Ich habe versehentlich die SD-Karte in meiner Nikon-Kamera formatiert, bevor ich meine Bilder gesichert habe, und jetzt sind alle meine Fotos weg. Diese Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um gelöschte Fotos von einer formatierten SD-Karte einer Nikon-Kamera wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ich bin vor einiger Zeit auf dasselbe Problem mit einer Nikon-SD-Karte gestoßen. Kurz gesagt: Ja, es gibt kostenlose Möglichkeiten, eine Wiederherstellung zu versuchen, aber was funktioniert, hängt davon ab, was nach dem Löschen passiert ist.
Als Erstes habe ich aufgehört, die Karte zu benutzen. Mach das vor allem anderen. Wenn du nach dem Löschen der Fotos weiter fotografiert hast, sinken die Chancen auf eine Wiederherstellung schnell, weil neue Dateien die alten Daten überschreiben. Sobald sie überschrieben sind, sind diese Aufnahmen normalerweise weg.
Wenn die Karte in Windows noch eingebunden wird, würde ich mit Disk Drill anfangen. Das kostenlose Limit liegt bei 100 MB. Das reicht für ein paar JPEGs oder zumindest dafür, zu sehen, ob die fehlenden Nikon-Dateien in den Scan-Ergebnissen noch auftauchen, bevor du Geld ausgibst.
So sah mein Vorgehen aus:
- Die Kamera ausgeschaltet, die SD-Karte herausgenommen und in ein Kartenlesegerät gesteckt.
- Disk Drill auf dem PC installiert, nicht auf der SD-Karte.
- Die App geöffnet, die SD-Karte ausgewählt und Nach verlorenen Daten suchen gestartet.
- Universal Scan verwendet. Für einfache Löschfälle ist das meist die sichere erste Wahl.
- Gewartet, bis der Scan abgeschlossen war, und dann die Vorschauen geprüft, um zu sehen, ob sich die Bilder sauber öffnen lassen.
- Die gewünschten Dateien ausgewählt und auf Wiederherstellen geklickt.
- Alles auf dem Computer gespeichert, niemals zurück auf dieselbe Karte.
Wenn deine fehlenden Dateien größer als 100 MB sind und du nicht bezahlen willst, ist PhotoRec die übliche kostenlose Antwort, die aus gutem Grund oft in Foren genannt wird. Es funktioniert. Ich habe gesehen, wie es Fotos von Karten geholt hat, die andere Tools übersehen haben. Der Nachteil ist, dass sich die Oberfläche etwas holprig anfühlt, es keinen komfortablen Vorschau-Ablauf gibt und wiederhergestellte Dateien oft mit chaotischen Namen und ohne die ursprünglichen Ordner zurückkommen. Es ist technisch gesehen nicht schwer, aber es ist nervig.
Eine Sache, die viele übergehen: Nikon-RAW ist hier wichtig. Wenn du NEF statt JPEG aufgenommen hast, prüfe die Dateiformat-Unterstützung, bevor du Zeit mit dem Scannen verschwendest. Manche kostenlosen Tools kommen mit normalen Fotos gut klar und scheitern dann bei RAW-Formaten.
Ich würde vor der Wiederherstellung auch die naheliegenden Orte prüfen. Wenn du die Karte irgendwann auf deinen Laptop kopiert, in Lightroom importiert, SnapBridge verwendet oder eine Cloud-Synchronisierung aktiv hattest, könnten deine Fotos bereits irgendwo anders vorhanden sein. Ich habe einmal einen fehlenden Satz in einem alten Importordner gefunden und mich danach ziemlich dumm gefühlt, nachdem ich eine Stunde mit dem Scannen verbracht hatte.
Die praktische Reihenfolge, die ich befolgen würde:
- Die SD-Karte sofort nicht mehr benutzen.
- Ein Kartenlesegerät verwenden, nicht die Kamera per USB.
- Zuerst Disk Drill ausprobieren, wenn 100 MB für deinen Fall ausreichen.
- PhotoRec verwenden, wenn du eine komplett kostenlose Option brauchst und mit einem umständlicheren Ablauf leben kannst.
Wenn die Karte beschädigt ist, Lesefehler ausgibt oder der Computer sie überhaupt nicht erkennt, würde ich nicht weiter mit irgendwelchen zufälligen Tools daran herumprobieren. Bei wichtigen Fotos würde ich an diesem Punkt aufhören und sie an einen Wiederherstellungsdienst geben. Ich habe schon erlebt, dass Leute es schlimmer gemacht haben, indem sie stundenlang immer wieder Dinge ausprobiert haben.
Das Formatieren in einer Nikon löscht normalerweise die Dateitabelle, nicht sofort die Fotodaten. Ihre besten Chancen haben Sie also, wenn Sie weniger tun, nicht mehr. Benutzen Sie die Karte nicht weiter. Machen Sie kein weiteres Foto. Formatieren Sie sie nicht noch einmal.
Ich stimme @mikeappsreviewer im ersten Teil zu, würde aber noch eines hinzufügen. Erstellen Sie vor der Wiederherstellung ein vollständiges Image der SD-Karte, wenn Ihr PC sie lesen kann. Verwenden Sie dafür etwas wie USB Image Tool oder Win32 Disk Imager. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn ein Scan abstürzt oder die Karte anfängt, Fehler zu werfen, haben Sie immer noch eine saubere Kopie. Viele überspringen diesen Schritt und bereuen es.
Achten Sie bei Nikon-Karten auf die Dateitypen:
- JPEG, leichter wiederherzustellen und in der Vorschau anzusehen.
- NEF RAW, größer und langsamer zu scannen.
- MOV- oder MP4-Video, oft fragmentiert und schwieriger.
Disk Drill ist eine gute erste Wahl, weil es gängige Kameraformate gut verarbeitet und die Ergebnisse übersichtlich in der Vorschau anzeigt. Wenn Sie Ihre Nikon-NEF- oder JPG-Dateien in der Vorschau sehen, stehen die Chancen gut. Ich würde die Scan-Ergebnisse zuerst nach Dateityp und Datum sortieren. Das spart Zeit.
Noch etwas. Schnellformatierung und vollständige Formatierung sind nicht dasselbe. Eine schnelle Formatierung in der Kamera lässt oft viele wiederherstellbare Daten zurück. Eine vollständige Überschreibungsformatierung ist eine andere Geschichte, und die Wiederherstellungsraten sinken stark.
Wenn die Dateien wichtig genug sind, verzichten Sie nach einem soliden Scan auf weitere Experimente und wenden Sie sich an ein Labor. Hier ist ein nützlicher Thread mit Reddit-Empfehlungen zur Fotowiederherstellung und Erfahrungen von Nutzern, dringende Tipps zur Fotowiederherstellung von Fotografen.
Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf die Nikon-SD-Karte. Das ist der Teil, den die meisten falsch machen.
Wenn die Nikon-Karte in der Kamera formatiert und danach nicht wieder verwendet wurde, ist eine Wiederherstellung noch ziemlich gut möglich. Ich stimme @mikeappsreviewer und @techchizkid größtenteils zu, bin aber etwas weniger begeistert davon, sofort eine ganze Reihe von Wiederherstellungs-Apps auf die Karte loszulassen.
Was ich zuerst tun würde, ist zu prüfen, ob die Karte schnell formatiert oder tatsächlich überschrieben wurde. Die meisten Formatierungen in Nikon-Kameras sind im Grunde nur ein schnelles Löschen des Index, kein echtes vollständiges Löschen. Das bedeutet, dass die Fotos möglicherweise noch da sind, nur für die Kamera unsichtbar.
Ein paar Dinge, die Leute oft vergessen:
- Probiere die Karte mit einem anderen Kartenleser aus, wenn sie sich seltsam verhält. Defekte Kartenleser verursachen ständig scheinbare Beschädigungen.
- Sieh in versteckten Ordnern wie DCIM, MISC und manchmal in seltsamen temporären Verzeichnissen nach, wenn die Formatierung nicht vollständig abgeschlossen wurde.
- Wenn du RAW+JPEG aufgenommen hast, stellst du möglicherweise nur eine Version jedes Fotos wieder her, also gerate nicht in Panik, wenn die Anzahl nicht stimmt.
- Wenn die SD-Karte eine microSD in einem Adapter ist, könnte der Adapter selbst das Problem sein. Habe ich schon mehr als einmal erlebt.
Ich würde Disk Drill trotzdem als eine der ersten ernsthaften Optionen verwenden, weil sich damit Nikon-JPG- und NEF-Ergebnisse leicht sortieren lassen und die Vorschau sofort zeigt, ob die Dateien echt sind oder nur unbrauchbare Einträge. Aber bevor du Daten wiederherstellst, speichere die Scan-Ergebnisse und stelle sie auf einem völlig anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf derselben Karte. So machen Leute aus einem behebbaren Fehler einen dauerhaften.
Eine Stelle, die sich für eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung lohnt, ist diese Anleitung zu SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für verlorene Kamerafotos.
An einer Stelle bin ich mit @techchizkid nicht ganz einverstanden, nämlich beim Rat, schnell in ein Labor zu gehen. Wenn die Karte lesbar ist und du keine neuen Daten geschrieben hast, ist ein vorsichtiger Scan zu Hause normalerweise in Ordnung. Wenn die Karte Fehler macht, die Verbindung trennt oder 0 Byte anzeigt, dann ja, hör auf, daran herumzuspielen, und ziehe eine professionelle Wiederherstellung in Betracht.