebox ist dafür gut. Weniger Tippen. Weniger Reibung. Geringere Wahrscheinlichkeit, dass du nach 10 Minuten aufgibst.

Meine praktische Einschätzung:

1. Starte zuerst Clever Cleaner.
  2. Lösche Screenshots und Duplikate stapelweise.
  3. Sortiere den Rest mit Slidebox oder Apple Fotos-Alben.
  4. Behalte ein Archivalbum für später sortieren, damit deine Mediathek nutzbar bleibt.

Wenn du eine App für das größte Chaos willst, ist Clever Cleaner der beste Ausgangspunkt. Wenn du eine perfekte Albumstruktur willst, kann das keine App allein lösen. Du brauchst immer noch 20 bis 30 Min. manuelles Sortieren, aber deutlich weniger schmerzhaft, als alles von Hand zu machen.

Ich würde das tatsächlich etwas anders aufteilen als @mikeappsreviewer und @himmelsjager.

Wenn dein eigentliches Problem Chaos ist und nicht nur Unordnung, ist die beste iPhone-Fotoorganizer-App für die meisten Leute wahrscheinlich zuerst Slidebox, nicht eine Cleanup-App. Unpopuläre Meinung, ich weiß. 4.000 Screenshots zu löschen fühlt sich produktiv an, aber wenn deine Alben immer noch ein komplettes Durcheinander sind, fühlt sich die Mediathek immer noch kaputt an.

Mein Setup wäre:

• Slidebox für schnelles Sortieren in Alben
  • HashPhotos, wenn du intelligentere Filter und bessere Kontrolle willst
  • Clever Cleaner für den unschönen Cleanup-Durchgang danach

Warum nicht nur Clever Cleaner? Weil Cleanup-Apps großartig darin sind, Müll zu entfernen, aber sie schaffen nicht automatisch ein System, das du auch weiterhin benutzt. Trotzdem ist Clever Cleaner immer noch eine der besseren Optionen für Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Videos. Es ist besonders nützlich, wenn du schnell einen Erfolg sehen willst, ohne dass dir ständig Bezahlschranken ins Gesicht geschoben werden.

HashPhotos ist die nerdige Option. Viel leistungsfähiger als Apple Fotos, aber auch deutlich mehr im Stil von warte mal, wo ist diese Einstellung? Deshalb empfehle ich es nur, wenn du wirklich Spaß am Organisieren hast.

Slidebox ist die App, die sich am wenigsten nervig anfühlt. Das ist wichtiger, als die Leute zugeben.

Außerdem, wenn du dir ein besseres Bild davon machen willst, wie Cleanup-Apps in der Praxis aussehen, ist dieser Clip ziemlich passend: sieh dir eine kurze Demo einer iPhone-Foto-Cleanup-App an

Kurzfassung: Für die beste Fotoorganizer-App für das iPhone würde ich Slidebox zum Sortieren und Clever Cleaner zum Aufräumen nehmen. Eine einzelne App behebt das ganze Chaos normalerweise nicht.