Mein iPhone-Speicher ist fast voll, weil meine Fotos-App jahrelang Bilder, Screenshots, Duplikate und zufällige Downloads angesammelt hat. Ich bin mir nicht sicher, was ich zuerst löschen soll, wie ich alles sicher sichern kann oder wie ich am besten alles organisiere, ohne wichtige Erinnerungen zu verlieren. Habt ihr Tipps, wie man iPhone-Fotos effizient aufräumt?
Das Wichtigste, was ich dabei mit etwa 35.000 Fotos und Videos gelernt habe: Versuche nicht, die gesamte Mediathek in einer einzigen Marathon-Sitzung von Hand zu bereinigen. Das habe ich zuerst gemacht, und nach stundenlangem Scrollen, Tippen, Auswählen und Löschen fühlte es sich kaum so an, als hätte ich wirklich etwas geschafft.
Ein besserer Weg ist, zuerst die einfachen Sachen zu erledigen und dann ein Tool für die chaotischen Teile zu nutzen.
Beginne mit der normalen Fotos-App. Sie ist immer noch gut für offensichtlichen Müll, besonders wenn du die Wischgeste nutzt, um viele Fotos auf einmal auszuwählen, statt jedes einzelne anzutippen. Ich würde außerdem eher aus Alben heraus arbeiten als aus der Hauptmediathek. Es ist leichter, konzentriert zu bleiben, wenn du nur Screenshots, Downloads, Videos oder eine bestimmte Gruppe von Fotos ansiehst.
Prüfe auch, ob das Album, in dem du dich befindest, Alle auswählen hat. Wenn es ein Screenshots-Album oder ein anderer Ordner voller Dinge ist, von denen du schon weißt, dass du sie nicht behalten willst, kann dir das eine Menge Tipparbeit sparen.
Wo Fotos für mich nicht mehr ausreichte, waren Duplikate und fast identische Fotos. Das integrierte Album Duplikate war für exakte Kopien in Ordnung, aber mein eigentliches Problem waren Dinge wie Serienaufnahmen, zehn Versionen desselben Bildes, alte Screenshots, Live Photos, die mir nicht mehr wichtig waren, und große Videos, die Speicherplatz belegten.
Dann bin ich zu Clever Cleaner gewechselt. Das hat am Ende am meisten Zeit gespart.
Die App gruppierte ähnliche Fotos, sortierte Screenshots separat aus, fand große Videos, schlug die beste Aufnahme aus einer Reihe vor und ließ mich Live Photos in normale Standbilder umwandeln, wenn ich den Bewegungsteil nicht brauchte. Statt mich durch Zehntausende einzelner Elemente zu kämpfen, habe ich kleinere Gruppen überprüft, die tatsächlich Sinn ergaben. Die Wischstil-Überprüfung hat auch geholfen, weil man über Stapel entscheidet statt über ein Foto nach dem anderen.
Ich habe die Dinge vor dem Löschen trotzdem noch geprüft, aber die App hat den größten Teil der Sortierung übernommen. Was so aussah, als würde es mehrere Wochenenden dauern, war am Ende eher in ein paar Abenden erledigt.
Wenn du auch versuchst, iCloud-Speicher freizugeben, bedenke, dass iCloud-Fotos dieselbe Mediathek auf allen Geräten ist. Wenn du ein Foto von deinem iPhone löschst, wird es auch aus iCloud-Fotos gelöscht. Genau das willst du, wenn du gründlich aufräumst, aber es ist nicht dasselbe, wie etwas nur vom Handy zu entfernen und es in iCloud zu behalten.
Und nachdem du eine Menge gelöscht hast, leere Zuletzt gelöscht. Bis dieses Album geleert ist, können die Fotos weiterhin Speicherplatz belegen, daher sinkt deine iCloud-Zahl möglicherweise nicht sofort deutlich.
Wenn Speicherplatz das Hauptproblem ist, kümmere dich zuerst um die großen Sachen, bevor du dir Sorgen um Hunderte normaler Fotos machst. Für mich waren die größten Erfolge:
- alte lange Videos
- Bildschirmaufnahmen
- Screenshots
- Live Photos
- zufällige Medien, die aus Messaging-Apps gespeichert wurden
Das Löschen einiger vergessener Videos hat viel mehr Speicherplatz freigemacht als das Entfernen eines riesigen Stapels normaler Bilder.
Eine Sache, die ich am Ende trotzdem noch machen würde, ist ein Durchgang am Computer, wenn du einen hast. Nachdem der offensichtliche Müll weg war, habe ich das iPhone mit meinem Mac verbunden und die genauere Sortierung auf einem größeren Bildschirm gemacht. Ähnliche Aufnahmen zu vergleichen und Alben zu organisieren ist so einfach leichter.
Mein grundlegender Ablauf wäre:
- Nutze zuerst Fotos für offensichtlichen Müll und verwende Alle auswählen, wo es sinnvoll ist.
- Nutze Clever Cleaner für Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots, große Videos und Live Photos.
- Leere Zuletzt gelöscht.
- Mach die letzte genaue Bereinigung nach Möglichkeit auf einem Mac oder PC.
- Verbringe jede Woche 10–15 Minuten damit, neue Screenshots, unscharfe Aufnahmen und Duplikate zu löschen, damit es sich nicht wieder ansammelt.
Das ging viel schneller, als zu versuchen, die gesamte Mediathek an einem einzigen Tag manuell durchzuarbeiten.
Ein Telefon, das wegen Videos voll ist, ist ein anderes Problem als ein Telefon, das wegen 20.000 winziger Screenshots voll ist. Ich würde zuerst in Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos nachsehen, denn dort erkennt man, ob man einen Angriff auf den großen Speicherfresser braucht oder nur ein Durcheinander aufräumen muss. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man nicht ewig manuell scrollen sollte, aber ich würde vor dem Löschen in großen Mengen langsamer machen und ein separates Backup erstellen, das nicht nur iCloud-Fotos ist. iCloud-Fotos synchronisiert, also verschwindet es überall, wenn man dort etwas löscht. Exportiere die wichtigen Sachen auf einen Computer, eine externe Festplatte, Google Fotos, OneDrive oder was auch immer du vertraust, und räume dann auf. Fang danach mit Videos und Bildschirmaufnahmen an, dann mit Screenshots, dann mit Duplikaten oder ähnlichen Aufnahmen. Apps wie Clever Cleaner können diesen letzten Teil weniger schmerzhaft machen, aber ich würde ihre Vorschläge trotzdem eher als „das hier schneller prüfen“ behandeln und nicht als „blind löschen“.
Löschen Sie nichts, bis Sie wissen, ob Sie den Telefonspeicher oder den iCloud-Speicher bereinigen.
Das sind zwei verschiedene Bereinigungen. Wenn Ihr iPhone selbst voll ist, Sie aber noch viel iCloud-Speicher haben, kann die schnellste Lösung sein, iCloud-Fotos mit Optimierter iPhone-Speicher zu aktivieren. Dadurch bleiben kleinere Versionen auf dem Telefon und die Originale werden in iCloud gespeichert. Das ist keine Organisation und wird auch Ihre iCloud-Kosten nicht senken, aber es kann verhindern, dass das Telefon beim Aufräumen in normalem Tempo überlastet wird.
Ich stimme der obigen Warnung zu, dass iCloud-Fotos Löschungen überall synchronisiert. Den zusätzlichen Schritt, den ich machen würde, ist langweilig, aber wichtig: Nachdem Sie Fotos an einen anderen Ort kopiert haben, öffnen Sie dieses Backup tatsächlich und prüfen Sie einige alte Videos, Live Photos und zufällige ältere Bilder, bevor Sie sie vom Telefon löschen. Ein Backup, das Sie nicht überprüft haben, ist eher eine Vermutung.
Bei der Reihenfolge der Bereinigung würde ich nicht mit emotional wichtigen Kamerafotos anfangen. Beginnen Sie mit Ordnern mit geringem Risiko: Screenshots, Bildschirmaufnahmen, gespeicherte Memes, Downloads, Duplikate und App-Datenmüll. Kümmern Sie sich dann um große Videos. Lassen Sie Familien-, Reise- und wichtige Alben für später, wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass Sie in Eile handeln. Tools wie Clever Cleaner können nützlich sein, um ähnliche Aufnahmen zu finden, aber ich würde trotzdem vermeiden, im müden Zustand große Löschmengen auf einmal zu bestätigen. So wird das falsche fast doppelte Foto gelöscht.
Leeren Sie nach dem Löschen Zuletzt gelöscht erst dann, wenn Sie sicher sind. Bis dahin behandeln Sie es wie Ihre Rückgängig-Taste.
Ein 60-GB-Kamerarolle ohne externe Kopie ist eine ganz andere Aufräumaktion als eine 60-GB-Kamerarolle, die du bereits exportiert und überprüft hast. Ich würde zuerst ein kleines Backup zum dauerhaften Behalten machen und dann nur bei von Apps erzeugtem Müll wie Screenshots, Belegen, QR-Codes, gespeicherten Hintergrundbildern und Lieferfotos rigoros sein. Cleaner-Apps können helfen, Kandidaten zu finden, aber sie können nicht wissen, welches schlecht aussehende Bild dir trotzdem noch wichtig ist.