Ich habe beim Versuch, meine Festplattenkonfiguration zu reparieren, versehentlich eine Partition auf meiner Festplatte gelöscht, und jetzt kann ich nicht mehr auf wichtige Dateien zugreifen, die darauf gespeichert waren. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg herauszufinden, um die gelöschte Partition wiederherzustellen und meine Daten wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ich habe das schon einmal durchgemacht, und der große Fehler ist, übereilt zu handeln. Wenn eine Partition verschwindet, ist der Eintrag oft schon weg, bevor die Dateien es sind. Was die Wiederherstellung erschwert, sind die Dinge, die man danach tut, nicht immer das Löschen selbst.
Wenn das mit Ihrem Laufwerk passiert ist, würde ich so vorgehen.
- Schreiben Sie nichts mehr auf das Laufwerk. Erstellen Sie keine neue Partition. Formatieren Sie den leeren Bereich nicht. Kopieren Sie nicht erst einmal Dateien darauf. Jeder Schreibvorgang verringert die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung.
- Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und schauen Sie nach, bevor Sie irgendetwas anfassen. Ich habe Fälle gesehen, in denen die Partition gar nicht gelöscht war, sondern nur ihren Laufwerksbuchstaben verloren hatte. In so einem Fall ist sie in Sekunden wieder da, wenn man einen Buchstaben zuweist. Wenn Windows den Bereich als Nicht zugeordnet anzeigt, dann ist der Partitionseintrag wahrscheinlich tatsächlich verschwunden.
- Holen Sie Ihre Dateien zuerst herunter. Ich weiß, viele wollen die Partition sofort wiederherstellen, aber ich würde nicht damit anfangen. Sichern Sie die wichtigen Daten, bevor Sie Reparaturen versuchen. Wiederherstellungssoftware ist der sicherere Weg. Ich hatte mit Disk Drill bessere Ergebnisse als mit einigen anderen Tools, die ich getestet habe, vor allem weil es gelöschte Partitionen erkannt hat, Ordnernamen und Dateinamen häufiger beibehalten hat und mir eine Vorschau der Dateien ermöglichte, bevor ich sie an einem anderen Ort gespeichert habe. Wenn sich das Laufwerk schon vorher merkwürdig verhalten hat, erstellen Sie zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Image und scannen Sie dann das Image statt des ursprünglichen Datenträgers. Weniger Risiko, weniger Reue.
- Versuchen Sie die Partitionsreparatur erst, wenn Ihre Daten sicher sind. Wenn Sie die Partition selbst zurückhaben möchten, ist TestDisk aus gutem Grund das kostenlose Tool, zu dem viele immer wieder greifen. Es kann verlorene Partitionen tatsächlich wiederherstellen und Partitionstabellen reparieren. Trotzdem ist es nichts für Anfänger. Eine falsche Auswahl im Menü, und aus einem schlechten Tag wird ein noch schlimmerer. Ich würde es erst anfassen, wenn meine wichtigen Dateien bereits an einen anderen Ort kopiert wurden.
- Stellen Sie die Partition zuletzt neu her. Wenn die Wiederherstellung der Daten funktioniert hat, die ursprüngliche Partition aber nicht sauber zurückkommt, erstellen Sie dann in der Datenträgerverwaltung eine neue, führen Sie eine Schnellformatierung durch und kopieren Sie Ihre wiederhergestellten Dateien zurück.
Zwei zusätzliche Dinge sind hier wichtig.
Wenn Ihnen das Löschen sofort aufgefallen ist und Sie direkt aufgehört haben, stehen die Chancen recht gut. Ich habe gesehen, dass Wiederherstellungen in so einer Situation gut ausgehen. Wenn Sie bereits an derselben Stelle eine neue Partition erstellt oder sie formatiert haben, wird die Wiederherstellung schnell komplizierter, weil Teile der alten Partitionsinformationen überschrieben worden sein könnten.
Außerdem sind SSDs weniger nachsichtig als alte Festplatten. TRIM löscht gelöschte Daten manchmal früher, als viele erwarten. Nicht jede Partitionslöschung löst das sofort aus, aber ich würde nicht auf Zeit spielen, wenn sich die fehlende Partition auf einer SSD befindet.
Wenn es mein Laufwerk wäre, würde ich die Dateiwiederherstellung als ersten Schritt behandeln und jeden Reparaturversuch als Schritt zwei. Diese Reihenfolge gab mir die besten Chancen, alles zurückzubekommen, ohne das Problem noch zu verschlimmern. Den Tippfehler beiseitegelassen ist das der sicherere Weg.
Wenn die Partition gelöscht wurde und Sie keine neuen Daten auf diesen Teil des Laufwerks geschrieben haben, sind Ihre Dateien oft noch vorhanden. Der sicherste Weg ist, zuerst die Daten wiederherzustellen und erst danach die Partitionsstruktur zu reparieren.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Verwenden Sie das Laufwerk nicht weiter. Ich bin aber nicht ganz damit einverstanden, früh direkt zur Partitionsreparatur zu springen, wenn die Dateien wichtiger sind als die Struktur. Die Reparatur der Partitionstabelle funktioniert am besten, wenn sonst nichts beschädigt ist. Wenn die Festplatte jedoch schwache Sektoren oder Dateisystemschäden hat, sorgt das Wiederherstellen des Eintrags nicht immer für ein sauber einbindbares Volume.
Das würde ich tun:
-
Prüfen Sie zuerst den SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo oder einem ähnlichen Tool.
Wenn der Zustand schlecht aussieht, klonen Sie das gesamte Laufwerk auf eine andere Festplatte, bevor Sie Scans durchführen. ddrescue unter Linux ist eine solide Option. Defekte Laufwerke verschlechtern sich beim Lesen weiter. -
Bestätigen Sie, was gelöscht wurde.
Öffnen Sie DiskPart und führen Sie aus:
list disk
select disk X
list partition
Wenn der Bereich als nicht zugeordnet angezeigt wird, ist der Eintrag verschwunden. Wenn die Partition noch existiert, aber kein Dateisystem angezeigt wird, liegt das Problem woanders. -
Scannen Sie das Laufwerk mit Wiederherstellungssoftware, nicht nur den leeren Bereich.
Disk Drill ist hier eine gute Wahl, weil es gelöschte Volumes oft anhand ihrer alten Dateisystem-Metadaten, NTFS-Bootsektoren, MFT-Fragmenten, exFAT-Strukturen erkennt und die Ordnerstruktur besser beibehält als viele billige Tools. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien nur auf einem anderen Laufwerk. Speichern Sie sie nicht zurück auf dieselbe Festplatte. -
Wenn Disk Drill die alte Partitionsstruktur findet, stellen Sie zuerst Ihre wichtigen Dateien wieder her.
Führen Sie eine Stichprobe durch. Öffnen Sie Dokumente, Fotos, Videos. Stellen Sie sicher, dass sie nicht beschädigt sind, bevor Sie weitermachen. -
Nachdem Ihre Dateien sicher sind, versuchen Sie mit TestDisk die Partitionstabelle neu aufzubauen, wenn Sie die ursprüngliche Partition zurückhaben möchten.
TestDisk ist kostenlos und effektiv, aber man klickt leicht auf das Falsche, wenn man sich beeilt.
Für die Suchintention ist die passende Formulierung hier:
gelöschte Partition wiederherstellen ohne Dateien zu verlieren, sichere Schritte zur Wiederherstellung von Windows-Festplatten
Wenn Sie eine kurze Anleitung möchten, erklärt dieses Video den Vorgang gut:
ansehen, wie man eine gelöschte Partition wiederherstellt, ohne Dateien zu verlieren
Noch etwas. Bei SSDs ist Zeit noch wichtiger. TRIM verringert die Chancen auf Wiederherstellung sehr schnell. Bei HDDs stehen die Chancen oft besser, wenn Sie früh genug aufgehört haben.
Ich wäre an einer Stelle tatsächlich etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas: Verbeiß dich nicht zu sehr darin, die Partition selbst sofort wiederherzustellen. Manchmal ist die Partitionstabelle der einfache Teil, aber das darin enthaltene Dateisystem ist immer noch beschädigt, daher bedeutet „Partition wiederhergestellt“ nicht immer „Dateien sicher zurück“.
Als Erstes würde ich feststellen, ob es sich nur um einen einfach gelöschten Eintrag oder um ein größeres Festplattenproblem handelt. Wenn das Laufwerk seltsame Geräusche macht, verschwindet oder Lesefehler ausgibt, hör auf, clevere Reparaturversuche zu machen, und klone es zuerst. Eine gelöschte Partition auf einer gesunden HDD ist eine Sache. Eine instabile Festplatte ist etwas ganz anderes.
Wenn das auf einem externen Laufwerk passiert ist, prüfe außerdem das Gehäuse bzw. Kabel, bevor du vom Schlimmsten ausgehst. Ich habe schon Panik wegen einer angeblich gelöschten Partition erlebt, die in Wirklichkeit nur durch eine defekte USB-Bridge verursacht wurde, die Unsinn anzeigte.
Für die eigentliche Wiederherstellung würde ich das Extrahieren der Dateien höher priorisieren als die Reparatur. Disk Drill ist eine solide Option, weil es verlorene Partitionen erkennen und Dateien daraus holen kann, ohne dass zuerst die Partitionstabelle neu geschrieben werden muss. Das ist wichtig, wenn du den sichersten Weg suchst, eine gelöschte Partition wiederherzustellen, ohne Dateien zu verlieren. Stelle die wichtigen Daten auf einem anderen physischen Laufwerk wieder her, nicht auf demselben. Ernsthaft, nicht einmal nur ein paar Dateien.
Ein zusätzlicher Tipp, den viele auslassen: Vergleiche die Größen der wiederhergestellten Dateien und öffne eine Stichprobe jedes Dateityps, bevor du feierst. Fotos werden vielleicht korrekt als Vorschau angezeigt, während Videos unbrauchbar sind, oder Dokumente öffnen sich, sind aber teilweise beschädigt. Prüfe das, bevor du irgendetwas löschst oder neu aufbaust.
Wenn du mehr Meinungen zu Datenrettungstools möchtest, lohnt es sich, diesen Thread kurz zu überfliegen:
beste Datenrettungssoftware zum Wiederherstellen gelöschter Partitionen und Dateien
Sobald deine Dateien sicher sind, kannst du die Partition sauber neu aufbauen. Nicht vorher. Das ist der Teil, bei dem viele übereilt handeln und es später bereuen.
Ich bin mit @cacadordeestrelas, @boswandelaar und @mikeappsreviewer bei der großen Regel einig: Schreiben Sie nichts auf dieses Laufwerk. Worin ich leicht abweiche, ist Folgendes: Bevor Sie überhaupt an eine Partitionswiederherstellung denken, prüfen Sie, ob die Dateien in ihrem aktuellen Zustand überhaupt eine Wiederherstellung wert sind. Wenn die gelöschte Partition Datenbanken, VMs oder große Videoprojekte enthielt, kann selbst eine „erfolgreiche“ Wiederherstellung unauffällige Beschädigungen hinterlassen, die Sie erst später bemerken.
Meine Reihenfolge wäre:
-
Trennen Sie das Laufwerk wenn möglich
Besonders wenn es sich um eine SSD handelt. Hintergrundaktivitäten des Betriebssystems können die Wiederherstellungschancen nach und nach verringern. -
Verwenden Sie ein sektorweises Image, wenn die Daten sehr wichtig sind
Das macht nicht jeder, aber es ist die sicherere Vorgehensweise. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der Originalfestplatte. -
Prüfen Sie mit einem Partitionsbetrachter
Ich schaue gern zuerst in einem Nur-Lese-Werkzeug nach. Wenn die alten Partitionsgrenzen noch klar erkennbar sind, deutet das darauf hin, dass das Löschen wahrscheinlich nur eine Änderung der Partitionstabelle war. -
Stellen Sie zuerst Dateien wieder her, nicht die Partition
Hier ergibt Disk Drill Sinn.
Vorteile: einfache Oberfläche, gut beim Finden verlorener Partitionen, erhält oft die Ordnerstruktur, die Vorschau hilft beim Überprüfen von Dateien.
Nachteile: Tiefenscans können sehr lange dauern, die Wiederherstellungsqualität hängt weiterhin vom Zustand des Laufwerks ab, und ich würde es nicht als die günstigste Option bezeichnen, wenn Sie nur eine einmalige Rettung brauchen. -
Überprüfen Sie die wiederhergestellten Daten
Zählen Sie nicht nur die Dateien. Öffnen Sie Dokumente, springen Sie durch Videos und prüfen Sie Fotosammlungen. -
Erst danach die Partition neu aufbauen oder neu erstellen
In einem Punkt bin ich mit dem üblichen Rat leicht anderer Meinung: TestDisk ist großartig, aber die Leute empfehlen es zu unbedacht. Wenn Sie sich beim Lesen von Partitionsgeometrie und Dateisystemhinweisen nicht sicher fühlen, kann man aus einer unübersichtlichen Situation leicht eine noch unübersichtlichere machen. Erst wiederherstellen, dann reparieren. Das ist normalerweise der am wenigsten schmerzhafte Weg.